Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Basel CardioInsightTM – 3D-Mapping-Studie (BigMap)

8. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Nicht-invasive Bewertung von neu auftretendem Vorhofflimmern nach Herzoperationen Die Basler CardioInsightTM - 3D Mapping (BigMap)-Studie

Diese Studie soll die genaue Lage von NOAF-erhaltenden Herden und Rotoren nach einer Herzoperation beschreiben, die durch Kartierung unter Verwendung der nicht-invasiven Phasenkartierung mit CardioInsightTM – 3D-Mapping-Technologie (CardioInsightTM, Medtronic Switzerland, Tolochenaz, Schweiz) und einer Niedrigdosis-Berechnung identifiziert wurde Tomographie-Scan der Brust.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist die am häufigsten beobachtete postoperative Komplikation nach Herzoperationen. Neu auftretendes Vorhofflimmern (NOAF) führt zu einer längeren Verweildauer auf der Intensivstation (ICU) und im Krankenhaus, zu einer erhöhten Frühmortalität und zu Schlaganfällen sowie zu höheren Behandlungskosten.

Der genaue Ort der Strukturen, die NOAF auslösen oder aufrechterhalten, ist unbekannt. Die Identifizierung der genauen Lage von NOAF-erhaltenden Herden und Rotoren könnte die Entwicklung präventiver Behandlungsstrategien wie präoperative oder perioperative Ablation von Hochrisikoherden ermöglichen. Nicht-invasive Phasenkartierung mit CardioInsightTM (CIT) – Die 3D-Mapping-Technologie (CardioInsightTM, Medtronic Switzerland, Tolochenaz, Schweiz) ermöglicht aufgrund der detaillierten Kartierung eine nicht-invasive Beschreibung von AF-Herden und Rotoren mit einer 252-Elektroden-Weste, die am Rumpf des Patienten angelegt wird NOAF-erhaltende Strukturen ohne invasive elektrophysiologische Untersuchung.

Diese Studie soll die genaue Lage von NOAF-erhaltenden Herden und Rotoren nach einer Herzoperation beschreiben, die durch Kartierung unter Verwendung der nicht-invasiven Phasenkartierung mit CardioInsightTM – 3D-Mapping-Technologie (CardioInsightTM, Medtronic Switzerland, Tolochenaz, Schweiz) und einer Niedrigdosis-Berechnung identifiziert wurde Tomographie-Scan der Brust.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

157

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiac Surgery, University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Santer, Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Alexa Hollinger, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Simon Amacher, Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Brigitta Gahl, PhD
        • Unterermittler:
          • Constantin Mork, Dr. med.
      • St. Pölten, Österreich, 3100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die fortlaufende Rekrutierung von Wahl- und Notfallpatienten durch das Studienteam wird während der täglichen Praxis durchgeführt. Alle Patienten, die an die Klinik für Herzchirurgie des Universitätsspitals Basel überwiesen werden, werden routinemäßig über die mögliche Komplikation von NOAF informiert. Darüber hinaus werden die Patienten über die BigMap-Studie, das Mapping mit CIT sowie deren Indikationen und Kontraindikationen informiert. Alle Patienten, die vor der Operation ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben und NOAF aufweisen, werden überwacht und das Kartierungsverfahren wird durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzchirugie
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder seiner nächsten Angehörigen

Einschlusskriterien zuordnen

  • NOAF innerhalb der ersten sieben postoperativen Tage (168 Stunden) nach einer Herzoperation, die sich auf der Herzchirurgiestation, der Intermediate Care Unit oder der Intensivstation des Universitätsspitals Basel entwickelt. Die Aufnahme auf die Intensivstation wird als Ausgangspunkt für die Beobachtungszeit festgelegt.

Allgemeine Ausschlusskriterien:

Präoperative Bedingungen:

  • Vorgeschichte einer früheren Ablation des linken Vorhofs
  • Vorgeschichte eines kardioembolischen Schlaganfalls
  • Anamnese einer Amiodaron-Behandlung innerhalb von drei Monaten
  • Jede dokumentierte Vorgeschichte von Vorhofflimmern/Vorhofflattern vor der Operation
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
  • Patient wurde in andere Studie mit Strahlenexposition einbezogen

Perioperative Bedingungen

  • Perioperative mechanische Kreislaufunterstützung (z. B. intraaortale Ballonpumpe; extrakorporale Membranoxygenierung; linksventrikuläres Unterstützungsgerät (z. B. Impella, Abiomed Inc., Aachen, Deutschland)

Ausschlusskriterien zuordnen

  • Herzfrequenz ≥ 50 Schläge pro Minute UND Kontraindikation für Adenosin.

Kontraindikationen für Adenosin:

  • Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Adenosin
  • Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD Gold IV)(28)
  • Geschichte von Asthma
  • Geschichte des Long-QT-Syndroms
  • Hämodynamisch instabile Patienten (Ermessensspielraum des behandelnden Arztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung von Herden und Rotoren, die den NOAF nach einer Herzoperation aufrechterhalten, durch Kartierung identifiziert
Zeitfenster: einmalige Beurteilung zu Studienbeginn (bis zu 5 Minuten)
Lokalisierung von Herden und Rotoren, die den NOAF nach einer Herzoperation aufrechterhalten, identifiziert durch ein Kartierungssystem als dreidimensionale elektroanatomische Karte des Herzens.
einmalige Beurteilung zu Studienbeginn (bis zu 5 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Santer, Dr. med., Department of Cardiac Surgery, University Hospital Basel
  • Studienleiter: Martin Siegemund, Prof. Dr. med., Department of Cardiac Surgery, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kartierung

Abonnieren