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Peer-geführte Ernährungs- und Bewegungsintervention

28. Januar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Die Entwicklung und Umsetzung einer Peer-geführten Ernährungs- und Übungsintervention bei älteren Stadtbewohnern mit Dysmobilität

Die Mehrheit der älteren Veteranen erfüllt trotz bekannter Vorteile nicht die Mindestempfehlungen für eine gesunde Ernährung oder körperliche Aktivität. Die Identifizierung neuer Wege zur Steigerung der Einhaltung von Rehabilitationsprogrammen, die die Qualität der Ernährung und die körperliche Aktivität verbessern, kann das Risiko einer Behinderung bei älteren Veteranen verringern. Peer-basierte Interventionen können eine Methode sein, um eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erleichtern, da Peers oft eine gemeinsame Kultur und ein gemeinsames Wissen über die Probleme haben, die ihre Gemeinschaft erlebt. Die Forscher schlagen vor, eine neuartige Ernährungs- und Bewegungsintervention zu entwickeln und zu evaluieren, die auf ältere Veteranen mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen abzielt. Die erfolgreiche Entwicklung und Pilotierung dieser Intervention wird die vorläufigen Daten für eine größere Studie an mehreren Standorten liefern, die sich auf den Einsatz von von Gleichaltrigen geführten Interventionen konzentriert, um die langfristige Einhaltung von Lebensstilinterventionen bei älteren Veteranen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den nächsten zehn Jahren wird der Anteil der Veteranen im Alter von über 65 Jahren auf über 50 % der gesamten Veteranenpopulation steigen. Die Fähigkeit, die Mobilität im Alter sicher aufrechtzuerhalten, ist von entscheidender Bedeutung. Ältere Veteranen mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit unter einem Rückgang der Mobilität und berichten über ein verringertes Maß an körperlicher Aktivität und eine schlechte Ernährungsqualität. Während eine Vielzahl von Interventionen versucht haben, schlechte Ernährung und körperliche Inaktivität bei älteren Erwachsenen anzugehen; Die meisten haben ressourcenintensive, professionell geführte Ernährungs- ODER Übungsinterventionen eingesetzt, und nur wenige haben sich auf die einzigartigen Bedürfnisse älterer Veteranen konzentriert. Peer-Support bietet einen potenziell kostengünstigen, leicht skalierbaren Ansatz, um eine langfristige Änderung der Ernährung und körperlichen Aktivität zu fördern.

In diesem Vorschlag versuchen die Ermittler, eine 12-wöchige, von Kollegen geleitete Lebensstilintervention zu entwickeln und zu erproben, die auf ältere Veteranen mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen und Dysmobilität in zwei verschiedenen städtischen Gebieten mit einem hohen Prozentsatz unterrepräsentierter Veteranen-Minderheitspopulationen (Baltimore, MD und San Antonio, Texas). Die Ermittler werden eine theoriegeleitete, von Kollegen geleitete Ernährungs- und Bewegungsintervention entwickeln, die auf ältere Veteranen mit Dysmobilität zugeschnitten ist. Die Ermittler werden auch die Machbarkeit und Akzeptanz der Peer-geführten Intervention sowie das geschätzte Ausmaß und die potenziellen Auswirkungen auf ausgewählte Ergebnisse (d. h. Ernährungsqualität und Mobilität) bei älteren Veteranen mit Dysmobilität und mehreren chronischen Gesundheitszuständen bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Health Care System, San Antonio, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Schwierigkeiten bei mindestens einer der folgenden Aktivitäten: Schnell über die Straße gehen, eine Meile gehen, eine Treppe hinaufsteigen, von einem Stuhl aufstehen, ohne die Arme zu benutzen
  • Selbstberichte über mindestens zwei chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie oder koronare Herzkrankheit
  • Spricht Englisch

Ausschlusskriterien:

  • hohes kardiovaskuläres Risiko
  • Verwendung von Sauerstoff zu Hause
  • Kontraindikationen für eine Übungsintervention
  • Demenz
  • regelmäßige Übungsteilnahme
  • aktuelle Teilnahme an einer Intervention zur Gewichtsabnahme
  • akute Psychose, schwere Depression oder Verhalten, das die Gruppeninteraktion verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-geführte Ernährungs- und Bewegungsintervention
Teilnahme an zwei Mal wöchentlich durchgeführten Ernährungs- und Bewegungsinterventionen.
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang einmal pro Woche an Diskussionen über gesunde Ernährung teilnehmen, die von einem ausgebildeten Peer Leader geleitet werden.
Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang zweimal pro Woche an einer Gruppenübungssitzung teil, die von einem ausgebildeten Peer-Leader geleitet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kardiovaskulären Ausdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
Die kardiovaskuläre Ausdauer wird anhand der zurückgelegten Distanz während eines Sechs-Minuten-Gehtests bewertet. Die von der Ausgangsbasis zurückgelegte Distanz wird mit der nach der 12-wöchigen Intervention verglichen.
12 Wochen
Veränderung der Ernährungsqualität gemessen am HEI-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Nahrungsmittelaufzeichnungen werden mit dem automatisierten, selbstverwalteten Erinnerungssystem (ASA24) gesammelt und analysiert, um die Ernährungsqualität zu bewerten. Die Ergebnisse der Ausgangsuntersuchung werden mit denen nach 12 Wochen Intervention verglichen. Der Healthy Eating Index (HEI) ist ein zusammenfassender Wert, der die Ernährungsqualität auf einer Skala von 0-100 beschreibt; höhere Werte zeigen eine bessere Ernährungsqualität an.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Mobilität gemessen durch den 30-Sekunden-Stand-up-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl, wie oft und wie viele Personen innerhalb eines 30-Sekunden-Zeitraums ohne Verwendung ihrer Arme von einem Stuhl aufstehen können, wird aufgezeichnet und als Maß für die Mobilität verwendet. Die Ergebnisse der Ausgangswerte werden mit denen nach 12-wöchiger Intervention verglichen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odessa R. Addison, PhD DPT, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E3739-P
  • RX003739-01A1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veteran Affairs Rehabilitation R&D Service)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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