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Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 bei Hämodialysepatienten

4. August 2022 aktualisiert von: GUILLERMO JAVIER ROSA DIEZ, Hospital Italiano de Buenos Aires
Es ist nicht bekannt, ob Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 bei Patienten mit Nierenerkrankungen das gleiche hohe Schutzniveau bieten wie bei Teilnehmern kürzlich durchgeführter Studien, die im Allgemeinen gesund waren. Ziele: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 bei Hämodialysepatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Anfälligkeit von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung gegenüber dem Coronavirus 2019 haben führende Nephrologie-Gesellschaften wie die National Kidney Federation und die American Kidney Foundation Erklärungen herausgegeben, in denen sie dazu aufrufen, diesen Patienten bei der Impfung Vorrang einzuräumen. Es ist nicht bekannt, ob Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 bei Patienten mit Nierenerkrankungen das gleiche hohe Schutzniveau bieten wie bei Teilnehmern kürzlich durchgeführter Studien, die im Allgemeinen gesund waren.

Ziele:

  1. Schätzen Sie den Anteil der Hämodialysepatienten, bei denen Ereignisse auftreten, die angeblich auf Impfungen und Immunisierungen zurückzuführen sind, nachdem sie einen Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 erhalten haben
  2. Bestimmen Sie die Konzentration von Immunglobulin-G-Antikörpern bei Patienten, die zwischen der Zeit vor der ersten Dosis, 21 Tagen, 40 Tagen und 120 Tagen nach der Immunisierung einen Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 erhalten haben.

Methodendesign: Multizentrische, beobachtende und analytische Studie einer prospektiven Kohorte von Hämodialysepatienten ab 18 Jahren, die im Rahmen eines Impfplans in der Autonomen Stadt Buenos Aires eine Impfung mit einem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 erhalten haben.

Analyse Der Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die vermutlich auf Impfung und Immunisierung zurückzuführen sind, wird mit seinem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt. Der Immunglobulin-G-Titer für das Coronavirus Typ 2, das ein schweres akutes respiratorisches Syndrom verursacht, wird mithilfe von Modellen mit verallgemeinerten Schätzgleichungen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

950

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Caba
      • Buenos Aires, Caba, Argentinien, 1121A6B
        • Universidad de Buenos Aires Facultad de Medicina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämodialysepatienten in einem Impfplan mit einem COVID-19-Impfstoff aus den Hämodialysezentren der Autonomen Stadt Buenos Aires

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, die sich einer Hämodialyse im Rahmen eines Impfplans mit einem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für den Erhalt des Impfstoffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie den Anteil der Hämodialysepatienten, bei denen Ereignisse auftreten, die angeblich auf Impfungen und Immunisierungen zurückzuführen sind, nachdem sie einen Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 erhalten haben
Zeitfenster: ein Jahr
Schätzen Sie den Anteil der Hämodialysepatienten, bei denen Ereignisse auftreten, die angeblich auf Impfungen und Immunisierungen zurückzuführen sind, nachdem sie einen Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 erhalten haben
ein Jahr
Zur Beurteilung der Veränderung der Konzentrationen von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern gegenüber dem Ausgangswert 21 Tage, 40 Tage und 120 Tage nach der Immunisierung
Zeitfenster: ein Jahr
Zur Beurteilung der Veränderung der Konzentrationen von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern gegenüber dem Ausgangswert 21 Tage, 40 Tage und 120 Tage nach der Immunisierung
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo IP Rosa Diez, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires
  • Studienstuhl: Jorge SI Geffner, University of Buenos Aires
  • Studienstuhl: Fernando SI Lombi, Sociedad Argentina de Nefrología
  • Studienstuhl: Marina SI Papaginovic, Sociedad Argentina de Nefrología
  • Studienstuhl: Ricardo SI Heguilen, Sociedad Argentina de Nefrología
  • Studienstuhl: Luciana Fernandez SI Paganti, Sociedad Argentina de Nefrología
  • Studienstuhl: Soledad SI Crucelegui, Hospital Italiano de Buenos Aires
  • Studienstuhl: Vanina SI Pagotto, Hospital Italiano de Buenos Aires

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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