- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993846
Bauchspeicheldrüsenkrebs und orales Mikrobiom
Bauchspeicheldrüsenkrebs Parodontalstatus und orales Mikrobiom – PREDATOR-Studie
Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) ist eine solide bösartige Erkrankung mit einer düsteren Prognose. Es hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 8%. Dies liegt an der meist späten Diagnose, der Chemoresistenz und der intrinsischen biologischen Aggressivität. Risikofaktoren für PC sind Rauchen, Alkohol, chronische Pankreatitis, Fettleibigkeit und Diabetes. Neuerdings widmet sich die Forschung der Identifizierung eines kausalen Zusammenhangs zwischen bestimmten pathogenen Mikroorganismen, insbesondere der Mundflora, und PC. Dies würde es letztendlich ermöglichen, neue Biomarker für die frühzeitige Diagnose zu identifizieren oder neue Präventionsstrategien zu entwickeln.
Orale Mikrobiota, Parodontitis und neoplastisches Risiko
Wenn von „oraler Mikrobiota“ (OM) die Rede ist, werden etwa 700 hundert Bakterienarten erwähnt, die die Mundhöhle besiedeln. Eine Veränderung der normalen Flora der Mundhöhle wird gemeinhin mit dem Begriff „Dysbiose“ bezeichnet.
Der kausale Zusammenhang zwischen oraler Mikrobiota, Parodontitis und neoplastischem Risiko ist möglicherweise dreifach. Erstens wurde festgestellt, dass die Mundflora wesentlich zwischen Krebspatienten und Kontrollpersonen unterscheidet. Insbesondere sind Firmicutes und Actinobacteria die vorherrschenden Phyla bei Krebspatienten, während Proteobacteria, Fusobacteria und Bacteroides bei gesunden Kontrollen häufiger vorkommen. Dies unterstreicht die Möglichkeit eines direkten kausalen Zusammenhangs zwischen Dysbiose und neoplastischem Risiko. Zweitens stellt die orale Dysbiose den Hauptrisikofaktor für PD dar, der per se ein Risikofaktor für viele Krebsarten ist. Drittens sind die Bedingungen, die zu oraler Dysbiose führen (Alkohol, Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, chronische Drogeneinnahme, Ernährungsgewohnheiten usw.), die bekanntesten Risikofaktoren sowohl für Krebs als auch für orale Dysbiose. Der gemeinsame Nenner ist immer die chronische Entzündung und die Migration von Mikroorganismen an entfernte Stellen, was letztendlich die neoplastische Progression fördert.
Dieses verworrene Netz kausaler Verbindungen wirft ein Licht auf die potenziell wichtige Rolle der Mundhöhle und der PD als unabhängige Risikofaktoren für viele Krebsarten und als modifizierbare Elemente zur Verringerung des neoplastischen Risikos und zur Durchführung von Prävention(15).
Orale Mikrobiota, Parodontitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Im Jahr 2012 wurde die wegweisende Studie von Farrell et al. zeigten, dass Bakterien des OM PC-Patienten von gesunden Probanden unterscheiden können. Seitdem haben nur wenige andere Studien gezeigt, dass Veränderungen des OM unabhängige Risikofaktoren für PC sind und dass sich das OM von PC-Patienten von Kontrollen unterscheidet. Es gibt viele beteiligte Bakterienarten, und ihre Rolle scheint auf der Grundlage der betrachteten Studie gegensätzlich zu sein. Farrell et al. fanden heraus, dass die kombinierte Anwendung von Neisseria elongata und Streptococcus mitis PC-Patienten von gesunden Kontrollpersonen unterschied (beide zeigten niedrige Werte bei PC-Patienten, AUC der kombinierten Empfindlichkeit 0,9) und dass höhere Konzentrationen von Granulicatella adiacens und Streptococcus Mitis PC-Patienten von Patienten mit chronischer Pankreatitis unterschieden . Torreset al. fanden bei PC-Patienten ein höheres Verhältnis von Leptotrichia zu Porphyromonas. Fanet al. berichteten, dass Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Alloprevotella und Aggregatibacter actinomycetemcomitans mit einem höheren PC-Risiko assoziiert sind, während Fusobacteria und Leptotrichia mit einem verringerten Risiko assoziiert waren. Eine andere Studie, die die Diversität von OM in drei Gruppen von Personen (PC-Patienten, Patienten mit intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen [ein präneoplastischer Zustand der Bauchspeicheldrüse] und gesunde Kontrollen) bewertete, wobei aktuelle Raucher und Benutzer von Antibiotika ausgeschlossen waren, fand keine Unterschiede in der OM, obwohl Patienten mit PC im Vergleich zu intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen (IPMNs) und Kontrollen einen höheren Anteil an Firmicutes aufwiesen. Schließlich zeigt eine aktuelle Studie von Gaiser et al. zeigten, dass die Zystenflüssigkeit von Patienten, die wegen IPMN operiert wurden, Bakterienarten enthielt, die häufig in der Mundhöhle vorkommen, darunter unter anderem Granulicatella adiacens, Fusobacterium nucleatum. Diese beiden waren insbesondere höher in der Kohorte von Personen mit IPMNs mit hochgradiger Dysplasie, was auf eine zentrale Rolle bei der Tumorentstehung hindeutet(19).
In Bezug auf PD gehen die ersten Studien, die einen Zusammenhang zwischen PD und PC zeigen, auf die Mitte der 2000er Jahre zurück und wurden danach bestätigt, wobei sogar Confounder wie Diabetes, Pankreatitis, Hyperlipämie, Rauchen oder alkoholbedingte Erkrankungen angepasst wurden. PD ist eng mit der Mundhygiene verbunden, die mit einem erhöhten PC-Risiko verbunden zu sein scheint. Es ist jetzt klar, dass PD auf verschiedene Weise zur Entwicklung von PC beitragen kann, indem es chronische Entzündungen fördert, sich kontinuierlich auf entfernte Organe (einschließlich Bauchspeicheldrüse) pro-tumorigener Bakterien ausbreitet oder eine chronische Veränderung der Immunfunktion fördert, die das Individuum anfälliger macht einen Krebs entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erica Secchettin, PharmD
- Telefonnummer: 00390458126254
- E-Mail: erica.secchettin@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salvatore Paiella, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390458126009
- E-Mail: salvatore.paiella@univr.it
Studienorte
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Verona, Italien
- Rekrutierung
- General and Pancreatic Surgery Unit
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Kontakt:
- Salvatore Paiella
- Telefonnummer: +390458126009
- E-Mail: salvatore.paiella@univr.it
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Kontakt:
- Erica Secchettin
- Telefonnummer: +390458126254
- E-Mail: erica.secchettin@univr.it
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Verona, Italien
- Rekrutierung
- Section of Dentistry and Maxillofacial Surgery, Department of Surgical Sciences, Paediatrics and Gynaecology
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Kontakt:
- Francesca Zotti
- E-Mail: francesca.zotti@univr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre;
- Die Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Vorgeschichte von Antibiotika (< 4 Wochen vor der Einschreibung)
- Aktuelle systemische oder topische Medikation mit Steroiden
- Aktives Rauchen oder Alkoholgewohnheiten
- Vegane Ernährung oder Ernährungsstörungen (Anorexie, Bulimie)
- Störungen des Immunsystems
- Diabetes
- Adipositas (definiert als BMI > 30)
- Andere aktuelle bösartige Erkrankungen
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Resektionen, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. Entzündliche Darmerkrankungen oder gastroösophageale Refluxkrankheit)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Beeinträchtigter Geisteszustand oder Sprachprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - Explorative Phase
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die an der Abteilung für Bauchspeicheldrüsenchirurgie des Instituts für Bauchspeicheldrüse der Universität Verona untersucht wurden, werden aufgenommen.
Fünfzehn PC-Patienten pro Stadium werden ausgewählt (15 Stadium I/II, Stadium III, Stadium IV).
Die Patienten wurden möglicherweise für eine Operation oder Biopsie für zukünftige systemische Behandlungen eingeplant.
Vor jedem therapeutischen Eingriff wird eine orale Probe der Mikrobiota (Zahnplaque) entnommen und eine parodontale und zahnärztliche Beurteilung zusammen mit einer Orthopantomographie durchgeführt
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Probenahme von Zahnbelag
qPCR
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Gesunde Kontrollen – Erkundungsphase
Gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters (+- 5 Jahre), die sich an die Odontostomatology Unit für orale Verfahren gemäß der klinischen Praxis wenden, mit einer kürzlichen (nicht länger als 12 Monate) Querschnittsbildgebung des Abdomens ohne Magen-Darm-Krebs.
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Probenahme von Zahnbelag
qPCR
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Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - Validierungsphase
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die an der Abteilung für Bauchspeicheldrüsenchirurgie des Instituts für Bauchspeicheldrüse der Universität Verona untersucht wurden, werden aufgenommen.
Fünfzehn PC-Patienten pro Stadium werden ausgewählt (15 Stadium I/II, Stadium III, Stadium IV).
Die Patienten wurden möglicherweise für eine Operation oder Biopsie für zukünftige systemische Behandlungen eingeplant.
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Probenahme von Zahnbelag
qPCR
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Gesunde Kontrollen - Validierungsphase
Gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters (+- 5 Jahre), die sich an die Odontostomatology Unit für orale Verfahren gemäß der klinischen Praxis wenden, mit einer kürzlichen (nicht länger als 12 Monate) Querschnittsbildgebung des Abdomens ohne Magen-Darm-Krebs.
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Probenahme von Zahnbelag
qPCR
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IPMN-Patientenkontrollen – Validierungsphase
Patienten, die an IPMNs leiden, die in Ambulanzen untersucht wurden oder für die eine Operation geplant ist.
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Probenahme von Zahnbelag
qPCR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Analyse des Zahnplaque-Mikrobioms bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu gesunden Kontrollen und IPMN-Patienten
Zeitfenster: Baseline (bei der Registrierung)
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Analyse der Gesamtgenomsequenzierung
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Baseline (bei der Registrierung)
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Korrelationsanalyse zwischen Parodontalstatus und Zahnplaque-Mikrobiom
Zeitfenster: Baseline (bei der Registrierung)
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Entsprechend dem parodontalen Status (es werden geeignete Scores verwendet) werden die Patienten in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Die proportionalen Mittelwerte der Abundanz ausgewählter Gattungen und Arten und der Bakterienbelastung (Echtzeitdaten) zwischen diesen Gruppen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert.
Korrelationen zwischen mittleren Verteilungen der Gattungen und Arten und den Parodontalstatuswerten werden mit dem Spearman-Korrelationskoeffizienten analysiert.
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Baseline (bei der Registrierung)
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Quantitative Analyse des Zahnplaque-Mikrobioms bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu gesunden Kontrollen und IPMN-Patienten
Zeitfenster: Baseline (bei der Registrierung)
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Analyse der Gesamtgenomsequenzierung
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Baseline (bei der Registrierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Analyse von OM und Parodontalstatus zwischen den verschiedenen PC-Stadien
Zeitfenster: Baseline (bei der Registrierung)
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Analyse der Gesamtgenomsequenzierung
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Baseline (bei der Registrierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fan X, Alekseyenko AV, Wu J, Peters BA, Jacobs EJ, Gapstur SM, Purdue MP, Abnet CC, Stolzenberg-Solomon R, Miller G, Ravel J, Hayes RB, Ahn J. Human oral microbiome and prospective risk for pancreatic cancer: a population-based nested case-control study. Gut. 2018 Jan;67(1):120-127. doi: 10.1136/gutjnl-2016-312580. Epub 2016 Oct 14.
- Farrell JJ, Zhang L, Zhou H, Chia D, Elashoff D, Akin D, Paster BJ, Joshipura K, Wong DT. Variations of oral microbiota are associated with pancreatic diseases including pancreatic cancer. Gut. 2012 Apr;61(4):582-8. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300784. Epub 2011 Oct 12.
- Torres PJ, Fletcher EM, Gibbons SM, Bouvet M, Doran KS, Kelley ST. Characterization of the salivary microbiome in patients with pancreatic cancer. PeerJ. 2015 Nov 5;3:e1373. doi: 10.7717/peerj.1373. eCollection 2015.
- Olson SH, Satagopan J, Xu Y, Ling L, Leong S, Orlow I, Saldia A, Li P, Nunes P, Madonia V, Allen PJ, O'Reilly E, Pamer E, Kurtz RC. The oral microbiota in patients with pancreatic cancer, patients with IPMNs, and controls: a pilot study. Cancer Causes Control. 2017 Sep;28(9):959-969. doi: 10.1007/s10552-017-0933-8. Epub 2017 Jul 31.
- Michaud DS, Izard J, Wilhelm-Benartzi CS, You DH, Grote VA, Tjonneland A, Dahm CC, Overvad K, Jenab M, Fedirko V, Boutron-Ruault MC, Clavel-Chapelon F, Racine A, Kaaks R, Boeing H, Foerster J, Trichopoulou A, Lagiou P, Trichopoulos D, Sacerdote C, Sieri S, Palli D, Tumino R, Panico S, Siersema PD, Peeters PH, Lund E, Barricarte A, Huerta JM, Molina-Montes E, Dorronsoro M, Quiros JR, Duell EJ, Ye W, Sund M, Lindkvist B, Johansen D, Khaw KT, Wareham N, Travis RC, Vineis P, Bueno-de-Mesquita HB, Riboli E. Plasma antibodies to oral bacteria and risk of pancreatic cancer in a large European prospective cohort study. Gut. 2013 Dec;62(12):1764-70. doi: 10.1136/gutjnl-2012-303006. Epub 2012 Sep 18.
- Vogtmann E, Han Y, Caporaso JG, Bokulich N, Mohamadkhani A, Moayyedkazemi A, Hua X, Kamangar F, Wan Y, Suman S, Zhu B, Hutchinson A, Dagnall C, Jones K, Hicks B, Shi J, Malekzadeh R, Abnet CC, Pourshams A. Oral microbial community composition is associated with pancreatic cancer: A case-control study in Iran. Cancer Med. 2020 Jan;9(2):797-806. doi: 10.1002/cam4.2660. Epub 2019 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3292CESC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Probenahme von Zahnbelag
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Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
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McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
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University Hospital, CaenAbgeschlossen
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
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Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
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Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
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Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenBeißkraft | Scan-VerzögerungTaiwan