Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Säuglingsanfangsnahrung mit Synbiotika bei per Kaiserschnitt geborenen Säuglingen (GOLF-CS)

2. Mai 2025 aktualisiert von: HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Bewertung der Wirkung einer Synbiotika enthaltenden Säuglingsanfangsnahrung auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Säuglingen, die per Kaiserschnitt geboren wurden

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, explorative klinische Studie mit parallelen Gruppen wird durchgeführt, um die positive Wirkung der Fütterung einer Formel, die Synbiotika (Prä- und Probiotika) enthält, auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei einem Kaiserschnitt zu bewerten ( CS) innerhalb der ersten 6 Lebensmonate gesund geborene, termingerechte Säuglinge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da Kaiserschnitt (CS) geborene Säuglinge in den ersten Lebenswochen eine dysbiotische mikrobielle Besiedlung aufweisen, ist ausschließliches Stillen die Ernährungsform der Wahl für diese Säuglinge. Da CS-Geburten jedoch oft mit Stillschwierigkeiten einhergehen, ist es wichtig, eine Mikrobiota-unterstützende Säuglingsanfangsnahrung zu füttern. Diese Studie soll untersuchen, ob eine mit Synbiotika ergänzte Säuglingsanfangsnahrung die mikrobielle Zusammensetzung, die gastrointestinalen Eigenschaften und die ordnungsgemäße Funktion des Immunsystems bei CS-geborenen Säuglingen positiv beeinflusst, im Vergleich zur Fütterung einer Standard-Säuglingsnahrung ohne Synbiotika, sowohl bei CS- als auch bei Vaginalnahrung -geborene Säuglinge in den ersten 6 Lebensmonaten. Auch das Wachstum der Säuglinge sowie Verträglichkeit, Infektionskrankheiten und Allergien werden beurteilt. Um die Auswirkungen unterschiedlicher Geburtsmodi und Ernährungsbedingungen auf die Mikrobiota zu untersuchen, wird die Studienpopulation gesunde termingeborene Säuglinge umfassen, die entweder von CS oder von VD geboren wurden, zusätzliche Gruppen erhalten nur Muttermilch oder Formel mit Präbiotika.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pleven, Bulgarien
        • University multiprofile hospital for active treatment "Dr. Georgi Stranski" EAD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Tage bis 6 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde termingeborene Säuglinge
  • Weibliches oder männliches Geschlecht
  • Gestationsalter ≥ 37 Wochen, < 42 Wochen
  • Singleton, geboren durch Kaiserschnitt oder vaginal geboren
  • Geburtsgewicht zwischen ≥2500g und ≤4200g bei regelmäßiger Gewichtszunahme ohne Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen oder Wachstumsstörungen nach Meinung des Prüfarztes
  • Unkomplizierter früher Verlauf der Neugeborenenperiode
  • Alter bei Einschreibung: 5 +/-1 Lebenstage
  • Kleinkinder, deren Eltern/gesetzliche Bevollmächtigte (LAR(s)) das gesetzliche Volljährigkeitsalter in Bulgarien erreicht haben
  • Säuglinge, deren Elternteil(e)/LAR(s) in der Lage und willens sind, das Protokoll einzuhalten und die Einverständniserklärung gemäß den gesetzlichen Anforderungen unterzeichnet haben
  • Mindestens einer der gesetzlichen Vertreter ist einer Krankenkasse/Krankenkasse oder gleichgestellt angeschlossen
  • Säuglinge, deren Elternteil(e)/LAR(s) bereit sind, das Ernährungsschema während des Interventionszeitraums einzuhalten. Elternteil(e)/LAR(s) des Säuglings entscheiden, welches Fütterungsschema verwendet wird (Säuglingsnahrung oder Muttermilch)
  • Eltern / LARs, die sich bereit erklären, keine andere Formel als die während der Studie bereitgestellte zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Intensivpflege vor oder beim Baseline-Besuch
  • UV-Behandlung von Gelbsucht und klinisch signifikanter Gelbsucht vor dem Baseline-Besuch (nach Meinung des Prüfarztes)
  • Bekannte Immunschwäche
  • Schwere erworbene oder angeborene Krankheiten, Chromosomenanomalien (falls bekannt)
  • Schwere vorgeburtliche und/oder schwere postnatale Erkrankung vor der Einschreibung (gemäß medizinischer Diagnose des Prüfarztes)
  • Säuglinge oder Mütter unter Antibiotikabehandlung vor dem Baseline-Besuch (nur bei vaginal geborenen und gestillten Säuglingen) oder beim Baseline-Besuch (alle Gruppen)
  • Säuglinge, die eine andere als die im Protokoll angegebenen Säuglingsnahrung einnehmen müssen (Nahrung für besondere medizinische Zwecke (FSMP), Formel mit hydrolysiertem Protein (Allergierisiko)
  • Nahrungsergänzung oder Säuglingsnahrung, die vor und während des Studiums Probiotika, Präbiotika, Ballaststoffe oder Synbiotika enthält
  • Fütterungsschwierigkeiten oder Formelunverträglichkeit nach Meinung des Prüfarztes
  • Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie seit der Geburt
  • Grund zur Annahme, dass die Eltern/LAR(s) des Kindes nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studienplans zu erfüllen, wie z. B. Drogen-/Alkoholmissbrauch, psychische oder sprachliche Behinderung, chronische oder psychische Erkrankungen
  • Säuglinge von Müttern mit Erkrankungen, die verschreibungspflichtige Medikamente erfordern (Gerinnungsstörungen, wenn Acetylsalicylsäure nicht gemäß den Richtlinien nach 35 Wochen GA abgesetzt wurde, mit Methyldopa behandelte Mütter, ACE-Hemmer, stillende Mütter, die mit L-Thyroxin behandelt wurden, diabetische Mütter, epileptische Mütter )
  • Jeglicher Rauch-, Drogen- oder Alkoholkonsum der Mutter während der letzten beiden Trimester der Schwangerschaft
  • Gewichtszunahme der Mutter > 18 kg während der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-Säuglingsnahrung mit Synbiotika (CS-born)
CS-geborene Säuglinge, randomisiert, um Säuglingsnahrung mit Synbiotika zu erhalten
Säuglinge erhalten in den ersten 6 Lebensmonaten Säuglingsnahrung
Experimental: Standard-Säuglingsnahrung mit Präbiotika (CS-born)
CS-geborene Säuglinge, randomisiert, um Säuglingsnahrung mit Präbiotika zu erhalten
Säuglinge erhalten in den ersten 6 Lebensmonaten Säuglingsnahrung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 1: Standard-Säuglingsnahrung (CS-Geborene)
CS-geborene Säuglinge, randomisiert, um Standard-Säuglingsnahrung ohne Synbiotika zu erhalten
Säuglinge erhalten in den ersten 6 Lebensmonaten Säuglingsnahrung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 2: Standard-Säuglingsnahrung (VD-Geborene)
VD-geborene Säuglinge, die Standard-Säuglingsnahrung ohne Synbiotika erhalten (selbst ausgewählt für die Säuglingsnahrung = nicht randomisiert)
Säuglinge erhalten in den ersten 6 Lebensmonaten Säuglingsnahrung
Kein Eingriff: Referenzgruppe 1: Gestillt (CS-geboren)
CS-geborene Säuglinge, die ausschließlich mit der eigenen Muttermilch der Mutter gestillt werden (nicht randomisiert)
Kein Eingriff: Referenzgruppe 2: Gestillt (VD-geboren)
VD-geborene Säuglinge, die ausschließlich mit der eigenen Muttermilch der Mutter gestillt werden (nicht randomisiert)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung, ob eine Säuglingsanfangsnahrung mit Synbiotika die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei CS-geborenen Säuglingen im Vergleich zu einer Standardnahrung (ohne Synbiotika) oder dem Stillen innerhalb der ersten 6 Lebensmonate positiv beeinflusst
Zeitfenster: 6 Monate Laufzeit
6 Monate Laufzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Assoc. Prof. Dr. Atanasova, MD, PhD, "Dr. Georgi Stranski" EAD, 91 "Vladimir Vazov" Str., 5809 Pleven, Bulgaria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 510646

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmmikroben

Abonnieren