- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04988620
Kalt gelagertes Vollblut in der Herz-Thorax-Chirurgie
Kalt gelagertes Vollblut zur Behandlung von Blutungen bei Patienten, die sich einer kardiothorakalen Operation unterziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Herausforderung für die Implementierung von Vollblutprogrammen in zivilen Gesundheitsdiensten war die Ungewissheit hinsichtlich der Auswirkungen der Lagerung auf die klinische Wirkung der Vollbluttransfusion, insbesondere im Hinblick auf die für die Hämostase wesentliche Thrombozytenfunktion. Die In-vitro-Thrombozytenfunktion und die Thrombozytenerholung nach der Transfusion nehmen mit zunehmender Lagerzeit des Vollbluts ab.
In dieser randomisierten klinischen Pilotstudie wollen wir den Einfluss der Aufbewahrungszeit von Vollblut auf die Wirkung und Sicherheit bei der Behandlung von sofortigem Blutverlust bei Patienten untersuchen, die sich einer komplexen kardiothorakalen Operation unterziehen. Die Studie ist als explorative Überlegenheitsstudie konzipiert, um die Machbarkeit zu unterstützen und wichtige Leitlinien für zukünftige, definitivere randomisierte Studien bereitzustellen. In der Studie erhält die Testgruppe leukozytenarmes CPD-Vollblut mit einem plättchensparenden Filter und wird 15-21 Tage gelagert, während die Patienten der Kontrollgruppe leukozytenarmes CPD-Vollblut erhalten, das weniger als 7 Tage gelagert wird. Eine Kontrollgruppe, die eine Standardversorgung (auf Blutkomponenten basierende Transfusion) erhält, kann eingeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Torunn O Apelseth, PhD
- Telefonnummer: +4755972470
- E-Mail: torunn.oveland.apelseth@helse-bergen.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristin G Hagen, MD
- Telefonnummer: +4755972470
- E-Mail: kristin.gjerde.hagen@helse-bergen.no
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Torunn O Apelseth, PhD
- Telefonnummer: +4755972470
- E-Mail: torunn.oveland.apelseth@helse-bergen.no
-
Kontakt:
- Kristin G Hagen, MD
- Telefonnummer: +55972470
- E-Mail: kristin.gjerde.hagen@helse-bergen.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Herz-Thorax-, Herz- oder Aortenoperation unterziehen
- Patienten mit komplexen chirurgischen Eingriffen und einer erwarteten Herz-Lungen-Bypass-Zeit (CPB) von über 120 Minuten
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben, oder die keine Einverständniserklärung abgeben werden
- Patienten mit bekannten angeborenen Koagulopathien oder hämostatischen Störungen (Von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie usw.)
- Patienten mit bekannten Erythrozyten- oder Thrombozyten-/HLA-Antikörpern
- Patienten mit einem besonders erhöhten chirurgischen Risiko mit voraussichtlicher Notwendigkeit einer ECMO
- Patienten mit präoperativem EuroScore II ≥ 30
5. RhD-negativer Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollblut 15-21 Tage gelagert
CPD-Vollblut, leukoreduziert mit einem plättchensparenden Filter und 15-21 Tage kalt gelagert
|
In dieser Studie wird der Effekt der Lagerzeit von Vollblut untersucht.
Intervention ist die Aufbewahrung von Vollblut.
|
|
Aktiver Komparator: Vollblut weniger als 7 Tage gelagert
CPD-Vollblut, leukoreduziert mit einem plättchensparenden Filter und weniger als 7 Tage kalt gelagert.
Unser Ziel ist es, so frisch wie möglich zu verwenden.
|
In dieser Studie wird der Effekt der Lagerzeit von Vollblut untersucht.
Intervention ist die Aufbewahrung von Vollblut.
|
|
Aktiver Komparator: Vollblut 8-14 Tage gelagert
CPD-Vollblut, leukoreduziert mit einem plättchensparenden Filter und 8-14 Tage kalt gelagert.
Diese Gruppe kann hinzugefügt werden, wenn sie nach einer Zwischenanalyse als interessant erachtet wird.
|
In dieser Studie wird der Effekt der Lagerzeit von Vollblut untersucht.
Intervention ist die Aufbewahrung von Vollblut.
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Blutkomponente
Diese Gruppe kann zu Vergleichszwecken hinzugefügt werden, wenn sie nach einer Zwischenanalyse als interessant erachtet wird.
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In dieser Studie wird der Effekt der Lagerzeit von Vollblut untersucht.
Intervention ist die Aufbewahrung von Vollblut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Vergleich des postoperativen unmittelbaren Blutverlusts (gemessen anhand der Thoraxdrainage und/oder des Blutungs-Scores) bei Patienten, die frischeres oder älteres kalt gelagertes Vollblut erhalten.
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Blutverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Vergleich der verabreichten Menge an Vollblut und Blutbestandteilen
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer des Aufenthalts
|
30 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mortalität
|
30 Tage
|
|
INR
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Gerinnung gemessen als INR
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
APTT
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Gerinnung gemessen als APTT
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Thromboelastographie
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Thrombelastographie (TEG6s)
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Plättchenaggregometrie
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Thrombozytenaggregation gemessen durch Multiplate-Impedanz-Aggregometrie (Multiplate-Analysator)
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Thrombozytenzahl
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Hämoglobinkonzentration
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Erythrozytenzahl
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Erythrozytenzahl
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Hämatokrit
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Hämatokrit oder Erythrozyten-Volumenfraktion, d.h. der Volumenprozentsatz (Vol%) der roten Blutkörperchen (RBC) im Blut,
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Fibrinogenkonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Fibrinogenkonzentration
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Metabolomisches Profil
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Untersuchung des Blutzellstoffwechsels und Stoffwechselprofils mittels hochauflösender Massenspektrometrie
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24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Anzahl weißer Blutkörperchen
|
24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Bilirubin
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Hämolyse gemessen als Bilirubin
|
Bis zu 7 Tage
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|
Haptoglobin
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Hämolyse gemessen als Haptoglobin
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Bis zu 7 Tage
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|
Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Laktatdehydrogenase (LD)
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Bis zu 7 Tage
|
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Direkter Antiglobin-Test
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Direkter Antiglobintest (DAT)
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Bis zu 7 Tage
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|
Anti-A-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Anti-A-Antikörper
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Bis zu 7 Tage
|
|
Anti-B-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Anti-B-Antikörper
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Hämostatika
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Einsatz von Blutstillungsmitteln (Gerinnungsfaktorkonzentrate, Fibrinogenkonzentrat)
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24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Andere Medikamente
Zeitfenster: 24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
Verwendung anderer Medikamente, die möglicherweise Blutungen beeinflussen (einschließlich Tranexamsäure, Kalzium usw.)
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24 Stunden (8:00 Uhr morgens nach der Operation)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Nebenwirkungen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Einar K Kristoffersen, PhD, Helse Bergen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/01294
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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