Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine PK-Studie zu Oraxol bei Brustkrebspatientinnen

28. Juli 2021 aktualisiert von: Athenex, Inc.

Eine klinische Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Oraxol bei Brustkrebspatientinnen

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige PK-Studie mit etwa 24 Brustkrebspatientinnen, für die eine Behandlung mit Paclitaxel indiziert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige PK-Studie mit etwa 24 Brustkrebspatientinnen, für die eine Behandlung mit Paclitaxel indiziert ist. Die Studie umfasst drei Zeiträume: den Screening-/Basiszeitraum, den Behandlungszeitraum und den Nachbeobachtungszeitraum. Ein letzter Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung statt. Wenn die Probanden am Ende des Behandlungszeitraums eine stabile Erkrankung (SD), eine teilweise Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) erreichen, können sie die Behandlung mit Oraxol in einer separaten Verlängerungsstudie fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  2. Frauen ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung
  3. Brustkrebs bei Patientinnen, denen von ihrem Onkologen eine Behandlung mit i.v. Paclitaxel mit 80 mg/m2 als Monotherapie empfohlen wurde.
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1-Kriterien
  5. Angemessener hämatologischer Status, der dadurch nachgewiesen wird, dass keine Transfusionsunterstützung oder kein Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erforderlich ist, um Folgendes aufrechtzuerhalten:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
    • Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl
  6. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamtbilirubin von ≤1,5 ​​mg/dl
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen
    • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤3 x ULN oder ≤5 x ULN, wenn Knochenmetastasen vorliegen
    • Gamma-Glutamyltransferase (GGT) <10 x ULN
  7. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  9. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  10. Bereit, an allen Behandlungstagen 6 Stunden vor und 2 Stunden nach der Verabreichung von Oraxol zu fasten
  11. Bereit, 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der zweiten stationären PK-Probenahmeperiode auf Alkoholkonsum zu verzichten
  12. Bereit, 12 Stunden vor jeder stationären Dosierungsperiode (Woche 1 und 4) auf den Koffeinkonsum zu verzichten, bis die protokollspezifische PK-Probenahme für diese Woche abgeschlossen ist
  13. Die Probanden müssen postmenopausal (> 12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril sein (z. B. durch Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie) oder müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode aus Kondom und Spermizid) und einverstanden sein die Anwendung der Empfängnisverhütung 30 Tage lang nach der letzten Dosis der zugewiesenen Studienmedikation fortzusetzen.
  14. Bei Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening und innerhalb von 96 Stunden vor der Dosierung in Woche 1 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben sich von früheren Krebsbehandlungen oder früheren Prüfpräparaten (IPs) nicht auf eine Toxizität ≤ Grad 1 erholt.
  2. Bei vorheriger Behandlung mit einem Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel) im Rahmen einer Anthracyclin-basierten adjuvanten Chemotherapie oder wegen metastasierender Erkrankung erlitt der Patient weniger als ein Jahr nach der Behandlung einen Rückfall
  3. Probanden, die die Studienmedikation nicht in unversehrter Form schlucken können oder an einem klinisch signifikanten Malabsorptionssyndrom leiden
  4. Nur die Stelle der metastatischen Erkrankung ist gemäß den RECIST v1.1-Kriterien nicht messbar
  5. Bekannte ZNS-Metastasierung, einschließlich leptomeningealer Beteiligung
  6. Erhaltene IPs innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem ersten Dosierungstag der Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  7. Sie erhalten derzeit andere Medikamente zur Behandlung ihrer bösartigen Erkrankung
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  9. Einnahme eines der folgenden verbotenen Medikamente:

    • Starke Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) oder Induktoren (z. B. Rifampin oder Johanniskraut) von CYP3A4 (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Dosierung in der Studie)
    • Starke Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil) oder Induktoren (z. B. Rifampin) von CYP2C8 (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Dosierung in der Studie)
    • Starke P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren. Probanden, die solche Medikamente einnehmen, aber ansonsten berechtigt sind, können aufgenommen werden, wenn sie die Medikamente ≥ 1 Woche vor der Dosierung absetzen und bis zum Ende der Studienbehandlung keine Medikamente einnehmen.
    • Ein orales Medikament mit einer engen therapeutischen Breite, von dem bekannt ist, dass es ein P-gp-Substrat ist (z. B. Digoxin, Dabigatran), innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Dosierung in der Studie
  10. Verwendung von Warfarin. Patienten, die Warfarin erhalten und ansonsten geeignet sind und nach Ansicht des Prüfarztes mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht angemessen behandelt werden können, können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung auf Heparin mit niedrigem Molekulargewicht umgestellt werden .
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert, bekannte Blutungsstörungen oder jede Begleiterkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  12. Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Studienmedikaments
  13. Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln
  14. Probanden, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Oraxol
Die Probanden erhalten Oraxol 205 mg/m2 täglich x 3 Tage wöchentlich für bis zu 16 Wochen.
  • HM30181 Methansulfonat-Monohydrat
  • Orale Paclitaxel-Kapseln
Andere Namen:
  • HM30181 Methansulfonat-Monohydrat – erhältlich als 15-mg-Tabletten, HM30181AK-US-Tabletten, Paclitaxel – erhältlich als 30-mg-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme

Es werden nur die Plasmakonzentrationen von Paclitaxel analysiert, um die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) zu bestimmen.

Pharmakokinetische Parameter werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst. Zusammenfassungen der PK-Parameter umfassen auch den geometrischen Mittelwert und den Variationskoeffizienten. Zusammenfassende PK und einzelne Zeitpunkte werden tabellarisch aufgeführt und grafisch dargestellt und für alle Probanden aufgelistet.

Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme
Cmin
Zeitfenster: Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme

Es werden nur die Plasmakonzentrationen von Paclitaxel analysiert, um die beobachtete Mindestkonzentration (Cmin) zu bestimmen.

Pharmakokinetische Parameter werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst. Zusammenfassungen der PK-Parameter umfassen auch den geometrischen Mittelwert und den Variationskoeffizienten. Zusammenfassende PK und einzelne Zeitpunkte werden tabellarisch aufgeführt und grafisch dargestellt und für alle Probanden aufgelistet.

Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme
Cavg
Zeitfenster: Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme

Es werden nur die Plasmakonzentrationen für Paclitaxel analysiert, um die Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Kurve (AUC0-t) zu bestimmen.

Pharmakokinetische Parameter werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst. Zusammenfassungen der PK-Parameter umfassen auch den geometrischen Mittelwert und den Variationskoeffizienten. Zusammenfassende PK und einzelne Zeitpunkte werden tabellarisch aufgeführt und grafisch dargestellt und für alle Probanden aufgelistet.

Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme
AUC0-t
Zeitfenster: Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme

Es werden nur die Plasmakonzentrationen von Paclitaxel analysiert, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.

Pharmakokinetische Parameter werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst. Zusammenfassungen der PK-Parameter umfassen auch den geometrischen Mittelwert und den Variationskoeffizienten. Zusammenfassende PK und einzelne Zeitpunkte werden tabellarisch aufgeführt und grafisch dargestellt und für alle Probanden aufgelistet.

Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme
AUC
Zeitfenster: Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme

Es werden nur die Plasmakonzentrationen von Paclitaxel analysiert, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.

Pharmakokinetische Parameter werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst. Zusammenfassungen der PK-Parameter umfassen auch den geometrischen Mittelwert und den Variationskoeffizienten. Zusammenfassende PK und einzelne Zeitpunkte werden tabellarisch aufgeführt und grafisch dargestellt und für alle Probanden aufgelistet.

Woche 1 (Tage 1, 2, 3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme; Woche 4 (Tage 1,2,3): Vor der Einnahme und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Besuch (innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
alle UE (einschließlich zunehmender und abnehmender Schwere) und SAEs nach CTCAE v4.03
Vom Screening bis zum letzten Besuch (innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
Tumoransprechrate
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Besuch (innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
Dies ist definiert als die Anzahl der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) bei allen Bewertungen nach Studienbeginn gemäß RECIST 1.1
Vom Screening bis zum letzten Besuch (innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, vergehen schätzungsweise bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1
Vom Datum der Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, vergehen schätzungsweise bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Dosierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, vergehen schätzungsweise bis zu 24 Monate
OS ist definiert als die Zeitspanne von der ersten Dosis bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
Vom Datum der Dosierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, vergehen schätzungsweise bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Erwei Song, Pro.f, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
  • Hauptermittler: Herui Yao, Pro.f, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oraxol

Abonnieren