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Eine Online-Intervention bei Schlaflosigkeit in einer Sitzung (SSIT)

14. März 2022 aktualisiert von: Eric Crosby, Auburn University

Eine randomisierte kontrollierte Studie von Sleep Scholar: Eine internetbasierte Schlaflosigkeitsintervention in einer Sitzung für College-Studenten

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist eine vielversprechende Suizidintervention für College-Studenten, da Schlaflosigkeit ein robuster Risikofaktor für Suizidgedanken ist und CBT-I Suizidgedanken reduziert. Darüber hinaus kann CBT-I selbstgesteuert und internetbasiert, kurz und relativ weniger stigmatisiert sein als eine Behandlung, die speziell auf Suizidgedanken abzielt. Selbstgesteuerte, internetbasierte CBT-I ist jedoch nicht kurz, und kurze CBT-I ist weder selbstgesteuert noch internetbasiert. Darüber hinaus ist CBT-I normalerweise nicht darauf ausgelegt, die einzigartigen Erfahrungen von College-Studenten anzusprechen. Daher handelt es sich bei dieser Studie um eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Sleep Scholar untersucht, einer auf die Bedürfnisse von College-Studenten zugeschnittenen internetbasierten Intervention gegen Schlaflosigkeit in einer einzigen Sitzung. Die Ermittler gehen davon aus, dass Sleep Scholar im Laufe der Zeit Schlaflosigkeit, Schlaftagebuchvariablen (z ). Die Ermittler werden College-Studenten mit mindestens subklinischen Schlaflosigkeitssymptomen rekrutieren. Die Teilnehmer führen sieben tägliche Schlaftagebücher vor der Behandlung und eine Bewertung vor der Behandlung durch und werden dann randomisiert entweder Sleep Scholar oder Building Healthy Habits zugeordnet, der Kontrollbedingung für eine internetbasierte Gesundheitsintervention in einer Sitzung. Nach der Intervention führen die Teilnehmer eine Bewertung der Akzeptanz und Zufriedenheit nach der Behandlung durch, implementieren die Strategien der Intervention und führen tägliche Schlaftagebücher für die folgenden vier Wochen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer ein einwöchiges und einmonatiges Follow-up absolvieren. Wenn sich Sleep Scholar als wirksam erweist, hat es das Potenzial, an College-Studenten mit Schlaflosigkeitssymptomen verbreitet zu werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2019 hatten Erwachsene im College-Alter in den Vereinigten Staaten (18-25-Jährige) im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen die höchste Rate an Suizidgedanken im vergangenen Jahr (11,8 %). Darüber hinaus ist die Rate der Suizidgedanken unter Erwachsenen im College-Alter in den Vereinigten Staaten in den letzten Jahren gestiegen, insbesondere während der COVID-19-Pandemie. Trotz des Bedarfs an psychiatrischer Behandlung unter College-Studenten wurde im vergangenen Jahr nur etwa die Hälfte der College-Studenten mit Suizidgedanken behandelt und berichtete, dass der Zugang zu psychiatrischer Behandlung aufgrund von Zeitdruck, finanziellen Kosten, Stigmatisierung, Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre usw. eingeschränkt ist ungünstige Lage der Behandlungseinrichtungen. Die Behandlung von Schlaflosigkeit ist ein besonders vielversprechendes Ziel für die Bemühungen zur Suizidprävention bei College-Studenten, da Schlaflosigkeit ziemlich häufig ist, Schlaflosigkeit ein robuster Risikofaktor für Suizidgedanken ist und Schlaflosigkeitsbehandlungen die Suizidgedanken verbessern. Darüber hinaus können Schlaflosigkeitsbehandlungen selbstgesteuert und internetbasiert, kurz und relativ weniger stigmatisiert sein als Behandlungen, die speziell auf Suizidgedanken abzielen. Allerdings erfordern aktuelle selbstgeführte, internetbasierte Schlaflosigkeitsbehandlungen einen zeitintensiven Prozess, und aktuelle kurze Schlaflosigkeitsbehandlungen erfordern einen ausgebildeten Fachmann. Darüber hinaus haben frühere randomisierte kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit untersuchten, Proben rekrutiert, die größtenteils älter als Erwachsene im College-Alter sind, und die Interventionen wurden nicht unter Berücksichtigung der einzigartigen Schlafbedürfnisse von College-Studenten entwickelt. Daher ist die Verallgemeinerbarkeit von Schlaflosigkeitsbehandlungen für College-Studenten unbekannt. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Sleep Scholar zu untersuchen, einer internetbasierten Schlaflosigkeitsintervention in einer Sitzung, die auf die Bedürfnisse von College-Studenten mit mindestens subklinischen Schlaflosigkeitssymptomen und einer Lebensgeschichte von Suizidgedanken zugeschnitten ist.

Schlaflosigkeit

Etwa 10 % der College-Studenten erfüllen die Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung, und etwa ein Drittel der College-Studenten hat subklinische Schlaflosigkeitssymptome. College-Studenten erleben eine Vielzahl von Stressoren, darunter den Übergang in eine neue Umgebung, zwischenmenschliche Schwierigkeiten (z. B. Familie und romantische Partner) und erhöhte akademische Verantwortung. Diese belastenden Lebensereignisse können das Risiko für die Entwicklung von Schlaflosigkeitssymptomen durch schlechte Schlafhygiene erhöhen. Beispielsweise berichten College-Studenten häufig von Lärm von Mitbewohnern und Nachbarn im Flur, wenn sie versuchen zu schlafen, und einer unangenehmen Schlafzimmertemperatur, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die Temperatur ihres Schlafsaals zu kontrollieren oder eine andere Temperaturpräferenz als ihr Mitbewohner haben. Darüber hinaus verwenden Erwachsene im College-Alter im Vergleich zu Erwachsenen mittleren und höheren Alters signifikant häufiger elektronische Geräte (z. B. Handy, Laptop, Videospiele), bevor sie versuchen zu schlafen. Erwachsene im College-Alter neigen auch eher zu Alkoholexzessen und Missbrauch von Stimulanzien als Erwachsene mittleren Alters oder älter. Darüber hinaus berichten College-Studenten im Vergleich zu Erwachsenen mittleren und höheren Alters von einer größeren Diskrepanz zwischen ihren Schlafmustern an Wochentagen und am Wochenende, möglicherweise weil sie lange aufbleiben, um sich mit Freunden zu treffen. Dies kann der Grund dafür sein, dass Studenten mit Schlaflosigkeit im Vergleich zu älteren Erwachsenen mit Schlaflosigkeit mehr Zeit im Bett verbringen und eine größere Variabilität in ihrem Schlaf-Wach-Rhythmus aufweisen.

Schlaflosigkeit und psychische Erkrankungen

Schlaflosigkeitssymptome sind ein transdiagnostischer Faktor für andere häufige psychische Erkrankungen. Unter den Personen mit Schlaflosigkeit berichtet fast ein Drittel (32 %) von Suizidgedanken. Zwei Metaanalysen zeigten, dass Schlaflosigkeit einen positiven Zusammenhang mit Suizidgedanken hatte. Diese Beziehung galt über Querschnitts- und Längsschnittdesigns, verschiedene Populationen und während der Kontrolle für Kovariaten (z. B. Depression und Angst). Darüber hinaus zeigten zwei in den Metaanalysen enthaltene Längsschnittstudien, dass die Beziehung zwischen Schlaflosigkeit und Suizidgedanken einseitig ist, wobei Schlaflosigkeit eine nachfolgende Suizidgedanke vorhersagte, das Gegenteil jedoch nicht zutraf. Schließlich hatte Schlaflosigkeit in beiden Metaanalysen im Vergleich zu den anderen Schlafstörungen die stärkste und konsistenteste Beziehung zu Suizidgedanken. In ähnlicher Weise leiden etwa 7 bis 12 % der College-Studenten an Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS). Eine Metaanalyse von Längsschnittstudien zeigte, dass Schlaflosigkeitssymptome ein positiver Prädiktor für depressive und Angstsymptome waren, und eine Längsschnittstudie zeigte, dass Schlaflosigkeitssymptome ein positiver Prädiktor für PTBS-Symptome waren.

Interventionen bei Schlaflosigkeit

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist eine nicht-pharmakologische, evidenzbasierte Behandlung, die nachweislich die Qualität und Quantität des Schlafs verbessert. Über Schlaflosigkeitssymptome hinaus verbessert CBT-I Selbstmordgedanken, Depressionen, Angstzustände und PTBS-Symptome. Es gab mehrere Anpassungen des traditionellen CBT-I, darunter selbstgesteuertes, internetbasiertes CBT-I und kurzes CBT-I von Angesicht zu Angesicht. In Bezug auf kurze, persönliche CBT-I zeigten die Ergebnisse bei der Bestimmung der optimalen Dosis von CBT-I, dass nur die Bedingungen mit einer und vier Sitzungen die Schlaflosigkeitssymptome im Vergleich zu einer Kontrollbedingung auf der Warteliste signifikant verbesserten. Darüber hinaus führte die einzelne CBT-I-Sitzung im Vergleich zu vier CBT-I-Sitzungen zu größeren positiven Veränderungen der Gesamtwachzeit im Schlaftagebuch und der Schlafeffizienz (d. h. Anteil der Zeit im Bett, die man schläft). Trotz der vielversprechenden Beweise, dass selbstgesteuerte, internetbasierte und kurze CBT-I-Interventionen von Angesicht zu Angesicht Suizidgedanken und andere psychische Erkrankungen reduzieren, erfordern selbstgesteuerte, internetbasierte CBT-I-Interventionen einen zeitintensiven Prozess , normalerweise dauert es mehrere Wochen, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Darüber hinaus gibt es relativ wenige CBT-I-Interventionen in Einzelsitzungen, und bestehende CBT-I-Interventionen in Einzelsitzungen sind nicht selbstgesteuert oder internetbasiert und erfordern finanzielle Ressourcen und eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Ort, um die Intervention mit einem ausgebildeten durchzuführen Fachmann. Darüber hinaus haben frühere randomisierte kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit untersuchten, Proben rekrutiert, die größtenteils älter als Erwachsene im College-Alter sind, und die Interventionen wurden nicht unter Berücksichtigung der einzigartigen Schlafbedürfnisse von College-Studenten entwickelt.

Pilot von Sleep Scholar

Sleep Scholar ist eine selbstgesteuerte, internetbasierte CBT-I-Intervention in einer Sitzung, die speziell auf College-Studenten ausgerichtet ist. Als solches bietet es die kombinierten Zugänglichkeitsvorteile von selbstgesteuerten, internetbasierten und kurzen CBT-I-Interventionen. Es wird über einen Webbrowser aufgerufen und in etwa 30 Minuten ohne die direkte Hilfe eines Forschungsassistenten oder Therapeuten abgeschlossen. Sleep Scholar umfasst drei textbasierte Module, die auf Psychoedukation, Stimuluskontrolle und Verbesserung der Schlafqualität basieren. Diese Module enthalten Strategien, die College-Studenten helfen sollen, ihre übermäßige Zeit im Bett zu verringern und ein konsistentes Schlaf-Wach-Muster zu entwickeln, einschließlich einer spezifischen Empfehlung für die Zeit im Bett. Darüber hinaus stellt Sleep Scholar Vignetten von College-Studenten in realen Situationen zur Verfügung, die sich mit Umweltfaktoren, elektronischen Geräten vor dem Schlafengehen und Substanzkonsum zur Verbesserung ihrer Schlaflosigkeitssymptome befassen.

Basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie von Crosby und Witte wurden mehrere Modifikationen an Sleep Scholar auf der Grundlage des Persuasive Systems Design Model für internetbasierte Interventionen vorgenommen. Es wurden Änderungen vorgenommen, um die Umsetzung der Strategien von Sleep Scholar zu unterstützen (z. B. reduzierter psychologischer Jargon; Bereitstellung täglicher Schlaftagebücher während der Umsetzung von Behandlungsstrategien und automatisch berechnete Bettanpassungen), die Adhärenz zu erhöhen (z. B. Zugriff auf eine Website mit potenziellen Hindernissen und Lösungen; während die Intervention, forderte die Teilnehmer auf, darüber nachzudenken, wie sie schwierige Ziele umsetzen werden) und die Abnutzung zu reduzieren (z. B. Erinnerungen mit verlustbehafteten Nachrichten zu senden, wenn Aktionen nicht bis zu einer bestimmten Frist abgeschlossen sind). Darüber hinaus wurden Erinnerungen basierend auf den Schlafmustern der Teilnehmer an der Pilotstudie geplant.

Methode

Teilnehmer

Alle Studienverfahren wurden vom Auburn University Institutional Review Board genehmigt. Studenten im Grundstudium werden von der Auburn University unter Verwendung der SONA Human Subject Pool Software und öffentlicher Ausschreibungen rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer werden einen Eignungsscreener mit den Einschlusskriterien von mindestens subklinischer Schlaflosigkeit (d. h. Punktzahl ≥ 8 auf dem Insomnia Severity Index) absolvieren.

Verfahren

Berechtigte Teilnehmer absolvieren über einen sicheren Zoom-Link eine Einwilligungssitzung mit einem Forschungsassistenten. Nach der Zustimmungssitzung erhalten die Teilnehmer jeden Morgen SMS-Erinnerungen, um sieben tägliche Schlaftagebücher zu führen. Sobald die Teilnehmer mindestens fünf tägliche Schlaftagebücher erstellt haben, erhalten sie eine Bewertung vor der Behandlung und werden 1:1 randomisiert entweder in Sleep Scholar, eine selbstgesteuerte, internetbasierte Schlaflosigkeitsintervention in einer Einzelsitzung oder Building eingeteilt Healthy Habits, eine selbstgesteuerte, internetbasierte Kontrollintervention in einer Sitzung, die sich auf gesunde Ernährung und Bewegung konzentriert. Unmittelbar nach Abschluss jeder Intervention führen die Teilnehmer eine Nachbehandlungsbeurteilung durch.

Am Tag nach Abschluss der Intervention erhalten die Teilnehmer eine E-Mail, in der die wichtigsten Strategien der Intervention zusammengefasst sind, und beginnen, jeden Morgen tägliche SMS-Erinnerungen zu erhalten, um vier Wochen lang (28 Tage) tägliche Schlaftagebücher zu führen. Am Ende jeder Woche der Schlaftagebücher werden die Schlaftagebuchdaten automatisch gemittelt, und alle Teilnehmer erhalten ein individuelles Feedback zu ihren Schlaftagebuchvariablen (z. B. durchschnittliche Schlafenszeit und Schlafeffizienz). Allerdings wird nur Teilnehmern, die Sleep Scholar zugewiesen sind, ihre Zeit im Bettfenster-Empfehlung für die nächste Woche angezeigt. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer eine Woche und einen Monat nach der Intervention eine Nachuntersuchung absolvieren. Insgesamt führen die Teilnehmer fünf Wochen (35 Tage) lang tägliche Schlaftagebücher und Umfragebewertungen vor der Behandlung, nach der Behandlung, eine Woche nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung durch.

Hypothese und Datenanalysestrategie

Ich gehe davon aus, dass Sleep Scholar Schlaflosigkeit, Schlaftagebuchvariablen (z. B. Schlaflatenz), Schlafqualität, dysfunktionale Überzeugungen über Schlaf, Suizidgedanken, Depressionen, Angstzustände und PTBS-Symptome im Laufe der Zeit und im Vergleich zu Building Healthy Habits verbessern wird. Alle Analysen basieren auf der Intention-to-treat. Fehlende Daten werden mit multipler Imputation behandelt und alle Analysen werden mit IBM SPSS Statistics (Version 26) durchgeführt. Die primären Ergebnisse der Wirkung der Intervention auf die schlafbezogenen Symptome und die sekundären Ergebnisse der psychischen Gesundheitssymptome werden unter Verwendung einer 2 x 3 gemischten Modell-ANOVA mit wiederholten Messungen untersucht; und Schlaftagebuchvariablen werden mit einer 2 x 5 gemischten Modell-ANOVA mit wiederholten Messungen untersucht. ANOVA-Faktoren sind Zustand (d. h. Sleep Scholar und Aufbau gesunder Gewohnheiten), Zeit (d. h. Vorbehandlung, einwöchige Nachsorge und einmonatige Nachuntersuchung) oder wöchentliche Durchschnittswerte aus den fünf Wochen der täglichen Schlaftagebücher ) und die Bedingung-zu-Zeit-Wechselwirkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zumindest subklinische Schlaflosigkeit
  • Studenten der Auburn University

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Einsatz im Schichtdienst
  • Unbehandeltes Restless-Legs-Syndrom
  • Unbehandelte Schlafapnoe
  • Unbehandelte chronische Schmerzen
  • Aktuelles Engagement in der Behandlung von Schlaflosigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafgelehrter
Sleep Scholar ist eine vollautomatische, selbstgesteuerte, internetbasierte CBT-I-Intervention in einer Sitzung, die die Teilnehmer über einen Webbrowser auf ihrem elektronischen Gerät lesen. Der Inhalt von Sleep Scholar wurde aus den Protokollen von Ellis und Kollegen, Morin und Perlis und Kollegen für therapeutengeführte CBT-I-Interventionen angepasst. Sleep Scholar wird in etwa 30 Minuten abgeschlossen und besteht aus drei aufeinanderfolgenden textbasierten Modulen: Schlafaufklärung, Einschlafen und Verbesserung der Schlafqualität. Neue Inhalte (z. B. Vignetten und Quiz) wurden erstellt, um die Intervention auf College-Studenten zuzuschneiden. Beispielsweise werden nach jedem Modul kurze Multiple-Choice- und/oder Richtig-Falsch-Fragen gestellt, um das Verständnis der Teilnehmer für die Strategien von Sleep Scholar zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten automatisch Feedback zu ihren Antworten, um sicherzustellen, dass sie die Strategien von Sleep Scholar verstehen.
Eine Einzelsitzung, internetbasierte Schlaflosigkeitsintervention für College-Studenten
Placebo-Komparator: Aufbau gesunder Gewohnheiten
Als Kontrollbedingung wird der Aufbau gesunder Gewohnheiten verwendet. Es kombiniert zwei Module, die als Kontrollbedingung in einer laufenden randomisierten kontrollierten Studie verwendet werden. Es handelt sich um eine selbstgesteuerte, internetbasierte Einzelsitzung, die die Teilnehmer über einen Webbrowser auf ihrem elektronischen Gerät lesen. Building Healthy Habits wurde von wissenschaftlichen Hilfskräften im Grundstudium erprobt, um sicherzustellen, dass es ungefähr die gleiche Dauer hatte wie Sleep Scholar (d. h. 30 Minuten). Es besteht aus zwei aufeinanderfolgenden textbasierten Modulen mit den Schwerpunkten gesunde Bewegung und gesunde Ernährung.
Eine Einzelsitzung, selbstgesteuerte, internetbasierte Intervention, die sich auf gesunde Ernährung und Bewegung konzentriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Insomnia Severity Index zu Studienbeginn nach einer Woche und einem Monat
Schlaflosigkeitsschwereindex; Bereich: 0-28; Eine höhere Punktzahl ist ein größerer Schweregrad der Schlaflosigkeit
Veränderung gegenüber dem Insomnia Severity Index zu Studienbeginn nach einer Woche und einem Monat
Schlaf Latenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Grundlinien-Schlaflatenz nach einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Grundlinien-Schlaflatenz nach einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Anzahl des nächtlichen Erwachens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Ausgangszahl der nächtlichen Erwachen nach einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Ausgangszahl der nächtlichen Erwachen nach einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Dauer des Aufwachens nach Einschlafen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Ausgangsdauer des Aufwachens nach Einschlafen bei einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Ausgangsdauer des Aufwachens nach Einschlafen bei einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Dauer des Erwachens am frühen Morgen
Zeitfenster: Änderung gegenüber der durchschnittlichen Ausgangsdauer des Aufwachens am frühen Morgen bei einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Änderung gegenüber der durchschnittlichen Ausgangsdauer des Aufwachens am frühen Morgen bei einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Veränderung vom durchschnittlichen Schlafeffizienzindex zu Studienbeginn nach einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher; Gesamtschlafzeit dividiert durch Gesamtzeit im Bett
Veränderung vom durchschnittlichen Schlafeffizienzindex zu Studienbeginn nach einer Woche, zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Pittsburgh Sleep Quality Index zu Studienbeginn nach einer Woche und einem Monat
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh; Bereich: 0-30; eine höhere Punktzahl ist eine schlechtere Schlafqualität
Veränderung gegenüber dem Pittsburgh Sleep Quality Index zu Studienbeginn nach einer Woche und einem Monat
Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf
Zeitfenster: Änderung der Skala „Dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf“ nach einer Woche und einem Monat
Die dysfunktionalen Überzeugungen und Einstellungen zur Schlafskala; Bereich: 0-10; Eine höhere Punktzahl bedeutet größere dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf
Änderung der Skala „Dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf“ nach einer Woche und einem Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline Depression Symptom Inventory-Suicide Subscale nach einer Woche und einem Monat
Depressionssymptom-Inventar – Suizid-Subskala
Veränderung gegenüber der Baseline Depression Symptom Inventory-Suicide Subscale nach einer Woche und einem Monat
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depressions-Angst-Stress-Skala – Depressions-Subskala nach einer Woche und einem Monat
Die Depressions-Angst-Stress-Skala – Depressions-Subskala
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depressions-Angst-Stress-Skala – Depressions-Subskala nach einer Woche und einem Monat
Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depression Angst Stressskala – Angst-Subskala nach einer Woche und einem Monat
Die Depressions-Angst-Stress-Skala - Subskala Angst
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depression Angst Stressskala – Angst-Subskala nach einer Woche und einem Monat
Posttraumatischer Stress
Zeitfenster: Änderung der Ausgangs-Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 nach einer Woche und einem Monat
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5
Änderung der Ausgangs-Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 nach einer Woche und einem Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Skala zur Akzeptanz der Insomnie-Behandlung – Verhaltens-Subskala
Unmittelbar nach dem Eingriff
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Zufriedenheit unmittelbar nach der Intervention zu einem Monat
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8
Wechseln Sie von der Zufriedenheit unmittelbar nach der Intervention zu einem Monat
Schlafwissen
Zeitfenster: Während der Intervention, unmittelbar nach der Grundlinie
Schlafgelehrten-Quiz
Während der Intervention, unmittelbar nach der Grundlinie
Durchschnittliche Nickerchendauer
Zeitfenster: Ändern Sie die durchschnittliche Schlafdauer von einer Woche auf zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Ändern Sie die durchschnittliche Schlafdauer von einer Woche auf zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Durchschnittliche Varianz der Aufwachzeit
Zeitfenster: Änderung von einer durchschnittlichen Abweichung der Aufwachzeit von einer Woche nach zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Änderung von einer durchschnittlichen Abweichung der Aufwachzeit von einer Woche nach zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Durchschnittliche Varianz der Zeit im Bett
Zeitfenster: Veränderung von einer durchschnittlichen Varianz von einer Woche in der Zeit im Bett nach zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Veränderung von einer durchschnittlichen Varianz von einer Woche in der Zeit im Bett nach zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Durchschnittliche Zeit vom Zubettgehen bis zum Einschlafen und vom Aufwachen bis zum Aufstehen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der durchschnittlichen Zeit von einer Woche von der Schlafenszeit bis zum Einschlafen und von der Aufwachzeit bis zur Aufstehzeit nach zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen
Das Konsens-Schlaftagebuch; sieben tägliche Schlaftagebücher
Wechseln Sie von der durchschnittlichen Zeit von einer Woche von der Schlafenszeit bis zum Einschlafen und von der Aufwachzeit bis zur Aufstehzeit nach zwei Wochen, drei Wochen und vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafgelehrter

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