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OP-Sicherheits-Checkliste der WHO Prozessabschluss: eine Beobachtungsstudie

28. Oktober 2023 aktualisiert von: Bikash Khadka, Nepal Mediciti Hospital

Ausfüllen der Checkliste für chirurgische Eingriffe vor chirurgischen Eingriffen

Die Surgical Safety Checklist der WHO ist ein einfaches Hilfsmittel zur Verbesserung der Sicherheit chirurgischer Eingriffe, indem das gesamte Operationsteam (Chirurgen, Anästhesisten und Pflegepersonal) zusammengebracht wird, um wichtige Sicherheitschecks während der entscheidenden Phasen der perioperativen Versorgung durchzuführen: vor der Einleitung der Anästhesie , vor dem Hautschnitt und bevor das Team den Operationssaal verlässt.

Im Jahr 2007 rief die WHO Patient Safety die Second Global Patient Safety Challenge, Safe Surgery Saves Lives, ins Leben. Anästhesisten, OP-Schwestern, Chirurgen, Sicherheitsexperten, Patienten und andere Fachleute kamen zusammen und erstellten die WHO Surgical Safety Checklist. Die 19 Punkte der chirurgischen Checkliste haben gezeigt, dass sie Mortalität und Morbidität verbessern.

Die chirurgische Auszeit wird vor Beginn eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, um das Auftreten von Operationen an der falschen Stelle, am falschen Verfahren und an der falschen Person zu reduzieren, bei denen die Identität des Patienten, das Verfahren und die Operationsstelle vor dem chirurgischen Einschnitt oder dem Beginn von das Verfahren ist verifiziert. Dies trägt auch dazu bei, Bedenken hinsichtlich des Verfahrensrisikos und etwaiger Bedenken zu äußern, medizinische Fehler, Patientenmorbidität und Patientensterblichkeit zu vermeiden und chirurgische Komplikationsraten zu reduzieren.

Die Checkliste ist als Hilfsmittel für Kliniker gedacht, die daran interessiert sind, die Sicherheit ihrer Operationen zu verbessern und unnötige Todesfälle und Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zu reduzieren. Sie trägt auch dazu bei, sicherzustellen, dass die Teams einige kritische Sicherheitsschritte konsequent befolgen und dadurch die häufigsten und vermeidbaren Risiken minimieren, die die Leben und Wohlergehen von chirurgischen Patienten .

Das Ziel dieser Checkliste ist es, akzeptierte Sicherheitspraktiken zu stärken und eine bessere Kommunikation und Teamarbeit zwischen klinischen Disziplinen zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begriffsdefinition Eine Auszeit ist definiert als „eine sofortige Pause des gesamten Operationsteams, um den richtigen Patienten, das richtige Verfahren und die richtige Stelle zu bestätigen“, um Operationen an der falschen Stelle, am falschen Verfahren und an der falschen Person für alle akkreditierten Krankenhäuser, ambulante Versorgung zu verhindern Zentren und ambulante OP-Einrichtungen Elemente, die von dem Mitglied des OP-Teams, das die Auszeit durchführt, deutlich ausgesprochen wurden, wurden als konform angesehen Teammitglied, darunter Gespräche, die nichts mit der Auszeit zu tun haben, laute Musikwiedergabe, unerwartetes Eintreten und Mitarbeiter, die mit anderen Aufgaben beschäftigt sind, unter anderem.

Die Checkliste unterteilt die Operation in drei Phasen, die jeweils einem bestimmten Zeitraum im normalen Ablauf eines Eingriffs entsprechen – dem Zeitraum vor der Narkoseeinleitung, dem Zeitraum nach der Einleitung und vor dem chirurgischen Schnitt und dem Zeitraum während oder unmittelbar nach dem Wundverschluss bevor der Patient aus dem Operationssaal entfernt wird.

Für jedes beobachtete Auszeitverfahren zeichnen die Ermittler die Einhaltung für jedes Element der Auszeit auf. Elemente, die von dem Mitglied des OP-Teams, das die Auszeit durchführt, deutlich verbalisiert wurden, wurden als konform angesehen.

Da jeder Schritt der Auszeit von einem Teammitglied verbalisiert wird, wird von den Teammitgliedern im Operationssaal erwartet, dass sie reagieren. Die Beobachtungen werden von geschultem Studienpersonal unter Verwendung einer standardisierten Checkliste/Proforma durchgeführt, um die Einhaltung des Time-out-Protokolls durch das Operationsteam zu bewerten und allgemeine Beobachtungen der Umgebung im Operationssaal aufzuzeichnen. Alle nicht routinemäßigen Ereignisse, die während des Timeout-Prozesses aufgetreten sind, werden aufgezeichnet.

In jeder Phase muss der Koordinator der Checkliste bestätigen können, dass das Team seine Aufgaben erledigt hat, bevor es fortfährt.

Erwarteter und tatsächlicher Blutverlust, erwartete und tatsächliche Operationsdauer werden ebenfalls notiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

322

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal, 44600
        • Nepal Mediciti Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle chirurgischen Fälle für elektive Operationen ab 18 Jahren werden in diese Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre chirurgische Patienten, die sich einer Operation im Nepal Mediciti Hospital unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgische Notfälle, Patienten, die nicht mündlich teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausführungsqualität der WHO-Checkliste für chirurgische Sicherheit in der klinischen Routinepraxis
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der Ausführungsqualität der chirurgischen Sicherheitscheckliste der WHO während der Routinepraxis vor jedem chirurgischen Eingriff in unserem Institut.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Ablenkungen und Unterbrechungen, Abweichungen vom Protokoll und die Problemlösungsstrategien zu bewerten, die von den Mitgliedern des OP-Teams verwendet werden, um die nicht routinemäßigen Ereignisse zu mildern
Zeitfenster: 1 Tag

um nach Faktoren zu suchen, die während der Durchführung der chirurgischen Checkliste der WHO ablenken oder stören.

um zu beurteilen, ob es Abweichungen vom Protokoll gegeben hat, um nach nicht routinemäßigen Ereignissen und Maßnahmen zu ihrer Überwindung zu suchen

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: bikash khadka, MD, Nepal Mediciti Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2589

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt oder über E-Mail-Dienste kontaktiert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Tatsächliches Startdatum der Studie: Mai 2021 Geschätztes Datum des primären Abschlusses: Januar 2022 Geschätztes Datum des Studienabschlusses: Februar 2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bei Kontakt über E-Mail-Dienste wird eine Beschreibung zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Qualitätsbeurteilung

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