- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04999007
Künstliche Intelligenz unterstützt die Entscheidungsfindung von Chirurgen
18. November 2024 aktualisiert von: Jichao Qin
Künstliche Intelligenz unterstützte Entscheidungsfindung für temporäre Ileostomie: Ein prospektiver randomisierter kontrollierter Weg.
Diese Studie wird bewerten, ob die Technik der künstlichen Intelligenz die Rate der temporären Ileostomie bei Patienten mit Rektumkarzinom reduziert, die eine anteriore Resektion erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anastomoseninsuffizienz ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikation nach anteriorer Resektion bei Patienten mit Rektumkarzinom, und es wurde eine temporäre Ileostomie eingeführt, um die schwerwiegenden Folgen einer Anastomoseninsuffizienz zu verringern.
Ob bei der Operation ein temporäres Ileostoma angelegt wird, hängt jedoch von der Erfahrung des Chirurgen ab, und es gibt keine klinischen Richtlinien, die befolgt werden müssen.
Kürzlich wurde künstliche Intelligenz im medizinischen Bereich weit verbreitet und hat einige aufregende Ergebnisse hervorgebracht, und wir haben ein leistungsstarkes künstliches Intelligenzmodell entwickelt, das auf 2369 Rektumkrebspatienten basiert, das eine gute Unterscheidung von Anastomoseninsuffizienz zeigte und die temporäre Ileostomierate reduzieren kann.
Daher wird dieser randomisierte kontrollierte Versuch das Modell der künstlichen Intelligenz bewerten, um die chirurgische Entscheidungsfindung zur Durchführung einer temporären Ileostomie bei Patienten mit Rektumkarzinom, die eine anteriore Resektion erhalten, zu leiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
616
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jichao Qin, MD
- Telefonnummer: +86-27-83665316
- E-Mail: jcqin@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Jichao Qin, MD
- Telefonnummer: +86-27-69378479
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre und jünger als 85 Jahre.
- Primäres rektales Adenokarzinom bestätigt durch präoperatives pathologisches Ergebnis.
- Erwartete kurative Resektion durch totales mesorektales Exzisionsverfahren.
- Klasse I, II oder III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere psychische Störung oder Sprachkommunikationsstörung.
- Die Hartmann-Operation oder Kolostomie wird intraoperativ durchgeführt.
- Unterbrechung der Operation für mehr als 30 Minuten aus irgendeinem Grund.
- Bösartige Tumore mit anderen Organen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ob die Patienten im Kontrollarm ein temporäres Ileostoma erhalten, hängt von der Erfahrung des Operateurs ab.
|
|
|
Experimental: Intervention
Ob die Patienten im Interventionsarm ein temporäres Ileostoma erhalten, hängt von dem vom Algorithmus der künstlichen Intelligenz berechneten Risiko einer Anastomoseninsuffizienz ab.
|
Bei Patienten mit hohem Anastomoseninsuffizienz-Risiko wird eine temporäre Ileostomie durchgeführt, bei Patienten mit geringem Anastomoseninsuffizienz-Risiko nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der temporären Ileostomie.
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Intraoperative Phase
|
|
|
Die Morbidität der Anastomoseninsuffizienz.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Diagnose einer Anastomoseninsuffizienz wird beim Abgang von Fäkalien aus dem Beckendrainageschlauch oder dem wasserlöslichen Kontrastmitteleinlauf und extrarektaler Bildgebung gestellt.
Alternativ kann eine Anastomoseninsuffizienz diagnostiziert werden, wenn die Integrität der Anastomose unterbrochen ist oder ein Beckenabszess neben der Anastomose durch Computertomographie (CT)-Untersuchung oder sekundäre chirurgische Exploration auftritt.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jichao Qin, MD, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-IRB20210643
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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