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Spezifische miRNAs bei Sepsis und nephrotoxischer Antibiotikabehandlung

5. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital Ostrava

Differenzierung der akuten Nierenschädigung bei Sepsis und durch nephrotoxische Antibiotikabehandlung mit Vancomycin und Gentamicin basierend auf Messungen spezifischer miRNAs

Kritisch kranke Patienten neigen dazu, aufgrund der Sepsis selbst und durch die Verabreichung einer potenziell nephrotoxischen Antibiotikabehandlung (Vancomycin oder Gentamicin) eine akute Nierenschädigung zu entwickeln. Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sepsis wird im Allgemeinen als eine lebensbedrohliche und fehlregulierte Reaktion auf eine Infektion (bakteriell, pilzlich oder viral) definiert, die zu einer systemischen Entzündung und Organfunktionsstörung einschließlich einer akuten Nierenschädigung führt [1]. Akute Nierenschädigung bei kritisch kranken Patienten ist eine häufige und normalerweise schwerwiegende Erkrankung, die mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Patienten einhergeht. Kritisch kranke Patienten neigen dazu, aufgrund der Sepsis selbst und durch die Verabreichung einer potenziell nephrotoxischen Antibiotikabehandlung (Vancomycin oder Aminoglykosid-Gentamicin) eine akute Nierenschädigung zu entwickeln. Um eine Nephrotoxizität zu verhindern und eine subtherapeutische Dosierung zu vermeiden, werden die Arzneimittelkonzentrationen im Serum normalerweise überwacht, wobei die Dosis oder das Dosierungsintervall gemäß dem pharmakokinetischen Modell angepasst werden. Allerdings kann es auch bei optimal eingestellter Therapie zu einer tubulären Nierenschädigung kommen. Auf der Suche nach neuen präventiven oder therapeutischen Targets (Biomarkern) bei septischer/nephrotoxischer akuter Nierenschädigung, ein aktueller Forschungsschwerpunkt in microRNAs. Basierend auf Daten aus zuvor veröffentlichten experimentellen und Humanstudien identifizierten wir spezifische miRNAs, die mit biochemischen Signalwegen assoziiert sind, die an Entzündungen, Organischämie und Nephrotoxizität beteiligt sind, mit ihrer genauen Bestimmung und zeitveränderlichen Detektion während der sieben Tage bei untersuchten Patienten. Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.

Probenahmeverfahren:

Vollblutproben wurden am ersten, vierten und siebten Tag der Antibiotikabehandlung entnommen. Die ersten 24 Proben (8 Patienten) wurden für das Screening der ausgewählten miRNAs doppelt extrahiert. Blutproben wurden in 2,5-ml-Röhrchen (Vacutainer® PAXgene, PreAnalytiX® GmbH, A Qiagen/BD Company, Schweiz) gesammelt. Gleichzeitig wurden die Blutproben für die NGAL-Bestimmung in 2,6- oder 2-mL-Neutralröhrchen (S-Monovette® K3 EDTA, 2,6 mL, rot, Sartstedt AG & Co. KG, Deutschland; oder Vacuette® K3 EDTA 2 mL, violett) gesammelt , Greiner Bio-One GmbH, Deutschland). Die Blutproben für biochemische (renale und entzündliche) Parameter (Serumkreatinin, Interleukin-6, Procalcitonin, C-reaktives Protein) wurden gleichzeitig mit anderen biochemischen Routineparametern (S-Monovette® Serum-Gel, 4,9 ml, braun , Sartstedt AG & Co. KG, Deutschland im Universitätsklinikum Ostrava oder Vacuette® Serum-Gel, 5,0 ml, rot, Greiner Bio-One GmbH, Deutschland im Universitätsklinikum Olomouc). Die Antibiotikakonzentrationen im Serum (Vancomycin und Gentamicin) wurden gemäß der Standardbehandlung in beiden kooperierenden Krankenhäusern überwacht, ohne dass weitere Blutproben für die Untersuchung benötigt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Moravian-Silesian Region
      • Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
        • University Hospital Ostrava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die an Sepsis leiden und mit Vancomycin, Gentamicin oder anderen Antibiotikagruppen behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Schwerkranke erwachsene septische Patienten mit oder ohne akuter Nierenschädigung, die mit einer antimikrobiellen Therapie behandelt werden

Ausschlusskriterien:

- Patienten im chronischen Dialyseprogramm mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5 oder die gleichzeitig mit einem anderen potenziell schweren nephrotoxischen Medikament (Cisplatin, Colistin) oder einer Kombination Vancomycin/Gentamicin behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vancomycin
Schwerkranke Patienten, die an Sepsis litten, wurden mit Vancomycin behandelt.
Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.
Gentamicin
Schwerkranke Patienten, die an Sepsis litten, mit Gentamicin behandelt.
Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.
Andere Antibiotikagruppen
Schwerkranke Patienten, die an Sepsis litten und mit anderen Antibiotikagruppen außer Vancomycin oder Aminoglykosid (Gentamicin) behandelt wurden.
Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNAs-Expression über 7 Behandlungstage
Zeitfenster: 7 Tage
Bestimmen und untersuchen Sie spezifische zirkulierende miRNAs, die mit der Sepsis selbst, septischen, ischämischen oder nephrotoxischen akuten Nierenschäden bei Patienten mit Sepsis in Verbindung stehen. Verfolgung von Veränderungen in der miRNA-Expression über 7 Tage Behandlung mit nephrotoxischem (Vancomycin oder Gentamicin) im Vergleich zu anderen, nicht nephrotoxischen Antibiotikabehandlungen.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen zirkulierender miRNA-Expression und Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) und anderen Nieren- oder Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 7 Tage
Assoziation zwischen zirkulierender miRNA-Expression und Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) und anderen Nieren- oder Entzündungsmarkern zur Bewertung des Potenzials dieser kleinen RNAs als pathophysiologische Biomarker für nephrotoxische akute Nierenschäden oder präventive oder therapeutische Ziele bei Sepsis und/oder akuter Niere Verletzung.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naděžda Petejová, Assoc.Prof.,MD,PhD,MSc, University Hospital Ostrava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IK-01-miRNA
  • 01 - RVO - FNOs/2019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Hospital Ostrava)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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