- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998747
Eine Studie zu subkutanem (SC) AMG 701 bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM) (ProxiMMity-1)
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von subkutanem AMG 701 zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (ProxiMMity-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Rezidiviertes oder rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
- Die Teilnehmer müssen ≥ 3 vorherige Therapien erhalten haben, die alle zugelassenen und verfügbaren Therapien umfassen müssen, die vom Prüfarzt als geeignet erachtet werden, einschließlich mindestens eines Proteasom-Inhibitors (PI), eines immunmodulatorischen Arzneimittels (IMiD) und eines gegen CD38 gerichteten Antikörpers. Hinweis: Die Teilnehmer haben möglicherweise eine vorherige Behandlung erhalten, die auf BCMA abzielt, das nicht AMG 701 ist.
Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Screenings eine messbare Krankheit haben, die durch 1 oder mehrere der folgenden Kriterien definiert ist:
- Ein Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl, gemessen durch Serumproteinelektrophorese (SPEP)
- Ausscheidung von M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
- Messung der beteiligten freien Leichtkette (sFLC) im Serum ≥ 10 mg/dL, vorausgesetzt, dass das SFLC-Verhältnis gemäß den IMWG-Ansprechkriterien abnormal ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Ermittlers zum Zeitpunkt des Screenings
Hämatologische Funktion ohne Transfusionsunterstützung wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l (ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L (ohne Transfusionen innerhalb von 7 Tagen nach Screening-Beurteilung)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusionen spätestens 48 Stunden vor dem Screening erlaubt)
- Nierenfunktion wie folgt:
Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung von:
- Die Cockcroft-Gault-Gleichung OR
Über 24-Stunden-Sammelurin mit Plasma- und Urin-Kreatininkonzentrationen
- Leberfunktion wie folgt:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5 x ULN (sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt)
- Herzfunktion wie folgt:
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %, beurteilt durch transthorakales Echokardiogramm (TTE) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan.
- Serum-Natrium, -Kalium, -Phosphor, -Kalzium und -Magnesium müssen innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 innerhalb des normalen Bereichs liegen oder, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad 1 entsprechen. Teilnehmer, die diese Einschlusskriterien nicht erfüllen, können nach Ermessen des Prüfarztes mit einer Ersatztherapie behandelt und bis zu 2 Mal erneut untersucht werden.
- Teilnehmer mit einer vorherigen COVID-19-Infektion oder einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, signifikanter Herzklappenerkrankung, Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie oder einer Vorgeschichte von Herztoxizität mit vorheriger Therapie, müssen während des Screenings eine kardiologische Beratung mit einem klinischen Behandlungsplan während des Zytokin-Freisetzungssyndroms erhalten (CRS) vor Zyklus 1 Tag 1 Therapie.
- Teilnehmer mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte müssen vor der Anmeldung mit dem medizinischen Monitor besprochen werden. Teilnehmer mit einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte müssen vor der Einschreibung einen negativen quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch multiples Myelom.
- Aktuelle Vorgeschichte einer primären Plasmazell-Leukämie (innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung) oder Nachweis einer primären oder sekundären Plasmazell-Leukämie zum Zeitpunkt des Screenings.
- Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein, Hautveränderungen) oder Amyloidose (Teilnehmer mit multiplem Myelom mit asymptomatischen Amyloid-Plaques, die bei der Biopsie gefunden wurden, wären geeignet, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind).
Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III bis IV)
- Symptomatische Ischämie
- Unkontrollierte Arrhythmien
- Screening-EKG mit korrigiertem QT-Intervall (QTc) > 470 ms
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studientag 1
Vorgeschichte anderer Malignität als des multiplen Myeloms innerhalb der letzten 3 Jahre mit den folgenden Ausnahmen:
- Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei der mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung keine bekannte aktive Krankheit vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurde.
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Duktales Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion (d. h. negative Ränder) und ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Prostatakrebs mit einem Gleason-Score < 7 mit nicht nachweisbarem prostataspezifischem Antigen über 12 Monate
- Behandelter medullärer oder papillärer Schilddrüsenkrebs
- Adäquat behandeltes papilläres nichtinvasives Karzinom des Urothels oder Karzinom in situ
- Ähnliche neoplastische Zustände mit einer Erwartung von > 95 % krankheitsfreiem 5-Jahres-Überleben
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Klinisch unkontrollierte chronische oder anhaltende bakterielle, pilzliche, virale oder andere Infektionskrankheit am Studientag 1 oder innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Positives Ergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV).
Aktive Hepatitis B und C basierend auf den folgenden Ergebnissen:
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg) (Hinweis auf chronische Hepatitis B oder kürzlich aufgetretene akute Hepatitis B)
- Negatives HepBsAg und positiv für Hepatitis-B-Kernantikörper: Für die Registrierung ist entweder ein positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper oder ein negatives Hepatitis-B-Virus-DNA-Ergebnis gemäß PCR erforderlich
- Positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper: Negative Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR-Ergebnis ist für die Registrierung erforderlich
- Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer vorherigen Krebstherapie, definiert als nicht auf CTCAE Version 5.0 Grad 1 oder auf die in den Eignungskriterien vorgeschriebenen Werte abgeklungen, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie Grad 2, Alopezie oder Toxizitäten aus einer vorherigen Krebstherapie, die als irreversibel gelten (definiert als mit vorhanden und stabil für > 4 Wochen), die zulässig sein können, wenn sie in den Ausschlusskriterien nicht anders beschrieben sind und sowohl der Prüfarzt als auch der medizinische Monitor von Amgen zugestimmt haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Immunglobuline.
- Aktuelle Autoimmunerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
- Vorgeschichte oder aktuelle signifikante entzündliche Neuropathie wie Guillain-Barré-Syndrom, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie oder multifokale motorische Neuropathie.
Früher eine allogene Stammzelltransplantation erhalten und das Auftreten von 1 oder mehr der folgenden:
- Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1 erhalten
- Erhaltene immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studientag 1
- Jede aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Therapie erfordert
- Jegliche systemische Therapie gegen GvHD innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat
- Autologe Stammzelltransplantation weniger als 90 Tage vor Studientag 1.
- Letzte Krebsbehandlung ohne Antikörper (Chemotherapie, IMiD, PI, molekulare zielgerichtete Therapie) < 2 Wochen und letzter therapeutischer Antikörper gegen Krebs < 4 Wochen vor Studientag 1.
- Chemotherapie mit lymphodepletierender Wirkung (z. B. Fludarabin, Cyclophosphamid oder Anti-CD52-Antikörper in Verbindung mit chimärer Antigenrezeptor-T-Zelltherapie) < 3 Monate vor Studientag 1.
- Strahlentherapie an mehreren anatomischen Stellen innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
- Fokale Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, nicht-topische systemische Kortikosteroide (sofern die Dosis weniger als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent beträgt), Cyclosporin und Tacrolimus innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1.
- Gegenwärtig in Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie. Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
- Verabreichung von knochenerhaltenden Therapien (einschließlich Bisphosphonate) innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1.
- Größere Operation, definiert als Operation, die eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 erfordert, es sei denn, dies wurde mit dem medizinischen Monitor von Amgen besprochen und die Eignung wurde von diesem genehmigt.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für weitere 75 Tage nach der letzten Dosis von AMG 701 eine im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder beabsichtigen, während der Studie bis zu 75 Tage nach der letzten Dosis von AMG 701 zu stillen.
- Weibliche Teilnehmer, die planen, während der Studie bis 75 Tage nach der letzten Dosis von AMG 701 schwanger zu werden.
- Teilnehmerinnen mit positivem Schwangerschaftstest.
- Männliche Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und für weitere 135 Tage nach der letzten Dosis von AMG 701 nicht bereit sind, sexuelle Abstinenz zu praktizieren (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Verhütungsmittel zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für weitere 135 Tage nach der letzten Dosis von AMG 701 auf die Samenspende zu verzichten.
- Der Teilnehmer ist nach bestem Wissen des Teilnehmers und des Prüfarztes wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder -verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren (z. B. klinische Ergebnisbewertungen) einzuhalten.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Meinung des Prüfarztes oder Amgen-Arztes, falls er konsultiert wird, ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studie beeinträchtigen würden Auswertung, Verfahren oder Abschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AMG 701: Dosiserkundung
Kohorten von jeweils 3 bis 6 Teilnehmern wird AMG 701 in unterschiedlichen Dosen verabreicht, um die RP2D basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und auf sich abzeichnenden Sicherheits-, Pharmakokinetik- (PK), Pharmakodynamik- (PD) und Wirksamkeitsdaten zu bestimmen.
|
AMG 701 wird als SC oder intravenöse Injektion verabreicht.
AMG 701 wird als SC-Injektion verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: AMG 701: Dosiserweiterung
Den Teilnehmern wird AMG 701 mit dem RP2D verabreicht, das aus der Dosisexplorationsphase bestimmt wurde, um die Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit der ausgewählten Dosis weiter zu bewerten.
|
AMG 701 wird als SC oder intravenöse Injektion verabreicht.
AMG 701 wird als SC-Injektion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten
Zeitfenster: bis ca. 9 Monate
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bis ca. 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere behandlungsbedingte TEAEs auftreten
Zeitfenster: bis ca. 9 Monate
|
bis ca. 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis ca. 9 Monate
|
bis ca. 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen in Elektrokardiogrammen (EKGs).
Zeitfenster: bis ca. 9 Monate
|
bis ca. 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: bis ca. 9 Monate
|
bis ca. 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von AMG 701
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von AMG 701
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AMG 701
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Mindestkonzentration über das Dosierungsintervall (Ctrough) von AMG 701
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Häufigkeit der Bildung von Anti-AMG 701-Antikörpern
Zeitfenster: bis ca. 9 Monate
|
bis ca. 9 Monate
|
|
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis ca. 8 Monate
|
bis ca. 8 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
|
bis ca. 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
|
bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200446
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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