- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995588
Systemische Sklerose und angeborene T-Zellen
Rolle der angeborenen T-Zellen in der Physiopathologie der systemischen Sklerose
Angeborene T-Zellen (ITC) sind bei systemischer Sklerose (SS) verringert und es wurde über eine frühe Lymphozyten-Angeborenheit berichtet. Andererseits sind ITC an Entzündungsprozessen beteiligt, einschließlich der IL-33/ST2-Achse, die auch an der ScS-Endotheliopathie beteiligt ist.
Daten sind jedoch spärlich und physiopathologische Mechanismen wurden bisher nicht bewertet.
Die Forscher vermuten eine globale Angeborenheit von Lymphozyten in SSc, die mit einer chronischen ITC-Stimulation durch angeborene Signale verbunden ist, die zu einer ITC-Erschöpfung führt, und ihre potenzielle Rolle bei der Endotheliopathie und Fibroblastenaktivierung in SSc.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SSc gemäß den ACR/EULAR 2013-Kriterien von 2013 (oder den Leroy-Kriterien von 2001 für frühe SSc)
Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen:
- Systemischer erythematodes Lupus (SLE) gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2019
- Primäres Sjögren-Syndrom (pSS) gemäß den ACR/EULAR-Kriterien 2016
- Rheumatoide Arthritis gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2010
- Idiopathische entzündliche Myopathie (IIM) gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2017
- Gesunde Probanden aus der Allgemeinbevölkerung ohne bekannte Autoimmunerkrankung oder Bindegewebserkrankung
- ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Überlappungssyndrom (einschließlich sekundärem Sjögren-Syndrom)
- Gewicht <55 kg
- Bekannter primärer Zellimmundefekt
- Immunsuppressives Medikament in den letzten 3 Monaten (Hydroxychloroquin und Glucocorticoide ≤ 7,5 mg/d erlaubt)
- Biotherapie in den letzten 6 Monaten
- Vergangenheit einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Solide Neoplasie oder maligne Hämopathie in Remission für weniger als 12 Monate an
- Chemotherapie und/oder Immuncheckpoint-Inhibitoren in den letzten 12 Monaten
- Systemische Retinoide
- Aktive Infektion und/oder Antibiotika in den letzten 2 Wochen
- Bekannte aktive chronische Infektion bei HIV, HTLV, Virushepatitis, Syphilis
- Impfung in den letzten 4 Wochen
- Subjekt, das eine genetische Analyse für die vorliegende Studie ablehnt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Bluttest
Einzigartiger Bluttest für alle an der Studie beteiligten Teilnehmer zur Bildung einer lokalen Biobank zur gruppierten Bewertung der vorgegebenen Ergebnisse
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Einzigartige Blutabnahme von 45 ml für alle Teilnehmer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basale Anzahl zirkulierender ITC (iNKT, MAIT, γδ-T und angeborene CD8(+) T-Zellen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentuale UND absolute Anzahl von iNKT, MAIT, γδ-T und angeborenen CD8(+)-T-Zellen in der Durchflusszytometrie unter den Gesamt-T-Zellen bei SSc-Patienten (n=60), Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). , primäres Sjögren-Syndrom, idiopathische entzündliche Myopathien) (n=60) und bei gesunden Probanden (n=60)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Grundlegendes Expressionsniveau von Ki67 unter zirkulierenden ITC (iNKT, MAIT, γδ-T und angeborene CD8(+) T-Zellen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz von iNKT, MAIT, γδ-T und angeborenen CD8(+)-T-Zellen, die Ki67 exprimieren, in Durchflusszytometrie bei SSc-Patienten (n=60), Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, primäres Sjögren-Syndrom, idiopathische entzündliche Myopathien) (n=60) und bei gesunden Probanden (n=60)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Grundlegendes Expressionsniveau von PLZF UND Eomes UND T-bet UND Helios von zirkulierenden ITC (iNKT, MAIT, γδ-T und angeborene CD8(+) T-Zellen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz von iNKT, MAIT, γδ-T und angeborenen CD8(+)-T-Zellen, die PLZF, Eomes, T-bet und Helios exprimieren, in Durchflusszytometrie bei SSc-Patienten (n=60), Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes). , rheumatoide Arthritis, primäres Sjögren-Syndrom, idiopathische entzündliche Myopathien) (n=60) und bei gesunden Probanden (n=60)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Basale Expression von Perforin UND Granzym A unter zirkulierenden ITC (iNKT, MAIT, γδ-T und angeborene CD8(+) T-Zellen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz von iNKT, MAIT, γδ-T und angeborenen CD8(+)-T-Zellen, die Perforin und Granzym A exprimieren, in Durchflusszytometrie bei SSc-Patienten (n=60), Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, primäre Sjögren-Syndrom, idiopathische entzündliche Myopathien) (n=60) und bei gesunden Probanden (n=60)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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IFN-ɣ, IL-4 und IL-17 Produktion von iNKT, MAIT, γδ-T und angeborenen CD8(+) T-Zellen als Antwort auf IL-1, IL-8, IL-12, IL-18, IL- 33 und fraktalkine
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz von iNKT, MAIT, γδ-T und angeborenen CD8(+)-T-Zellen, die IFN-ɣ UND IL-4 UND IL-17 in der Durchflusszytometrie nach Stimulation durch verschiedene Kombinationen von IL-1, IL-8, IL-12 exprimieren , IL-18, IL-33 und Fractalkine bei SSc-Patienten (n=60), Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, primäres Sjögren-Syndrom, idiopathische entzündliche Myopathien) (n=60) und bei Gesunden Fächer (n=60)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sclero-LTI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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