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Verletzungen der Harnwege während des Kaiserschnitts bei krankhaft anhaftender Plazenta: Prospektive und retrospektive Studie

22. Juni 2021 aktualisiert von: Beshoy Kedes Roshdy Said, Assiut University
M1- wertet die Fälle von Verletzungen der unteren Harnwege während eines Kaiserschnitts mit oder ohne Hysterektomie in Fällen mit morbider Plazentahaftung im Zeitraum zwischen den Jahren 2018 und 2021 aus. Diese Studie wurde in der assiut University Women Health Hospital M 2- Abklärung der Risikofaktoren und Folgen von Harnwegsverletzungen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Placenta-accreta-Spektrum-Störung (PAS), auch abnormal invasive Plazenta (AIP) genannt, beschreibt eine klinische Situation, in der sich die Plazenta nach der Geburt nicht spontan löst und nicht gewaltsam entfernt werden kann, ohne massive und möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen zu verursachen(1-2). Inzidenz von PAS nimmt weltweit zu(3) PAS ist eine der gefährlichsten Schwangerschaftserkrankungen, da es signifikant mit der mütterlichen Morbidität und Mortalität assoziiert ist.(4) PAS kann nach jeder Art von Eingriff auftreten, der eine Schädigung des Endometriums verursacht, einschließlich Kürettage, manuelle Entfernung der Plazenta, Embolisation der Uterusarterie oder Myomektomie (5-6). -Epithelisierung und Gefäßumbau um den Narbenbereich, was zu einer abnormal invasiven Plazentation (Increta/Percreta) führen kann.(7) Ultraschall ist das bildgebende Verfahren der ersten Wahl für das Screening und die Diagnose von PAS. Es ist jedoch inzwischen gut etabliert, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) eine Rolle bei der Diagnose von PAS spielt, mit hoher Sensitivität und Spezifität(8-9). Eine Verletzung der Harnblase ist eine der operativen Morbiditäten eines Kaiserschnitts. Sie tritt bei 0,08 % bis 0,94 % der Kaiserschnitte auf(10). Wiederholte Kaiserschnitte und die Art der morbid adhärenten Plazenta (MAP) gelten als Hauptrisikofaktoren für Harnwegsverletzungen während der Kaiserschnittgeburt(11). Kaiserschnitt bei Frauen mit Placenta-accreta-Spektrum (PAS)(12) Das Vorhandensein harter Verwachsungen zwischen der Blase und dem unteren Uterussegment birgt das Risiko einer Verletzung der Harnblase. Der Versuch, die Blase unter solchen Umständen zu trennen, kann zu einer Blasenverletzung führen. Das Füllen der Blase wird die Kontur der Blase abgrenzen und die richtige Dissektionsebene verdeutlichen (13)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Asyut university women health hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Diese Querschnittsstudie wird im Assiut University Hospital durch Analyse von Aufzeichnungen über Kaiserschnitte mit oder ohne Hysterektomie bei Patientinnen mit morbider adhärenter Plazenta durchgeführt und die Fälle, die durch Harnwegsverletzungen von Oktober 2018 bis Oktober 2021 kompliziert sind.
  2. Das Auftreten von Harnwegsverletzungen wird geschätzt und die Aufzeichnungen der Verletzten werden prospektiv von Oktober 2018 bis Oktober 2021 und retrospektiv in Bezug auf Ort und Merkmale der Verletzung, unterschiedliche Behandlung durch verschiedene Spezialisten, Bedarf an Urologen für die Behandlung und Art analysiert des Nähens, Notwendigkeit einer Zystoskopie und Platzierung eines Katheters in situ.

Studiendesign:

Diese Studie ist eine prospektive und retrospektive Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fälle im 3. Trimester wurden in das Frauengesundheitskrankenhaus der Asyut-Universität eingeliefert und vorgeburtlich mit krankhaft anhaftender Plazenta diagnostiziert

    • Bestätigte Diagnose von MAP.
    • Peripartale Hysterektomie für MAP.
    • Komplizierte CS ohne Hysterektomie
    • Alter der Mutter zwischen 18 und 45 Jahren
    • Keine anderen medizinischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • assoziierte andere Uteruspathologie
  • Ablehnung des Patienten
  • Notfall-CS vor Bestätigung der MAP-Diagnose.
  • Verletzungen der Harnwege aufgrund anderer Ursachen als MAP
  • Vorhandensein schwerer medizinischer Störungen, z. DM, PE, Herzläsion, Koagulopathie, Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen
  • Wochenbettdepression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Bewertung der Inzidenz verschiedener Arten von Verletzungen der unteren Harnwege während eines Kaiserschnitts mit oder ohne Hysterektomie in Fällen mit morbider Plazentahaftung (Blasen-Harnleiter-Blasen- und Ureterverletzungen)
Zeitfenster: GRUNDLAGE
• Bewertung der Inzidenz verschiedener Arten von Verletzungen der unteren Harnwege während eines Kaiserschnitts mit oder ohne Hysterektomie in Fällen mit morbider Plazentahaftung (Blasen-Harnleiter-Blasen- und Ureterverletzungen)
GRUNDLAGE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Urinary tract injuries at MAP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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