- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968873
Choledochusdruck nach chirurgischer Exploration
Choledocholithiasis-Druck nach intraoperativer Instrumentierung bei Patienten mit unkomplizierter Choledocholithiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine klinische, kontrollierte, prospektive, longitudinale, beschreibende, beobachtende und doppelblinde Studie konzipiert. Eingeschlossen wurden Patienten jeden Geschlechts zwischen 15 und 70 Jahren mit der Diagnose Choledocholithiasis, die eine Cholezystektomie mit Exploration der Gallenwege benötigten. Es wurde eine konventionelle Cholezystektomie durchgeführt und der perioperative T-Rohr-CBD-Druck wurde unmittelbar nach dem Eingriff und danach wöchentlich mit einem 6-wöchigen Follow-up registriert.
Kontroll-T-Rohr-Cholangiogramm wurde nach sechs Wochen durchgeführt, um Reststeine auszuschließen. Die Daten wurden mit dem T-Test für parametrische Werte analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Choledocholithiasis -
Ausschlusskriterien: Den Nachbeobachtungszeitraum nicht abzuschließen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patients with Choledocholithiasis
Patients were managed by elective open cholecystectomy and operative exploration of the common bile duct.
|
Während der elektiven offenen Cholezystektomie wurde unmittelbar nach der Cholezystektomie eine Manometrie des basalen Ductus commcn dile (CBD) mit einem 10-Fr. Silikon-T-Rohr in den Cysticus eingeführt und mit einem Glasmanometer verbunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basaler Gallengangsdruck (CBD).
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die basale CBD-Manometrie wurde unmittelbar nach der Cholezystektomie durchgeführt
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Intraoperativ
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Kontrollieren Sie in der ersten Woche den gemeinsamen Gallengangsdruck
Zeitfenster: Erste Woche
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Eine Woche nach der Cholezystektomie wurde eine CBD-Manometrie durchgeführt
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Erste Woche
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Kontrollieren Sie in der zweiten Woche den gemeinsamen Gallengangsdruck
Zeitfenster: Zweite Woche
|
Die CBD-Manometrie wurde zwei Wochen nach der Cholezystektomie durchgeführt
|
Zweite Woche
|
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In der dritten Woche kontrollieren Sie den gemeinsamen Gallengangsdruck
Zeitfenster: Dritte Woche
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Die CBD-Manometrie wurde drei Wochen nach der Cholezystektomie durchgeführt
|
Dritte Woche
|
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Kontrollieren Sie in der vierten Woche den gemeinsamen Gallengangsdruck
Zeitfenster: Vierte Woche
|
Die CBD-Manometrie wurde vier Wochen nach der Cholezystektomie durchgeführt
|
Vierte Woche
|
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In der fünften Woche kontrollieren Sie den gemeinsamen Gallengangsdruck
Zeitfenster: Fünfte Woche
|
Die CBD-Manometrie wurde fünf Wochen nach der Cholezystektomie durchgeführt
|
Fünfte Woche
|
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In der sechsten Woche kontrollieren Sie den gemeinsamen Gallengangsdruck
Zeitfenster: Sechste Woche
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Die CBD-Manometrie wurde sechs Wochen nach der Cholezystektomie durchgeführt
|
Sechste Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Saldaña-Cortés, MD, General Surgery Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Medical Association. World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA. 2013 Nov 27;310(20):2191-4. doi: 10.1001/jama.2013.281053. No abstract available.
- Mendez-Sanchez N, Jessurun J, Ponciano-Rodriguez G, Alonso-de-Ruiz P, Uribe M, Hernandez-Avila M. Prevalence of gallstone disease in Mexico. A necropsy study. Dig Dis Sci. 1993 Apr;38(4):680-3. doi: 10.1007/BF01316800.
- González-Pérez LG, Zaldívar-Ramírez FR, Tapia-Contla BR, Díaz-Contreras-Piedras CM, Arellano-López PR, Hurtado-López LM. Factores de riesgo de la coledocolitiasis asintomática; experiencia en el Hospital General de México. Cir Gen. 2018;40(3):164-168.
- Csendes A, Sepulveda A, Burdiles P, Braghetto I, Bastias J, Schutte H, Diaz JC, Yarmuch J, Maluenda F. Common bile duct pressure in patients with common bile duct stones with or without acute suppurative cholangitis. Arch Surg. 1988 Jun;123(6):697-9. doi: 10.1001/archsurg.1988.01400300039005.
- Csendes A, Kruse A, Funch-Jensen P, Oster MJ, Ornsholt J, Amdrup E. Pressure measurements in the biliary and pancreatic duct systems in controls and in patients with gallstones, previous cholecystectomy, or common bile duct stones. Gastroenterology. 1979 Dec;77(6):1203-10. No abstract available.
- Copelan A, Kapoor BS. Choledocholithiasis: Diagnosis and Management. Tech Vasc Interv Radiol. 2015 Dec;18(4):244-55. doi: 10.1053/j.tvir.2015.07.008. Epub 2015 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2001/0023
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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