- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04956276
Subkutanes ALXN1830 bei erwachsenen Teilnehmern mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zu subkutan verabreichtem ALXN1830 bei Patienten mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (WAIHA)
Hierbei handelt es sich um eine mehrfach aufsteigende, dosisbestimmende, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von bis zu 3 Dosierungsschemata von subkutan (s.c.) verabreichtem ALXN1830 bei der Behandlung von WAIHA.
Diese Studie umfasst zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Kohorten (Kohorten 1 und 2) zur Bewertung eines 8-wöchigen Behandlungsschemas und eine optionale dritte offene Kohorte (Kohorte 3) zur Bewertung einer alternativen 12-wöchigen Dosierung Regime. Teilnehmer können ihre Teilnahme an dieser Studie nach Ermessen des Teilnehmers und des Prüfarztes in einem offenen Verlängerungszeitraum (OLE) fortsetzen, der aus monatlichen Besuchen besteht, um die Teilnehmer auf Rückfälle zu beobachten, was eine Wiederaufnahme der aktiven Behandlung erfordern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 90602-3171
- Clinical Study Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Mindestens 6 Wochen vor dem Screening wurde eine primäre oder sekundäre WAIHA diagnostiziert.
- Mindestens ein vorheriges WAIHA-Behandlungsschema, zum Beispiel Kortikosteroide, Rituximab, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Danazol oder Vincristin, ist fehlgeschlagen oder wurde nicht vertragen.
- Hämoglobin < 10 g/dl und ≥ 6 g/dl beim Screening.
- Positiver direkter Antiglobulintest (Coombs) (IgG-positiv, positiv oder negativ für das Vorhandensein von Komplement C3) beim Screening.
Nachweis einer aktiven Hämolyse, einschließlich eines der folgenden:
- LDH > Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
- Haptoglobin < Untergrenze des Normalwerts oder
- Indirektes Bilirubin > ULN
- Gesamt-IgG > 500 mg/dl beim Screening
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/Liter (L)
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1,0 x 10^9/L
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Evans-Syndrom.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (positiver HIV-1- oder HIV-2-Antikörpertest).
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörpertest.
- Unfähigkeit, während des Primärbehandlungszeitraums zu bestimmten Besuchen in die Klinik zu reisen oder die logistischen Anforderungen der Studieninterventionsverwaltung zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: ALXN1830/Placebo
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten ALXN1830 oder Placebo.
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit (keine Behandlung) über 8 Wochen.
Nach Abschluss können die Teilnehmer nach Ermessen des Teilnehmers und des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie während des OLE-Zeitraums für bis zu 2 Jahre einschließlich der Erstbehandlungsphase fortsetzen.
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Wird als SC-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Wird als SC-Infusion verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2: ALXN1830/Placebo
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten ALXN1830 oder Placebo.
Die Behandlung erfolgt über 8 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit (keine Behandlung) über 8 Wochen.
Nach Abschluss können die Teilnehmer nach Ermessen des Teilnehmers und des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie während des OLE-Zeitraums für bis zu 2 Jahre einschließlich der Erstbehandlungsphase fortsetzen.
|
Wird als SC-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Wird als SC-Infusion verabreicht.
|
Experimental: Kohorte 3: ALXN1830
Bei Initiierung erhalten die Teilnehmer ALXN1830.
Die Behandlung erfolgt über 12 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit (keine Behandlung) über 8 Wochen.
Nach Abschluss können die Teilnehmer nach Ermessen des Teilnehmers und des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie während des OLE-Zeitraums für bis zu 2 Jahre einschließlich der Erstbehandlungsphase fortsetzen.
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Wird als SC-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die einen Anstieg des Hämoglobins (Hgb) um ≥ 2 Gramm/Deziliter (g/dl) vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Die Teilnehmer müssen diese Steigerung erreichen, ohne dass die Dosis eines bestehenden WAIHA-Medikaments nach Tag 1 (Grundlinie) erhöht werden muss und ohne Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) nach Tag 14.
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Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der transfundierten pRBC-Einheiten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Ausgangswert bis Woche 12
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Anzahl der Hgb-Messungen ≥ 2 g/dl vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
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Zeit bis zum Hgb-Anstieg um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Ausgangswert bis Woche 12
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Anteil der Teilnehmer, die ein neues WAIHA-Rettungsmedikament oder eine Erhöhung der Dosis eines bestehenden WAIHA-Medikaments oder pRBC-Transfusionen zur Behandlung von Anämie benötigen
Zeitfenster: Tag 15 bis Woche 12
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Tag 15 bis Woche 12
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Anteil der Teilnehmer, die einen Hgb-Anstieg von ≥ 2 g/dl vom Ausgangswert bis Woche 4 erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
|
Die Teilnehmer müssen diese Steigerung erreichen, ohne dass nach Tag 1 eine Erhöhung der Dosis eines bestehenden WAIHA-Medikaments erforderlich ist und nach Tag 14 keine pRBC-Transfusionen erforderlich sind.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Änderung der Serum-Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
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Änderung der absoluten Retikulozytenzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung bei indirektem Bilirubin im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
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|
Änderung des Serum-Haptoglobins vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
|
|
Gesamter Kortikosteroidverbrauch vom Ausgangswert bis zum Ende der Primärbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
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Anteil der Teilnehmer, die eine Erhöhung der Kortikosteroiddosis vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung nach der Erstbehandlung benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 20
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Ausgangswert bis Woche 20
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Änderung der Kortikosteroiddosis vom Ende der Primärbehandlung bis zum Ende der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20
|
Woche 12, Woche 20
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|
Anzahl der Tage bis zum Beginn der Kortikosteroidverjüngung während der Nachuntersuchung nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 20
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Ausschleichen ist definiert als der erste Tag, an dem eine niedrigere Dosis Kortikosteroide verschrieben/eingenommen wird.
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Ausgangswert bis Woche 20
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Anzahl der Tage bis zur Kortikosteroid-Erhaltungsdosis während der Nachuntersuchung nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 20
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Die Erhaltungsdosis wird als < 10 Milligramm (mg)/Tag Prednison oder Äquivalent definiert.
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Ausgangswert bis Woche 20
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Anzahl der Tage bis zum Absetzen des Kortikosteroids vom Ende der Primärbehandlung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach der Primärbehandlung
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 20
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Woche 12 bis Woche 20
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Inzidenz und Titer von Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen ALXN1830 im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Inzidenz und Titer neutralisierender Antikörper gegen ALXN1830 im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Serum-Talkonzentrationen von ALXN1830 im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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|
Änderung des Gesamt-Immunglobulin-G (IgG)-Spiegels im Serum nach Dosisgruppe und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Änderung der IgG-Subtypen (IgG1 4) gegenüber dem Ausgangswert nach Dosisgruppe und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Änderung gegenüber dem IgA-Ausgangswert nach Dosisgruppe und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber dem IgM-Ausgangswert nach Dosisgruppe und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung gegenüber dem Albumin-Ausgangswert nach Dosisgruppe und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung der zirkulierenden Immunkomplexe gegenüber dem Ausgangswert nach Dosisgruppe und Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALXN1830-WAI-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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