- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996641
Endodontisch-restaurative Vorbestrahlungstherapie von Kopf-Hals-Krebspatienten (EndoRest)
Eine klinische Pilotstudie zur Untersuchung eines neuen zahnärztlichen Protokolls für die endodontisch-restaurative Therapie vor Bestrahlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der freiwillig an der Studie teilnimmt.
- Patienten, die für die Teilnahme an der ARMOR-Studie in Frage kommen (aktuelle Kopf-Hals-Krebs-Patientenstudie, durchgeführt bei Penn Dental Medicine[PDM])
- Nicht beitragspflichtige Anamnese (Patient kann für Zahnarzttermin in PDM gesehen werden).
- Keine frühere endodontische Behandlung an dem/den für die Behandlung ausgewählten Zahn/Zähne in der Vorgeschichte.
- Asymptomatische und vitale Zähne mit tiefer Karies (irreversible Pulpitis aufgrund von Karies, die die Pulpa erreicht).
Ausschlusskriterien:
Wirtschaftlicher Status, Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit sind für die vorgeschlagene Untersuchung und daher für den Studienausschluss nicht von Belang. Patienten können nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Symptome oder nekrotischer Zahn mit periapikaler Aufhellung.
- Vorgeschichte früherer endodontischer Behandlungen an den zu behandelnden Zähnen.
- Von Frakturen betroffene Zähne.
- Eingeschränkter Parodontalstatus mit Taschen über 4 mm, überhöhter Beweglichkeit I oder Zahnfleischödem).
- Nach Ermessen des PI ist es unwahrscheinlich oder nicht bereit, dass der Patient den Studienanforderungen entspricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Wurzelkanalbehandlung und Kronensanierung
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Eintägige Wurzelkanalbehandlung vor der Bestrahlung und CAD/CAM-Kronen für Kopf-Hals-Krebspatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss der endodontischen und restaurativen Behandlung von Zähnen (Machbarkeit)
Zeitfenster: 1-5 Tage
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Bewertung, ob die vorgeschlagene eintägige Wurzelkanalbehandlung plus Kronenrestaurationsprotokoll vor der Strahlenbehandlung von Kopf-Hals-Krebspatienten verwendet und durchgeführt werden kann.
Die Bewertung erfolgt pro Patient, nicht pro Zahn.
Misserfolg ist definiert als die Unfähigkeit, die endodontische Behandlung und endgültige Wiederherstellung eines geeigneten Zahns bei einem Studienteilnehmer abzuschließen, was zur Notwendigkeit einer Extraktion des Zahns vor der Bestrahlung führt.
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1-5 Tage
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Verzögerung beim Beginn der RT, berechnet auf einer Skala von 0-100 für die Studie, wie unten beschrieben (Machbarkeit)
Zeitfenster: 2-10 Tage
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Bewertung, ob der Beginn der Strahlentherapie durch die Teilnahme an der EndoRest-Studie verzögert wurde. Die Bewertung erfolgt pro Patient, nicht pro Zahn. Die Verzögerung beim RT-Start wird auf der folgenden Skala bewertet: 5 Punkte: RT wie geplant gestartet; keine Verzögerungen 4 Punkte: RT um 1 Tag verzögert wegen Teilnahme an der EndoRest-Studie 3 Punkte: RT um 2 Tage verzögert wegen Teilnahme an der EndoRest-Studie 2 Punkte: RT um 3 Tage verzögert wegen Teilnahme an der EndoRest-Studie 0 Punkte: RT verschoben um 4 oder mehr Tage aufgrund der Teilnahme an der EndoRest-Studie Die Gesamtpunktzahl aller Studienteilnehmer wird summiert. Eine Punktzahl von > = 90 zeigte an, dass das Protokoll durchführbar ist. Eine Gesamtpunktzahl |
2-10 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Bestrahlung einen qualifizierten Zahn extrahieren müssen.
Zeitfenster: 5 Monate
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Im Zeitintervall nach der Strahlentherapie bis zu 5 Monate nach dem ersten Besuch wurde beurteilt, ob ein geeigneter Zahn, dessen endodontische und restaurative Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, extrahiert wurde.
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5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Lebensqualität (QOL) basierend auf dem EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: 5 Monate
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Lebensqualität und Funktion werden anhand des validierten European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ-C30) mit dem Kopf- und Hals-spezifischen Fragebogen-Add-on (HN43) bewertet. Dieser Fragebogen bewertet die allgemeine Lebensqualität sowie Probleme, die für Kopf-Hals-Krebspatienten spezifisch sind (z. Schluckbeschwerden, Schmerzen, Mundtrockenheit). Allen Fragen des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire EORTC-QLQ wird eine Punktzahl von 0-100 zugeordnet. Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Antwortniveau an (bei Funktionsfragen zeigt eine hohe Punktzahl ein hohes Maß an Funktion an, was auf ein besseres Ergebnis hinweist. Bei Symptomfragen weist eine hohe Punktzahl auf eine hohe Symptomatik hin, was auf ein schlechteres Ergebnis hinweist). |
5 Monate
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Bewertung des Zahnüberlebens
Zeitfenster: 5 Monate
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Das Zahnüberleben nach Abschluss der endodontisch-restaurativen Behandlung wird bei allen Teilnehmern mit Standard-Überlebensanalysetechniken bewertet.
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5 Monate
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Beurteilung des endodontischen Status mit dem PAI
Zeitfenster: 5 Monate
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Der endodontische Status wird anhand des periapikalen Index (PAI) beurteilt.
PAI verwendet eine Skala von 0 bis 5, wobei 0 „gesund“ und 5 „schwere Parodontitis mit verschlimmerten Merkmalen“ bedeutet.
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5 Monate
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Bewertung des Parodontalstatus
Zeitfenster: 5 Monate
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Der Parodontalstatus wird durch Sondieren der Parodontaltaschen des behandelten Zahns beurteilt.
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5 Monate
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Bewertung des Wiederherstellungsstatus anhand der USPHS-Kriterien
Zeitfenster: 5 Monate
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Der Wiederherstellungsstatus wird anhand der Kriterien des United States Public Health System (USPHS) bewertet.
Die USPHS-Kriterien bewerten anatomische Form, Randanpassung, Farbübereinstimmung, Randverfärbung, Oberflächenrauheit und Karies in einem einzigen Bewertungstool.
Höhere Werte weisen auf weniger günstige Ergebnisse hin.
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Setzer, DMD, PhD, MS, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kataoka SH, Setzer FC, Fregnani ER, Pessoa OF, Gondim E Jr, Caldeira CL. Effects of 3-dimensional conformal or intensity-modulated radiotherapy on dental pulp sensitivity during and after the treatment of oral or oropharyngeal malignancies. J Endod. 2012 Feb;38(2):148-52. doi: 10.1016/j.joen.2011.09.022. Epub 2011 Nov 14.
- Kataoka SH, Setzer FC, Gondim-Junior E, Fregnani ER, Moraes CJ, Pessoa OF, Gavini G, Caldeira CL. Late Effects of Head and Neck Radiotherapy on Pulp Vitality Assessed by Pulse Oximetry. J Endod. 2016 Jun;42(6):886-9. doi: 10.1016/j.joen.2016.02.016. Epub 2016 Apr 9.
- Wahl MJ. Osteoradionecrosis prevention myths. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006 Mar 1;64(3):661-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.10.021.
- Nabil S, Samman N. Incidence and prevention of osteoradionecrosis after dental extraction in irradiated patients: a systematic review. Int J Oral Maxillofac Surg. 2011 Mar;40(3):229-43. doi: 10.1016/j.ijom.2010.10.005. Epub 2010 Nov 5.
- Chang DT, Sandow PR, Morris CG, Hollander R, Scarborough L, Amdur RJ, Mendenhall WM. Do pre-irradiation dental extractions reduce the risk of osteoradionecrosis of the mandible? Head Neck. 2007 Jun;29(6):528-36. doi: 10.1002/hed.20538.
- Ben-David MA, Diamante M, Radawski JD, Vineberg KA, Stroup C, Murdoch-Kinch CA, Zwetchkenbaum SR, Eisbruch A. Lack of osteoradionecrosis of the mandible after intensity-modulated radiotherapy for head and neck cancer: likely contributions of both dental care and improved dose distributions. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jun 1;68(2):396-402. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.11.059. Epub 2007 Feb 22.
- Clayman L. Clinical controversies in oral and maxillofacial surgery: Part two. Management of dental extractions in irradiated jaws: a protocol without hyperbaric oxygen therapy. J Oral Maxillofac Surg. 1997 Mar;55(3):275-81. doi: 10.1016/s0278-2391(97)90542-5. No abstract available.
- Hentz C, Diaz AZ, Borrowdale RW, Emami B, Kase M, Choi M. Establishing a targeted plan for prophylactic dental extractions in patients with laryngeal cancer receiving adjuvant radiotherapy. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2016 Jul;122(1):43-9. doi: 10.1016/j.oooo.2016.01.021. Epub 2016 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 06321
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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