- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308458
Atemübungstrainer für Zwerchfellmobilität und -dicke
Wirkung des Breather Exerciser Trainers auf die Beweglichkeit und Dicke des Zwerchfells bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ägypten ist das bevölkerungsreichste Land im Nahen Osten. Der Anteil der älteren Bevölkerung wird im Jahr 2050 voraussichtlich 20,8 % erreichen. Fast die ältere Bevölkerung leidet unter Sarkopenie und Dynapenie, einschließlich der Atemmuskulatur, die mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden sein kann. Solche physiologischen Verschlechterungen haben potenzielle Auswirkungen auf die Lebensqualität älterer Menschen.
Daher kann regelmäßiges spezifisches Atem- und Bewegungstraining ein gesünderes Leben fördern und ein mechanisch effizienteres Atemmuster ermöglichen, sodass ältere Menschen ein stressfreies Leben führen können. Ältere Erwachsene können ihre Lungenkapazität erhalten und verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 65-75 Jahre beiderlei Geschlechts
- Orientierte ältere Probanden wurden auf kognitive Beeinträchtigungen mit einem Wert von mehr als 30 auf der Mini-Mental-Skala untersucht.
- Gesunde ältere Menschen mit normalen Lungenfunktionstestwerten gemäß Referenzwerten.
Ausschlusskriterien:
- Die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt die Muskelkraft.
- Aktive Hämoptyse, unbehandelter Pneumothorax, kürzliche Operationen an der Speiseröhre.
- Akute oder chronische Lungenerkrankungen oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Akute Stenose der oberen Atemwege „echte Stimmlippenmasse, Stimmlippenlähmung in adduzierter Position, subglottische Stenose“ oder kürzliche orale, Gesichts- oder Schädeltrauma oder -operationen, außerdem akute Sinusitis, Epistaxis, hämodynamische Instabilität, Trommelfellruptur oder akutes Mittelohr Pathologie „Otitis oder Labyrinthitis“.
- Aktive Raucher.
- Personen mit früheren neurologischen Störungen der Atemmuskulatur oder Muskeldystrophien.
- Probanden mit früheren Operationen an der Hals- oder Brustwirbelsäule.
- Vorliegen einer hämodynamischen Instabilität „Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute oder systolischer Blutdruck über 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg“
- Das Vorliegen schwerer kognitiver Beeinträchtigungen beeinträchtigt ihr Verständnis aller Schritte des Studienprotokolls.
- Unkooperative Personen während der Ultraschallmessung des Brustkorbs, die eine tiefe Inspiration und eine vollständige Exspiration erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe (A)
Experimentell (Atemtrainer-Trainer + konventionelle Atemübungen) Gesunde ältere Menschen der Gruppe 30 erhalten ein inspiratorisches Muskeltraining durch einen Atemtrainer-Trainer (stufenweise Intensität von 2-3 RPE-Werten bis hin zu 5-7 RPE, mit allmählicher Häufigkeit; 1 Woche 8 Sätze mit 5 Wiederholungen „1 Minute Pause“, 2. Woche 9 Sätze und 3. Woche 10 Sätze mit 5 Wiederholungen.
Dann umfasst das „Lernende-Protokoll“ von 4 bis 8 Wochen 10 Sätze mit je 6 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, zusammen mit herkömmlichen Atemübungen (Zwerchfellatmung, geballte Atmung und mit der Atmung verbundene Übungen), z 5 Sitzungen pro Woche für acht Wochen.
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Allmähliche Intensität von 2–3 RPE (Rate of Perception Perception) bis hin zu 5–7 RPE, mit allmählicher Häufigkeit; 1. Woche 8 Sätze mit 5 Wiederholungen „1 Minute Pause“, 2. Woche 9 Sätze und 3. Woche 10 Sätze mit 5 Wiederholungen.
Dann umfasst das „Lernende-Protokoll“ von 4 bis 8 Wochen 10 Sätze mit je 6 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, zusammen mit herkömmlichen Atemübungen (Zwerchfellatmung, geballte Atmung und mit der Atmung verbundene Übungen), z 5 Sitzungen pro Woche für acht Wochen
Zwerchfellatmung; Legen Sie eine Hand auf die obere Brust und die andere auf den Bauch.
Patient: Atmen Sie langsam durch die Nase ein und lassen Sie die Luft tief in Richtung Unterbauch eindringen. Anschließend wird der Patient aufgefordert, die Bauchmuskeln anzuspannen und sie beim Ausatmen durch gespitzte Lippen nach innen fallen zu lassen. Geschürzte Atmung; durch Einatmen durch die Nase und Ausatmen über 4 und 6 Sekunden in einer Pfeifhaltung. Übung verbunden mit der Atmung; Wiederholte beidseitige Schulterbeugung, dann wiederholte beidseitige Schulterabduktion, synchronisiert mit der Atmung
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Sonstiges: Kontrollgruppe (B)
Kontrolle (konventionelle Atemübungen) Gruppe: 30 Gesundheitsälteste erhalten fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt 8 Wochen konventionelle Atemübungen (Zwerchfellatmung, gestaute Atmung, Atemübungen). |
Zwerchfellatmung; Legen Sie eine Hand auf die obere Brust und die andere auf den Bauch.
Patient: Atmen Sie langsam durch die Nase ein und lassen Sie die Luft tief in Richtung Unterbauch eindringen. Anschließend wird der Patient aufgefordert, die Bauchmuskeln anzuspannen und sie beim Ausatmen durch gespitzte Lippen nach innen fallen zu lassen. Geschürzte Atmung; durch Einatmen durch die Nase und Ausatmen über 4 und 6 Sekunden in einer Pfeifhaltung. Übung verbunden mit der Atmung; Wiederholte beidseitige Schulterbeugung, dann wiederholte beidseitige Schulterabduktion, synchronisiert mit der Atmung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Membrandicke in Millimetern
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Zur Beurteilung der Zwerchfelldicke wird ein Preirus-Ultraschallgerät (Hitachi Medical Systems, Tokio, Japan) mit einer linearen 6-13-MHz-Sonde verwendet.
Die Dicke des Zwerchfells wird vom 8. oder 9. Interkostalraum aus gemessen.
Die Zwerchfelldicke misst die Dicke beim Ausatmen und während der tiefen Atmung, um den Prozentsatz der Verdickung während des Einatmens zu ermitteln.
und die Membrandicke wird in Millimetern ausgedrückt.
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Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Zwerchfellbeweglichkeit in Zentimetern
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Preirus-Ultraschallgerät (Hitachi Medical Systems, Tokio, Japan).
Zur Beurteilung der Zwerchfellbeweglichkeit wird eine konvexe Sonde mit 1–5 MHz verwendet.
Die Beweglichkeit des Zwerchfells wird am Übergang der Rippenlinie zur medialen Achsellinie gemessen.
Die Auslenkungen zweier Hemidiaphragmen werden während Atemmanövern mittels zweidimensionaler oder M-Mode-Sonographie gemessen.
Die Zwerchfellbeweglichkeit wird in Zentimetern ausgedrückt.
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Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Wird den Sechs-Minuten-Gehtest als selbstgesteuerten submaximalen Feldübungstest verwenden, um die Funktionsfähigkeit gemäß Standardverfahren zu bestimmen, die in einem 30-Meter-Flur durchgeführt werden.
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Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Fragebogen zur geriatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Wird den Fragebogen zur Lebensqualität verwenden, um funktionelle Behinderungen zu beurteilen und die Lebensqualität anhand eines umfassenden geriatrischen 15-dimensionalen standardisierten, selbstverwalteten Fragebogens zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu bewerten. Der einzelne Indexwert (Element mit 15 Dimensionen) auf einer Skala von 1 bis 5, der die allgemeine Lebensqualität darstellt, wird aus dem System zur Beschreibung des Gesundheitszustands unter Verwendung einer Reihe bevölkerungsbasierter Präferenz- oder Nutzengewichte berechnet. Der Wert für die beste Lebensqualität ist 15. „Beste Lebensqualität – es ist der niedrigste Wert, der erreicht werden konnte“, was bedeutet, dass die Summe aller enthaltenen Punkte einen Wert von 1 ergibt, der sich auf die beste Lebensqualität für jede Dimension des Fragebogens bezieht. Während der schlechteste Summenwert bei 75 liegt, betrug der „schlechteste – höchste Wert, der erreicht werden konnte, wie bei völliger Bettlägerigkeit“, der sich auf jeden Unterpunkt bezieht, der Wert war 5. |
Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Geriatrische Lebensqualität
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Wird den Katz-Fragebogen als geeignetes Instrument zur Beurteilung des Funktionsstatus und der Fähigkeit zur selbstständigen Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens verwenden. Wobei 0 der niedrigste Wert ist, bezieht sich dies auf eine vollständig abhängige Person. Während 6 die höchste Punktzahl ist, bezieht sie sich auf eine unabhängige Person. |
Vor- und Nachbehandlung des 8-wöchigen Studienprotokolls
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nesreen G El Nahas, PHD, Head of department and Professor of Cardiovascular, Respiratory disorders, Geriatric Department
- Studienleiter: Samir A El Gazar, PHD, Head of department and Professor of Cardiovascular, Respiratory disorders, Geriatric Department
- Hauptermittler: Donia M El-Masry, MSc, Lecturer of Physical Therapy for Cardiovascular, Respiratory disorders and Geriatric
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003966
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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