- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04958044
Endoskopisch unterstützte Calcium-Elektroporation bei Speiseröhrenkrebs
Endoskopisch unterstützte Calcium-Elektroporation bei Speiseröhrenkrebs - eine Sicherheitsstudie
In dieser Pilotstudie werden Patienten mit nicht heilbarem Speiseröhrenkrebs mit endoskopisch unterstützter Kalzium-Elektroporation (CaEP) behandelt. CaEP ist eine neuartige Krebsbehandlung, bei der die intratumorale Injektion von Kalzium mit lokal angelegten elektrischen Impulsen kombiniert wird, um den Kalziumeinstrom zu erhöhen, der zur Tumornekrose führt.
Es wird angenommen, dass:
- Die endoskopisch assistierte CaEP ist ein sicheres und durchführbares Verfahren bei Patienten mit nicht heilbarem Speiseröhrenkrebs
- CaEP verkleinert den Tumor und erleichtert dem Patienten die Fähigkeit zu essen und zu trinken
In dieser einarmigen Pilotstudie werden acht Patienten behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Elektroporation erleichtert den Transport von Molekülen durch die Zellmembran und in die Zelle mittels elektrischer Impulse. Ein an die Zelle angelegtes elektrisches Feld destabilisiert die Zellmembran und bildet Risse, die sich nach wenigen Minuten wieder schließen. Während dieses Zeitfensters können Moleküle, die normalerweise für die Zellmembran undurchlässig sind, in das Zytosol der Zelle eindringen. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben Studien gezeigt, dass die Kombination aus intratumoraler Injektion von Calcium und Elektroporation (Calcium-Elektroporation/CaEP) eine wirksame Methode zur Abtötung von Krebszellen ist. CaEP wurde in klinischen Studien bei Dickdarmkrebs, Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich und bei Hautmetastasen mit vielversprechenden Ergebnissen evaluiert.
In diese einarmige Pilotstudie werden acht Patienten mit nicht heilbarem Speiseröhrenkrebs eingeschlossen.
Es wird angenommen, dass:
- Die endoskopisch assistierte CaEP ist ein sicheres und durchführbares Verfahren bei Patienten mit nicht heilbarem Speiseröhrenkrebs
- CaEP verkleinert den Tumor und erleichtert dem Patienten die Fähigkeit zu essen und zu trinken
- CaEP induziert eine systemische immunologische Antwort
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von CaEP für Speiseröhrenkrebs. Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden bewertet.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören:
- Dysphagie (Mellow-Pinkas-Dysphagie-Score)
- Schmerz (Numerische Bewertungsskala, NRS)
- Lebensqualität (QoL) (EORTC QLQ-C30)
- Tumoransprechen anhand von Computertomographie (CT) und oberer Endoskopie ausgewertet
- immunologische Reaktion
Zu den tertiären Ergebnissen gehören:
✓ 90 Tage Überleben
Die Teilnehmer werden zunächst einmal gemäß Protokoll behandelt. Bei guter Verträglichkeit kann die Behandlung wiederholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- Histologisch verifizierter bösartiger Tumor in der Speiseröhre.
- Die Probanden müssen als ungeeignet für eine potenzielle kurative Behandlung angesehen worden sein.
- Eine lokal fortschreitende Erkrankung und andere onkologische Standardbehandlungen wurden zuerst verabreicht und/oder in Betracht gezogen.
- Leistungsstatus ECOG/WHO < 2.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
- Blutplättchen ≥ 50 Milliarden/l, International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, das Verfahren wie vereinbarte Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und männliche Partner von WOCBP sollten während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
- Stenose, die den Durchgang des Endoskops mit angeschlossenem Gerät verhindert.
- Patienten mit einem anderen klinischen Zustand oder einer vorherigen Therapie, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcium-Elektroporation
Calciumgluconat 0,23 mmol/ml Maximale Dosierung 20 ml Intratumorale Injektion
|
Calcium-Elektroporation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 14 Tage nach der Behandlung
|
Registrierung aller UE/SAE´s innerhalb der ersten 14 Tage nach Behandlung.
Die Ereignisse werden von CTCAE v4.0 bewertet.
|
14 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dysphagie
Zeitfenster: Nach 7 Tagen, 2-4 Wochen und nach 6-8 Wochen.
|
Nach Mellow Pinkas Dysphgie-Skala
|
Nach 7 Tagen, 2-4 Wochen und nach 6-8 Wochen.
|
|
Schmerz
Zeitfenster: Nach 7 Tagen, 2-4 Wochen und nach 6-8 Wochen.
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Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala
|
Nach 7 Tagen, 2-4 Wochen und nach 6-8 Wochen.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 7 Tagen, 2-4 Wochen und nach 6-8 Wochen.
|
Bewertet durch "EORTC QLQ-C30"
|
Nach 7 Tagen, 2-4 Wochen und nach 6-8 Wochen.
|
|
90 Tage überleben
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- eCaEP2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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