- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04965103
Superior Capsule vs. Bridging-Studie (SCR)
6. Juli 2021 aktualisiert von: University of Calgary
Transplantatrekonstruktion bei irreparablen Rotatorenmanschettenrissen: Überlegene Kapselrekonstruktion oder Sehnenreparatur mit Transplantatinterposition
Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Rekonstruktion der oberen Kapsel im Vergleich zur Sehnenreparatur mit Transplantatinterposition bei "irreparablen" Rissen der Rotatorenmanschette.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RCT n = 50
Gruppen:
- Überbrückung
- SCR
Ergebnisse:
- ARBEIT
- ASES
- QuickDASH
- MRT 12 Monate postoperativ
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großer bis massiver Rotatorenmanschettenriss (mit oder ohne Subskapularisriss), der ohne Verwendung von Transplantatmaterialien möglicherweise irreparabel sein kann (intraoperativ bestätigt)
- Entweder primärer Riss oder erneuter Riss nach vorheriger Reparatur
- Röntgennachweis von Hamada-Stadium 1-3, mit oder ohne leichte Arthrose nach Samilson & Prieto (< 3 mm inferiorer Osteophyt)
Ausschlusskriterien:
- Primäre glenohumerale Osteoarthritis: röntgenologischer Nachweis einer Samilson & Prieto-Klassifikation mäßig oder höher
- Cuff Tear Arthropathie (CTA): röntgenologischer Nachweis von Hamada-Stadium 4 oder höher
- Entzündliche Gelenkerkrankung der Schulter (z. rheumatoide Arthritis)
- Medizinische Probleme, die eine Operation ausschließen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienergebnisse abzuschließen
- Arbeitnehmerentschädigungsanspruch oder Rechtsstreit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überbrückung
Sehnenrekonstruktion mit Transplantatinterposition
|
Sehnenrekonstruktion mit Transplantatinterposition
|
|
Experimental: SCR
Überlegene Kapselrekonstruktion
|
Überlegene Kapselrekonstruktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil
Zeitfenster: 24 Monate
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
24 Monate
|
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil
Zeitfenster: 12 Monate
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
12 Monate
|
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil
Zeitfenster: 6 Monate
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
6 Monate
|
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil
Zeitfenster: 3 Monate
|
American Shoulder and Elbow Surgeon Outcome – Patientenanteil (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Westontario Rotatorenmanschettenindex
Zeitfenster: 24 Monate
|
Western Ontario Rotator Cuff Index (Punktzahl umgerechnet in /100, Minimum = 0, Maximum = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
24 Monate
|
|
Westontario Rotatorenmanschettenindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Western Ontario Rotator Cuff Index (Punktzahl umgerechnet in /100, Minimum = 0, Maximum = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
12 Monate
|
|
Westontario Rotatorenmanschettenindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Western Ontario Rotator Cuff Index (Punktzahl umgerechnet in /100, Minimum = 0, Maximum = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
6 Monate
|
|
Westontario Rotatorenmanschettenindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
Western Ontario Rotator Cuff Index (Punktzahl umgerechnet in /100, Minimum = 0, Maximum = 100, bestes Ergebnis = 100)
|
3 Monate
|
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand - QuickDASH
Zeitfenster: 24 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand – QuickDASH (Minimum = 100, Maximum = 0, bestes Ergebnis = 0)
|
24 Monate
|
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand - QuickDASH
Zeitfenster: 12 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand – QuickDASH (Minimum = 100, Maximum = 0, bestes Ergebnis = 0)
|
12 Monate
|
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand - QuickDASH
Zeitfenster: 6 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand – QuickDASH (Minimum = 100, Maximum = 0, bestes Ergebnis = 0)
|
6 Monate
|
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand - QuickDASH
Zeitfenster: 3 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand – QuickDASH (Minimum = 100, Maximum = 0, bestes Ergebnis = 0)
|
3 Monate
|
|
Sehnenheilung, beurteilt mittels MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sehnenheilung (Klassifikation: intakt oder retorsiert)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Lo, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB15-1787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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