- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991376
Spezifische miRNAs bei Sepsis und nephrotoxischer Antibiotikabehandlung
Differenzierung der akuten Nierenschädigung bei Sepsis und durch nephrotoxische Antibiotikabehandlung mit Vancomycin und Gentamicin basierend auf Messungen spezifischer miRNAs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis wird im Allgemeinen als eine lebensbedrohliche und fehlregulierte Reaktion auf eine Infektion (bakteriell, pilzlich oder viral) definiert, die zu einer systemischen Entzündung und Organfunktionsstörung einschließlich einer akuten Nierenschädigung führt [1]. Akute Nierenschädigung bei kritisch kranken Patienten ist eine häufige und normalerweise schwerwiegende Erkrankung, die mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Patienten einhergeht. Kritisch kranke Patienten neigen dazu, aufgrund der Sepsis selbst und durch die Verabreichung einer potenziell nephrotoxischen Antibiotikabehandlung (Vancomycin oder Aminoglykosid-Gentamicin) eine akute Nierenschädigung zu entwickeln. Um eine Nephrotoxizität zu verhindern und eine subtherapeutische Dosierung zu vermeiden, werden die Arzneimittelkonzentrationen im Serum normalerweise überwacht, wobei die Dosis oder das Dosierungsintervall gemäß dem pharmakokinetischen Modell angepasst werden. Allerdings kann es auch bei optimal eingestellter Therapie zu einer tubulären Nierenschädigung kommen. Auf der Suche nach neuen präventiven oder therapeutischen Targets (Biomarkern) bei septischer/nephrotoxischer akuter Nierenschädigung, ein aktueller Forschungsschwerpunkt in microRNAs. Basierend auf Daten aus zuvor veröffentlichten experimentellen und Humanstudien identifizierten wir spezifische miRNAs, die mit biochemischen Signalwegen assoziiert sind, die an Entzündungen, Organischämie und Nephrotoxizität beteiligt sind, mit ihrer genauen Bestimmung und zeitveränderlichen Detektion während der sieben Tage bei untersuchten Patienten. Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.
Probenahmeverfahren:
Vollblutproben wurden am ersten, vierten und siebten Tag der Antibiotikabehandlung entnommen. Die ersten 24 Proben (8 Patienten) wurden für das Screening der ausgewählten miRNAs doppelt extrahiert. Blutproben wurden in 2,5-ml-Röhrchen (Vacutainer® PAXgene, PreAnalytiX® GmbH, A Qiagen/BD Company, Schweiz) gesammelt. Gleichzeitig wurden die Blutproben für die NGAL-Bestimmung in 2,6- oder 2-mL-Neutralröhrchen (S-Monovette® K3 EDTA, 2,6 mL, rot, Sartstedt AG & Co. KG, Deutschland; oder Vacuette® K3 EDTA 2 mL, violett) gesammelt , Greiner Bio-One GmbH, Deutschland). Die Blutproben für biochemische (renale und entzündliche) Parameter (Serumkreatinin, Interleukin-6, Procalcitonin, C-reaktives Protein) wurden gleichzeitig mit anderen biochemischen Routineparametern (S-Monovette® Serum-Gel, 4,9 ml, braun , Sartstedt AG & Co. KG, Deutschland im Universitätsklinikum Ostrava oder Vacuette® Serum-Gel, 5,0 ml, rot, Greiner Bio-One GmbH, Deutschland im Universitätsklinikum Olomouc). Die Antibiotikakonzentrationen im Serum (Vancomycin und Gentamicin) wurden gemäß der Standardbehandlung in beiden kooperierenden Krankenhäusern überwacht, ohne dass weitere Blutproben für die Untersuchung benötigt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke erwachsene septische Patienten mit oder ohne akuter Nierenschädigung, die mit einer antimikrobiellen Therapie behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten im chronischen Dialyseprogramm mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 und 5 oder die gleichzeitig mit einem anderen potenziell schweren nephrotoxischen Medikament (Cisplatin, Colistin) oder einer Kombination Vancomycin/Gentamicin behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vancomycin
Schwerkranke Patienten, die an Sepsis litten, wurden mit Vancomycin behandelt.
|
Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.
|
|
Gentamicin
Schwerkranke Patienten, die an Sepsis litten, mit Gentamicin behandelt.
|
Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.
|
|
Andere Antibiotikagruppen
Schwerkranke Patienten, die an Sepsis litten und mit anderen Antibiotikagruppen außer Vancomycin oder Aminoglykosid (Gentamicin) behandelt wurden.
|
Blutspezifische miRNA-Spiegel im Zusammenhang mit Nierentubulusschäden ändern sich bei mit Vancomycin oder Gentamicin behandelten Patienten im Vergleich zu septischen Patienten, die mit anderen Antibiotika behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
miRNAs-Expression über 7 Behandlungstage
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bestimmen und untersuchen Sie spezifische zirkulierende miRNAs, die mit der Sepsis selbst, septischen, ischämischen oder nephrotoxischen akuten Nierenschäden bei Patienten mit Sepsis in Verbindung stehen.
Verfolgung von Veränderungen in der miRNA-Expression über 7 Tage Behandlung mit nephrotoxischem (Vancomycin oder Gentamicin) im Vergleich zu anderen, nicht nephrotoxischen Antibiotikabehandlungen.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen zirkulierender miRNA-Expression und Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) und anderen Nieren- oder Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 7 Tage
|
Assoziation zwischen zirkulierender miRNA-Expression und Serum-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) und anderen Nieren- oder Entzündungsmarkern zur Bewertung des Potenzials dieser kleinen RNAs als pathophysiologische Biomarker für nephrotoxische akute Nierenschäden oder präventive oder therapeutische Ziele bei Sepsis und/oder akuter Niere Verletzung.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naděžda Petejová, Assoc.Prof.,MD,PhD,MSc, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Eckardt KU, Kasiske BL. Kidney disease: improving global outcomes. Nat Rev Nephrol. 2009 Nov;5(11):650-7. doi: 10.1038/nrneph.2009.153. Epub 2009 Sep 29. Review.
- Petejova N, Martinek A, Zadrazil J, Kanova M, Klementa V, Sigutova R, Kacirova I, Hrabovsky V, Svagera Z, Stejskal D. Acute Kidney Injury in Septic Patients Treated by Selected Nephrotoxic Antibiotic Agents-Pathophysiology and Biomarkers-A Review. Int J Mol Sci. 2020 Sep 26;21(19). pii: E7115. doi: 10.3390/ijms21197115. Review.
- Petejova N, Martinek A, Zadrazil J, Klementa V, Pribylova L, Bris R, Kanova M, Sigutova R, Kacirova I, Svagera Z, Bace E, Stejskal D. Expression and 7-day time course of circulating microRNAs in septic patients treated with nephrotoxic antibiotic agents. BMC Nephrol. 2022 Mar 19;23(1):111. doi: 10.1186/s12882-022-02726-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IK-01-miRNA
- 01 - RVO - FNOs/2019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Hospital Ostrava)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien