- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05001802
Vergleich zweier Techniken des Quadratus-Lumborum-Blocks
15. November 2021 aktualisiert von: Cui Xulei, Peking Union Medical College Hospital
Transversale vs. longitudinale Technik des ultraschallgeführten transmuskulären Quadratus Lumborum-Blocks: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der dermatomalen Ausbreitung
Unser Ziel ist es, das Ausmaß der kranialen dermatomalen Ausbreitung des transmuskulären Quadratus-lumborum-Blocks (TMQLB) zu untersuchen, wenn bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen, gleiche Dosen (ml/kg) des Lokalanästhetikums mit dem transversalen im Vergleich zu einem modifizierten paramedianen sagittalen Ansatz injiziert werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der paramediane sagittale schräge transmuskuläre quadratus lumborum-Block (TMQLB)-Ansatz wurde eingeführt, um die kraniale Ausbreitung zu erleichtern, indem die lokale Injektion in einer kaudalen nach kranialen Richtung im Vergleich zum transversalen Zugang erfolgt.
Derzeit gibt es keine Daten, die die beiden oben genannten Techniken in Bezug auf das Ausmaß der Streuung vergleichen.
Unser Ziel ist es, das Ausmaß der kranialen dermatomalen Ausbreitung von TMQLB zu untersuchen, wenn bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen, eine gleiche Dosis (ml/kg) eines Lokalanästhetikums mit dem transversalen im Vergleich zu einem modifizierten paramedianen sagittalen Zugang injiziert wird.
Darüber hinaus möchten die Forscher die Leistungszeit, die kaudale dermatomale Ausbreitung von TMQLB und die postoperative Analgesiewirkung vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xulei MD Cui
- Telefonnummer: +8613717739381
- E-Mail: cuixulei10685@pumch.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- xulei cui, MD.
-
Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- xulei cui, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
≥Alter 18 Jahre
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists I-II
- Unterziehen Sie sich einer laparoskopischen Adrenalektomie
- Einverständniserklärung
- Kann am Studienprozess mitarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika und andere in der Studie verwendete Medikamente
- Ablehnung durch den Patienten oder fehlende Einverständniserklärung
- Gleichzeitig bestehende hämatologische Störung oder mit gestörten Gerinnungsparametern
- Vorbestehende schwere Organfunktionsstörungen wie Leber- und Nierenversagen
- Vorgeschichte früherer Nierenoperationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: transversaler quadratus lumborum-Block
Die Patienten erhalten den transmuskulären Quadratus-lumborum-Block vor der Operation unter Verwendung des transversalen Scans, in der Ebene, von posterior nach anterior.
0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
|
Transversaler Scan, In-Plane, Posterior-anteriorer Quadratus-Lumborum-Block Die Patienten erhalten vor der Operation den transmuskulären Quadratus-Lumborum-Block unter Verwendung des Transversal-Scans, In-Plane, Posterior-anterior-Ansatz.
0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
Andere Namen:
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|
Experimental: quadratus lumborum-Längsblock
Die Patienten erhalten den transmuskulären Quadratus-lumborum-Block vor der Operation unter Verwendung des Sanitäters, sagittaler Längsschnitt, in-plain, kaudal-zephalischer Zugang. 0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
|
Die Patienten erhalten den transmuskulären Quadratus-lumborum-Block vor der Operation unter Verwendung des Sanitäters, sagittaler Längsschnitt, in-plain, kaudal-zephalischer Zugang. 0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cephalic sensorische dermatomale Ausbreitung
Zeitfenster: 20 Minuten nach Blockvorstellung]
|
Die Pinprick-Methode an der Mittelklavikularlinie wurde verwendet, um das Ausmaß der dermatomalen Blockade 20 Minuten nach Abschluss des Eingriffs durch eine Person zu beurteilen, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet war.
Die kranialste Dermatomebene, die ein vermindertes Nadelstichgefühl zeigt, wird aufgezeichnet. Ein Blockierungsversagen wurde definiert als das Fehlen einer nachweisbaren sensorischen Blockierung 20 Minuten nach Ausführung der Blockierung.
|
20 Minuten nach Blockvorstellung]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Durchführung des Verfahrens
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens
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Dauer vom Einstechen der Nadel bis zum Ende der Injektion des Lokalanästhetikums
|
Dauer des Verfahrens
|
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Gesamte sensorische dermatomale Ausbreitung
Zeitfenster: 20 Minuten nach Blockvorstellung
|
Die Pinprick-Methode an der Mittelklavikularlinie wurde verwendet, um das Ausmaß der dermatomalen Blockade 20 Minuten nach Abschluss des Eingriffs durch eine Person zu beurteilen, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet war.
Die Gesamtzahl der Hautschichten, die ein vermindertes Nadelstichgefühl zeigen, wird aufgezeichnet. Ein Blockierungsversagen wurde definiert als das Fehlen einer nachweisbaren sensorischen Blockierung 20 Minuten nach Ausführung der Blockierung.
|
20 Minuten nach Blockvorstellung
|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von Komplikationen einschließlich Blutungen, Hämatome, Infektionen an der Punktionsstelle, Vergiftung mit Lokalanästhetika usw
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
|
Kaudale sensorische dermatomale Ausbreitung
Zeitfenster: 20 Minuten nach Blockvorstellung
|
Die Pinprick-Methode an der Mittelklavikularlinie wurde verwendet, um das Ausmaß der dermatomalen Blockade 20 Minuten nach Abschluss des Eingriffs durch eine Person zu beurteilen, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet war.
Die am weitesten kaudal gelegene Dermatomebene, die ein vermindertes Nadelstichgefühl zeigt, wird aufgezeichnet. Ein Blockierungsversagen wurde definiert als das Fehlen einer nachweisbaren sensorischen Blockierung 20 Minuten nach Ausführung der Blockierung.
|
20 Minuten nach Blockvorstellung
|
|
Einsatz von Analgetika im Rettungsdienst
Zeitfenster: 0,12,24,48 Stunden nach der Operation
|
NSAIDs oder Opioide zur Schmerzlinderung und deren Dosierung
|
0,12,24,48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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