- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997018
Eine Studie zur MRT-geführten Hochdosis-Strahlentherapie bei Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zur Strahlentherapie der Prostata und zur Dosisintensivierung der dominanten intraprostatischen Läsion (DIL) unter Verwendung einer ultra-hypoffraktionierten, MR-geführten Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering at Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering at Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering at Suffolk-Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering at Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering at Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko sind für diese Studie geeignet. Risikogruppen werden gemäß den NCCN-Richtlinien zugewiesen. Patienten mit mittlerem Risiko werden definiert als:
- PSA 10–20 ng/ml oder
- Gleason-Score = 7
- Klinisches Stadium T2b/T2c
Darüber hinaus müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 80 (Anhang 1)
- Prostatagröße ≤ 80 cc
- Vorhandensein einer T2-sichtbaren Prostataläsion mit einer maximalen Ausdehnung von ≥ 0,5 cm und nicht mehr als einem zusätzlichen Krankheitsherd
- MRT-Befund: Läsion kann den Kapselrand kontaktieren, mögliche extrakapsuläre Ausdehnung (ECE) erlaubt
- Internationaler Prostata-Symptom-Score ≤ 15
- Erfüllen Sie alle MRT-Screening-Kriterien und seien Sie bereit, das Standard-MRT-Screening-Formular auszufüllen
Ausschlusskriterien:
Der Patient wird ausgeschlossen, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Gleason-Score >7
- PSA-Wert >20
- Vorherige oder gleichzeitige Androgendeprivationstherapie bei Prostatakrebs MRT-Befunde: verdächtig für/wahrscheinlich ECE
- MRT-Befund: >2 Krankheitsherde erkennbar
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung im Knochenscan oder MRT/CT
- MRT-Untauglichkeit aufgrund: des Vorhandenseins eines Herzschrittmachers, Defibrillators oder eines anderen implantierten metallischen oder elektronischen Geräts, das als MRT-unsicher gilt; schwere Klaustrophobie; Unfähigkeit, während der Studie flach zu liegen; usw.
- Metallisches Implantat oder Gerät im Becken, das das lokale Magnetfeld verzerren und die Qualität der mp-MRT beeinträchtigen könnte
- Seitlicher Beckenabstand von mehr als 50 cm und/oder Anterior-Posterior-Abstand von mehr als 35 cm, die mit der MRCAT-Rekonstruktion nicht vereinbar sind
- Kontraindikationen für die Gabe von Gadolinium-Kontrastmitteln
- KPS < 80
- Becken-MRT oder CT (MRT bevorzugt) Nachweis einer radiologischen T3-, T4- oder N1-Erkrankung
- Vorgeschichte einer transurethralen Resektion der Prostata
- Vorgeschichte einer Harnröhrenstriktur
- Vorgeschichte der Beckenbestrahlung
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Fragebögen zur Lebensqualität können nicht ausgefüllt werden
Anormales vollständiges Blutbild, einschließlich einer der folgenden:
- Thrombozytenzahl weniger als 75.000/ml
- Hb-Wert unter 10 g/dl
- WBC weniger als 3,5/ml
- Abnorme Nierenfunktionstests (Kreatinin > 1,5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Prostatakrebs
Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko sind für diese Studie geeignet. Risikogruppen werden gemäß den NCCN-Richtlinien zugewiesen. Patienten mit mittlerem Risiko werden definiert als:
|
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden einer ultra-hypfraktionierten Bestrahlung unter Verwendung einer MR-geführten, täglichen adaptiven Online-Planung unterzogen.
Die Patienten erhalten eine Standarddosis von 8 Gy/Fraktion für fünf Fraktionen für eine Gesamtdosis von 40 Gy an die Prostata mit einer gleichzeitig verabreichten Verstärkung von 9 Gy für fünf Fraktionen (klinisch nicht standardmäßige Dosis von insgesamt 45 Gy) bis zu einer einzigen dominante Läsion mit einer maximalen Größe von mindestens 0,5 cm, wie anhand der diagnostischen T2-MRT-Bildgebung vor der Behandlung bestimmt.
Bei zwei ähnlich großen "dominanten" Läsionen werden beide verstärkt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Biopsie vor der Behandlung mit der Biopsie nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das primäre Ergebnis der Wirksamkeit wird anhand von Biopsien nach der Behandlung untersucht.
Um die Wirksamkeit der Dosiseskalation auf die DIL zu demonstrieren, zielen die Forscher darauf ab, die positiven Biopsieraten nach der Behandlung nach 24 Monaten für Erkrankungen mit mittlerem Risiko von 20 % auf 10 % zu reduzieren.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Brennan, MBBCH BAO, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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