- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991077
Unterbrecher von Gefäßschäden bei maligner Hypertonie (IVAMA)
Unterbrecher vaskulärer Schäden bei maligner Hypertonie: Rolle des Inflammasoms, des angiogenen und vasoaktiven Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pathophysiologie der malignen Hypertonie ist kaum verstanden. Das derzeitige Dogma basiert auf einer überwältigenden Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, die zu arterieller Hypertonie führt, die die Autoregulationsmechanismen des Zielorgans überwindet und zu subakuten mikrovaskulären Läsionen führt. Einige Patienten weisen jedoch in der akuten Phase der malignen Hypertonie ein normales oder erniedrigtes Renin auf, was auf andere pathophysiologische Wege hindeutet. Nach einer Anti-VEGF-Behandlung wurde über maligne Hypertonie berichtet, was darauf hindeutet, dass dieser Signalweg beteiligt sein könnte. Jüngste unveröffentlichte Tierdaten unterstreichen 1/ die Möglichkeit einer schweren Deregulierung des VEGF-Systems (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) bei maligner Hypertonie 2/ die Möglichkeit einer Kompensation der vaskulotoxischen Wirkungen eines VEGF-Mangels durch Inflammasom-Komponenten. Diese Systeme wurden noch nie gemeinsam bei Bluthochdruck beim Menschen untersucht.
Die Ermittler werden die angiogenen, vasoaktiven und VEGF-Systeme durch Blut- und Urinproben analysieren. Diese Proben werden zum Zeitpunkt der Diagnose der malignen Hypertonie entnommen und einen Monat später bei 30 Patienten wiederholt. Dieselben Tests werden bei 15 Patienten mit schwerer nicht-maligner Hypertonie durchgeführt, die die Kontrollgruppe bilden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Avicenne
-
Kontakt:
- Marilucy LOPEZ SUBLET
- Telefonnummer: 01 48 95 53 91
- E-Mail: marilucy.lopez-sublet@aphp.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Romain BOULESTREAU
- Telefonnummer: 05 59 92 48 83
- E-Mail: romain.boulestreau@chu-bordeaux.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Tenon
-
Kontakt:
- Laurent MESNARD
- Telefonnummer: 01 56 01 65 02
- E-Mail: laurent.mesnard@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Aurélien LIORTHIOR
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Bichat
-
Kontakt:
- Emmanuelle VIDAL PETIOT
- Telefonnummer: 01 40 25 84 69
- E-Mail: emmanuelle.vidal-petiot@aphp.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Rangueil
-
Kontakt:
- Beatrice DULY-BOUHANICK
- Telefonnummer: 05-61-32-21-59
- E-Mail: duly-bouhanick.b@chu-toulouse.fr
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Tours
-
Kontakt:
- Jean Michel HALIMI
- Telefonnummer: 02 47 47 37 46
- E-Mail: halimi@med.univ-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientengruppe:
- In die HAMA-Kohorte aufgenommene Patienten
- Wer ist bereit, am IVAMA-Projekt teilzunehmen
Kontrollgruppe :
- Hypertonie Grad 2 oder 3 mit Blutdruckmessung im Büro (über 160 und/oder 100 mmHg für systolisch und diastolisch)
- Persistenz des Blutdrucks über 160 / 100 mmHg im Durchschnitt von 3 "beaufsichtigten" Blutdruckmessungen
Ausschlusskriterien:
Patientengruppe:
- Alter < 18 Jahre alt
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Stadium 3 oder höher.
- Patienten mit jeder Art von Diabetes
- Patientin pro Geburt
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht frei geben können, oder Patienten, die die Teilnahme verweigern
- Chronischer Dialysepatient
Kontrollgruppe:
- Nachweis einer subakuten Beteiligung eines der folgenden Zielorgane: Gehirn, Niere, Auge, Herz, thrombotische Mikroangiopathie. Die Zielorganbeeinträchtigung ist in den Einschlusskriterien für die Gruppe „Patienten“ definiert.
- Vorliegen einer bekannten chronischen Niereninsuffizienz Grad 3 oder höher
- Chronischer Dialysepatient
- Diabetes jeglicher Art
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht frei geben können, oder Patienten, die die Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patientengruppe
Patienten mit bösartiger Hypertonie
|
die angiogenen, vasoaktiven und VEGF-Systeme werden durch Blut- und Urinproben analysiert.
Diese Proben werden zum Zeitpunkt der Diagnose der malignen Hypertonie entnommen und einen Monat später bei 30 Patienten (Patientengruppe) wiederholt.
Dieselben Tests werden einmal bei 15 Patienten mit schwerer nicht-maligner Hypertonie durchgeführt, die die Kontrollgruppe bilden.
|
Kontrollgruppe
Patienten mit schwerem Bluthochdruck (Hypertonie Grad 2 oder 3)
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die angiogenen, vasoaktiven und VEGF-Systeme werden durch Blut- und Urinproben analysiert.
Diese Proben werden zum Zeitpunkt der Diagnose der malignen Hypertonie entnommen und einen Monat später bei 30 Patienten (Patientengruppe) wiederholt.
Dieselben Tests werden einmal bei 15 Patienten mit schwerer nicht-maligner Hypertonie durchgeführt, die die Kontrollgruppe bilden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
sFLT1-Konzentration bei Aufnahme
Zeitfenster: am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied in den sFLT1-Konzentrationen zwischen Patienten und Kontrollpersonen bei der Aufnahme in die Studie
|
am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL1ß-Konzentration bei Aufnahme
Zeitfenster: am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Unterschied in den IL1ß-Konzentrationen zwischen Patienten und Kontrollen bei der Aufnahme
|
am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
VEGF-Konzentration beim Einschluss
Zeitfenster: am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Unterschied in den VEGF-Konzentrationen zwischen Patienten und Kontrollen bei der Aufnahme
|
am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Reninkonzentration beim Einschluss
Zeitfenster: am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Unterschied in den Reninkonzentrationen zwischen Patienten und Kontrollen bei Aufnahme in D30 und Vergleich dieser Entwicklung.
|
am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Angiotensinkonzentration beim Einschluss
Zeitfenster: am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Unterschied der Angiotensin-Konzentrationen zwischen Patienten und Kontrollen bei Aufnahme in D30 und Vergleich dieser Entwicklung.
|
am Ende des Studiums Rekrutierung, durchschnittlich 11 Monate
|
Entwicklung der IL1ß-Konzentration
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der IL1ß-Konzentration in den beiden Gruppen zwischen D0 und D30 und Vergleich dieser Entwicklung.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Entwicklung der VEGF-Konzentration
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der VEGF-Konzentration in den beiden Gruppen zwischen D0 und D30 und Vergleich dieser Entwicklung.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Entwicklung der Reninkonzentration
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der Reninkonzentration in den beiden Gruppen zwischen D0 und D30 und Vergleich dieser Entwicklung.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Entwicklung der Angiotensinkonzentration
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der Angiotensin-Konzentration in den beiden Gruppen zwischen D0 und D30 und Vergleich dieser Entwicklung.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Mutationen in den interessierenden Genen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 11 Monate
|
Vergleich in den 2 Gruppen der Häufigkeit von Mutationen in den interessierenden Genen, die den vasoaktiven, angiogenen und VEGF-Systemen zugrunde liegen
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 11 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHPAU2021/02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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