- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04946110
Elektromagnetische Stimulation des N. phrenicus bei intubierten Patienten (STIMIT-I)
Elektromagnetische Stimulation des Zwerchfellnervs zur Erzeugung einer Zwerchfellkontraktion bei anästhesierten und intubierten Patienten – eine Proof-of-Concept-Studie
Eine beatmungsinduzierte Zwerchfellfunktionsstörung ist ein häufiges Problem bei kritisch kranken Patienten. Es hat sich gezeigt, dass die Muskelstimulation positive Auswirkungen auf Muskelgruppen an den Extremitäten hat. Eine nicht-invasive Methode zur Stimulation des Zwerchfells wäre die elektromagnetische Stimulation, aber es ist derzeit unklar, ob dies machbar ist.
In dieser Proof-of-Concept-Studie soll vor allem gezeigt werden, dass es möglich ist, über eine externe elektromagnetische Stimulation des Zwerchfellnervs eine Zwerchfellkontraktion zu induzieren, die zu einer Inspiration mit einem ausreichenden Tidalvolumen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Zeit des ersten Spontanatmungsversuchs weisen 60 % der beatmeten Patienten eine Zwerchfellschwäche auf, die auch als beatmungsinduzierte Zwerchfellstörung (VIDD) bezeichnet wird. Die Schädigung des Zwerchfells in Form von Muskelatrophie wurde bereits 12 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung gezeigt. Kürzlich konnte eine Korrelation zwischen Zwerchfellatrophie und Mortalität festgestellt werden.
Die Induktion von Zwerchfellkontraktionen durch Stimulation des N. phrenicus wäre eine mögliche Methode, um VIDD zu verhindern oder zu behandeln. Eine mögliche Modalität wäre die nicht-invasive elektromagnetische Stimulation, aber die Machbarkeit wurde nicht nachgewiesen.
In dieser Proof-of-Concept-Studie soll vor allem gezeigt werden, dass es möglich ist, über eine externe elektromagnetische Stimulation des Zwerchfellnervs eine Zwerchfellkontraktion zu induzieren, die zu einer Inspiration mit einem ausreichenden Tidalvolumen führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Univiversitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Klassifikation I oder II der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lungenerkrankung
- Vorbestehende Zwerchfellschwäche
- Neurologische Erkrankung mit bekannter motorischer Schwäche
- Lähmung des N. phrenicus
- Kontraindikation für jegliche Bewegung der Halswirbel
- Bedingungen, die die Bewegung des Zwerchfells einschränken, z. Aszites, erhöhter intraabdomineller Druck, Adipositas.
- Unfähigkeit, sich in der Amtssprache zu verständigen
- Infektionen, Läsionen oder Strikturen im Halsbereich
- Implantierte Herzgeräte z.B. Herzschrittmacher, Defibrillator, Ereignisschreiber
- Implantierte medizinische Pumpen z.B. Linksherzunterstützungssystem
- Metallimplantate im Oberkörper
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektromagnetische Stimulation
Elektromagnetische Stimulation des Zwerchfellnervs.
|
Elektromagnetische Stimulation des Zwerchfellnervs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch elektromagnetische Stimulation des N. phrenicus erzeugtes Tidalvolumen (ml)
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Mittleres Tidalvolumen von 10 aufeinanderfolgenden Stimulationen des N. phrenicus
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tidalvolumen pro Atemzug
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Tidalvolumen
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Maximaler Inspirationsfluss nach Stimulation
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Der maximale Luftstrom, der im Kanal nach der Stimulation des N. phrenicus erzeugt wird (Meter / Sekunde)
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Maximale Bauchstreckung
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Dehnung des Abdomens gemessen über im Bauchgurt
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Luftdruck bei jedem Atemzug
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Druckänderung im Gang von Exspiration zu Inspiration (mbar)
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Diaphragmatische Verdickungsfraktion
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Zwerchfellkontraktilität, gemessen durch Ultraschall nach N. phrenicus-Stimulation
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Feedback/Stimulations-Ortsbeziehung
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Bei protokollgemäßer Veränderung des Stimulationsortes wird die Veränderung des getriggerten Atemzuges in % zum ursprünglichen Ort gemessen.
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Latenz zwischen Stimulation und Feedback
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Zeit zwischen Beginn und Ende der Stimulation in Sekunden
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Beziehung Intensität/Kontraktilität
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Korrelation zwischen der Simulationsintensität und der Zwerchfellkontraktilität
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Zeit, den optimalen Stimulationspunkt des N. phrenicus zu finden
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Zeit zwischen der ersten erfolgreichen N. phrenicus-Stimulation und der Identifizierung des optimalen Stimulationsortes in Sekunden
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Abstand zwischen anatomischen Orientierungspunkten und optimalem Stimulationsort
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Abstand zwischen anatomischen Orientierungspunkten und optimalem Stimulationsort
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Reproduzierbarkeit der Stimulationsantwort
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Variation des stimulierten Atemzugvolumens und der Zwerchfellkontraktion
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Unerwünschte Ereignisse, die durch die elektromagnetische Stimulation hervorgerufen werden
|
Lerndauer (ca. 10 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan J Schaller, Prof. Dr., Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STIMIT-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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