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Vergleich zweier Techniken des Quadratus-Lumborum-Blocks

15. November 2021 aktualisiert von: Cui Xulei, Peking Union Medical College Hospital

Transversale vs. longitudinale Technik des ultraschallgeführten transmuskulären Quadratus Lumborum-Blocks: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der dermatomalen Ausbreitung

Unser Ziel ist es, das Ausmaß der kranialen dermatomalen Ausbreitung des transmuskulären Quadratus-lumborum-Blocks (TMQLB) zu untersuchen, wenn bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen, gleiche Dosen (ml/kg) des Lokalanästhetikums mit dem transversalen im Vergleich zu einem modifizierten paramedianen sagittalen Ansatz injiziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der paramediane sagittale schräge transmuskuläre quadratus lumborum-Block (TMQLB)-Ansatz wurde eingeführt, um die kraniale Ausbreitung zu erleichtern, indem die lokale Injektion in einer kaudalen nach kranialen Richtung im Vergleich zum transversalen Zugang erfolgt. Derzeit gibt es keine Daten, die die beiden oben genannten Techniken in Bezug auf das Ausmaß der Streuung vergleichen. Unser Ziel ist es, das Ausmaß der kranialen dermatomalen Ausbreitung von TMQLB zu untersuchen, wenn bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen, eine gleiche Dosis (ml/kg) eines Lokalanästhetikums mit dem transversalen im Vergleich zu einem modifizierten paramedianen sagittalen Zugang injiziert wird. Darüber hinaus möchten die Forscher die Leistungszeit, die kaudale dermatomale Ausbreitung von TMQLB und die postoperative Analgesiewirkung vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • xulei cui, MD.
      • Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • xulei cui, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥Alter 18 Jahre

    • Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists I-II
    • Unterziehen Sie sich einer laparoskopischen Adrenalektomie
    • Einverständniserklärung
    • Kann am Studienprozess mitarbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika und andere in der Studie verwendete Medikamente
  • Ablehnung durch den Patienten oder fehlende Einverständniserklärung
  • Gleichzeitig bestehende hämatologische Störung oder mit gestörten Gerinnungsparametern
  • Vorbestehende schwere Organfunktionsstörungen wie Leber- und Nierenversagen
  • Vorgeschichte früherer Nierenoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: transversaler quadratus lumborum-Block
Die Patienten erhalten den transmuskulären Quadratus-lumborum-Block vor der Operation unter Verwendung des transversalen Scans, in der Ebene, von posterior nach anterior. 0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
Transversaler Scan, In-Plane, Posterior-anteriorer Quadratus-Lumborum-Block Die Patienten erhalten vor der Operation den transmuskulären Quadratus-Lumborum-Block unter Verwendung des Transversal-Scans, In-Plane, Posterior-anterior-Ansatz. 0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
Andere Namen:
  • Medikament: Ropivacain
Experimental: quadratus lumborum-Längsblock
Die Patienten erhalten den transmuskulären Quadratus-lumborum-Block vor der Operation unter Verwendung des Sanitäters, sagittaler Längsschnitt, in-plain, kaudal-zephalischer Zugang. 0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
Die Patienten erhalten den transmuskulären Quadratus-lumborum-Block vor der Operation unter Verwendung des Sanitäters, sagittaler Längsschnitt, in-plain, kaudal-zephalischer Zugang. 0,6 ml/kg 0,375 % Ropivacain wird injiziert, wenn die korrekte Nadelposition bestätigt ist.
Andere Namen:
  • Medikament: Ropivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cephalic sensorische dermatomale Ausbreitung
Zeitfenster: 20 Minuten nach Blockvorstellung]
Die Pinprick-Methode an der Mittelklavikularlinie wurde verwendet, um das Ausmaß der dermatomalen Blockade 20 Minuten nach Abschluss des Eingriffs durch eine Person zu beurteilen, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet war. Die kranialste Dermatomebene, die ein vermindertes Nadelstichgefühl zeigt, wird aufgezeichnet. Ein Blockierungsversagen wurde definiert als das Fehlen einer nachweisbaren sensorischen Blockierung 20 Minuten nach Ausführung der Blockierung.
20 Minuten nach Blockvorstellung]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Durchführung des Verfahrens
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens
Dauer vom Einstechen der Nadel bis zum Ende der Injektion des Lokalanästhetikums
Dauer des Verfahrens
Gesamte sensorische dermatomale Ausbreitung
Zeitfenster: 20 Minuten nach Blockvorstellung
Die Pinprick-Methode an der Mittelklavikularlinie wurde verwendet, um das Ausmaß der dermatomalen Blockade 20 Minuten nach Abschluss des Eingriffs durch eine Person zu beurteilen, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet war. Die Gesamtzahl der Hautschichten, die ein vermindertes Nadelstichgefühl zeigen, wird aufgezeichnet. Ein Blockierungsversagen wurde definiert als das Fehlen einer nachweisbaren sensorischen Blockierung 20 Minuten nach Ausführung der Blockierung.
20 Minuten nach Blockvorstellung
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Auftreten von Komplikationen einschließlich Blutungen, Hämatome, Infektionen an der Punktionsstelle, Vergiftung mit Lokalanästhetika usw
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Kaudale sensorische dermatomale Ausbreitung
Zeitfenster: 20 Minuten nach Blockvorstellung
Die Pinprick-Methode an der Mittelklavikularlinie wurde verwendet, um das Ausmaß der dermatomalen Blockade 20 Minuten nach Abschluss des Eingriffs durch eine Person zu beurteilen, die gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet war. Die am weitesten kaudal gelegene Dermatomebene, die ein vermindertes Nadelstichgefühl zeigt, wird aufgezeichnet. Ein Blockierungsversagen wurde definiert als das Fehlen einer nachweisbaren sensorischen Blockierung 20 Minuten nach Ausführung der Blockierung.
20 Minuten nach Blockvorstellung
Einsatz von Analgetika im Rettungsdienst
Zeitfenster: 0,12,24,48 Stunden nach der Operation
NSAIDs oder Opioide zur Schmerzlinderung und deren Dosierung
0,12,24,48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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