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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04949945
Wirksamkeit von CBT auf positive Gesundheitsergebnisse von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Depression (CaCBT)
Wirksamkeit von CBT auf positive Gesundheitsergebnisse von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Depression: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie auf positive Gesundheitsergebnisse von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Depression zu ermitteln. Es handelt sich um eine randomisierte Kontrollstudie (RCT), in der Patienten durch gezielte Stichprobenverfahren ausgewählt werden. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 60 Jahren. Die Daten werden in der Ambulanz (OPD) des Ch.Pervaiz Elahi Institute of Cardiology Multan gesammelt. Die gemessene Gesamtstichprobengröße beträgt 70, berechnet unter Verwendung von G*Power 3.1.9.4. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert Zuteilung, 35 Patienten in jeder Gruppe durch virtuelle Randomisierung (www.randomization.com). Diagnostizierte Patienten mit Herzinsuffizienz seit 6 oder mehr als 6 Monaten, EF ≤ 40 % bei der transthorakalen Echokardiographie, Patienten mit NYHA-Herzinsuffizienz der Klassen II und III, Patienten mit „leichter“ bis „schwerer“ Depression basierend auf PHQ-9 .Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen außer Depressionen, Substanzabhängigkeit, geistiger Behinderung oder Persönlichkeitsstörungen, die bereits eine Psychotherapie oder psychiatrische Medikamente erhalten haben, werden ausgeschlossen. Patienten werden anhand von WHODAS 2.0 auf funktionelle Behinderung untersucht und der Schweregrad der Herzinsuffizienz wird von einem Kardiologen anhand der NYHA-Klassifizierung der Herzinsuffizienz beurteilt. Patienten in der Versuchsgruppe erhalten eine Behandlung wie gewohnt (TAU) und eine kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Behandlung wie gewohnt (TAU) durch einen Kardiologen.
Ziel dieser experimentellen Studie ist es, die Wirksamkeit einer kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Depression zu untersuchen. Um das oben genannte Phänomen zu untersuchen, werden folgende Hypothesen formuliert:
Hypothese 1:
Patienten, die eine kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie erhalten, zeigen eine Verringerung ihres Depressionsgrads als Patienten, die keine Intervention erhalten.
Hypothese 2:
Die Patienten verbessern sich in der NHYA-Herzinsuffizienzklasse, indem sie in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe CaCBT erhalten.
Hypothese 3:
Bei Patienten, die CaCBT erhalten, kommt es in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu weniger wiederholten Krankenhauseinweisungen.
Hypothese 4:
Patienten in der Interventionsgruppe zeigen im Vergleich zur nicht-interventionellen Gruppe eine Verbesserung der funktionellen Behinderung vom Vortest bis zum Nachtest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Multan, Punjab, Pakistan, 60000
- Chauhdary Pervaiz Ellahi Institute of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden anhand der folgenden Einschlusskriterien beurteilt: Patienten mit
- Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz für eine Dauer von 6 und mehr als 6 Monaten,
- EF < 40 % bei Echokardiographie,
- Klasse II und III der NYHA-Herzinsuffizienz,
- „leichte“ bis „schwere“ Depression basierend auf dem Gesundheitsfragebogen des Patienten 9
- Wer Urdu verstehen, lesen und schreiben kann, wird in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden anhand der folgenden Ausschlusskriterien beurteilt: geduldig mit
- alle psychiatrischen Störungen außer Depression,
- Substanzabhängigkeit, geistige Behinderung, Persönlichkeitsstörungen,
- die eine Psychotherapie oder psychiatrische Medikamente erhalten haben,
- Wer nicht bereit ist, die Sitzungen fortzusetzen, und die Abwesenheit in mehr als zwei Sitzungen wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CHF-Patienten, die eine geführte, kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe erhalten
CHF (Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz) (Versuchsgruppe) erhalten eine geführte, kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe.
|
Die Versuchsgruppe (CHF-Patienten) wird anhand des PHQ9-Fragebogens auf Depressionen untersucht, nachdem sie eine geführte, kulturell angepasste kognitive Selbsthilfetherapie erhalten hat. Sie werden hinsichtlich ihrer Depression, Verbesserung der funktionellen Behinderung, Verbesserung der Klassifizierung von NYHA und Verringerung der Krankenhauseinweisungen im Vergleich zur Kontrolle neu bewertet Gruppe.
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Kein Eingriff: CHF-Patienten erhalten keine geführte, kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe
CHF (Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz) (Kontrollgruppe) erhalten keine kulturell-kognitive Verhaltenstherapie zur Selbsthilfe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Depressionswerte, gemessen anhand des Gesundheitsfragebogens der Patienten 9
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Depression nach zweieinhalb Monaten der Intervention in der Versuchs- und Kontrollgruppe.
|
Die Veränderung der Depressionswerte wird anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 gemessen.
Der PHQ-9-Gesamtscore reicht von 0 bis 27 (Werte von 0 bis 4 werden als keine, 5 bis 9 als leichte Depression, 10 bis 14 als mittelschwere Depression, 15 bis 19 als mittelschwere Depression, 20 bis 27 als schwere Depression klassifiziert). vom Ausgangswert bis zu zweieinhalb Monaten Intervention in der Kontroll- und Versuchsgruppe.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Depression nach zweieinhalb Monaten der Intervention in der Versuchs- und Kontrollgruppe.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionellen Behinderung durch den Behindertenbewertungsplan II der Weltgesundheitsorganisation.
Zeitfenster: Die Änderung der Werte für funktionelle Behinderungen durch die Version II des Disability Assessment Schedule II der Weltgesundheitsorganisation wird vom Ausgangswert bis zu zweieinhalb Monaten Intervention in der Kontroll- und Versuchsgruppe gemessen.
|
Änderung der funktionellen Behinderungswerte in der Kontroll- und Versuchsgruppe durch die Version des Disability Assessment Schedule II der Weltgesundheitsorganisation vom Ausgangswert bis zu zweieinhalb Monaten Intervention in der Kontroll- und Versuchsgruppe.
Es gibt 12 Items für jedes Item, für das der Patient fünf Auswahlmöglichkeiten hat; Die Bewertung reicht je nach Auswahl von 0 (keine) bis 4 (extrem).
Daher liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 Punkten, wobei höhere Werte auf eine höhere funktionelle Behinderung hinweisen.
Die Punktzahl wird in Prozent ausgedrückt (dividiert durch 48 und multipliziert mit 100). Der Schweregrad der Funktionsbehinderung basiert auf dem berechneten Prozentsatz wie folgt: keine (0–4 %), leicht (5–24 %), mäßig (25–24 %). 49 %, schwerwiegend (50–95 %) und vollständig (96–100 %).
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Die Änderung der Werte für funktionelle Behinderungen durch die Version II des Disability Assessment Schedule II der Weltgesundheitsorganisation wird vom Ausgangswert bis zu zweieinhalb Monaten Intervention in der Kontroll- und Versuchsgruppe gemessen.
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Änderung der Patientenklassifizierung durch die New York Heart Association durch einen beratenden Kardiologen.
Zeitfenster: Änderung der Klasse der New York Heart Association-Klassifizierung der Patienten nach zweieinhalb Monaten der Intervention und wird von einem beratenden Kardiologen der New York Heart Association-Klassifizierung in der Versuchs- und Kontrollgruppe gemessen.
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Veränderung in der Klasse der Patienten, gemessen von einem beratenden Kardiologen zur Klassifikation der New York Heart Association (Die Funktionsklasse der New York Heart Association wurde in vier Klassifikationssysteme für körperliche Funktionsfähigkeit kategorisiert, die von „Keine Symptome, die einen Einfluss auf normale Alltagsaktivitäten haben“ bis „IV“ reichen Die Symptome treten in Ruhe auf )in der Versuchs- und Kontrollgruppe nach zweieinhalb Monaten Intervention. |
Änderung der Klasse der New York Heart Association-Klassifizierung der Patienten nach zweieinhalb Monaten der Intervention und wird von einem beratenden Kardiologen der New York Heart Association-Klassifizierung in der Versuchs- und Kontrollgruppe gemessen.
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Veränderung der Anzahl wiederholter Krankenhauseinweisungen durch Patientenfeedback.
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl wiederholter Krankenhauseinweisungen in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Anzahl wiederholter Krankenhauseinweisungen in der Kontrollgruppe nach zweieinhalb Monaten Intervention.
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Die Änderung der Anzahl wiederholter Krankenhauseinweisungen in der Versuchsgruppe wird anhand des Feedbacks der Patienten im Vergleich zur wiederholten Anzahl von Krankenhauseinweisungen der Kontrollgruppe nach zweieinhalb Monaten Intervention gemessen.
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Veränderung der Anzahl wiederholter Krankenhauseinweisungen in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Anzahl wiederholter Krankenhauseinweisungen in der Kontrollgruppe nach zweieinhalb Monaten Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IslamiaB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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