- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007145
PD-1-Inhibitor in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit resezierbarem lokal fortgeschrittenem thorakalem Ösophagus-Plattenepithelkarzinom (REVO)
5. Dezember 2021 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie mit PD-1-Inhibitor in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie im Vergleich zu neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Patienten mit resezierbarem, lokal fortgeschrittenem thorakalem Ösophagus-Plattenepithelkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Vergleichs der Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitor und Chemotherapie (Behandlungsgruppe) mit Chemoradiotherapie (Kontrollgruppe) bei der neoadjuvanten Behandlung von resezierbarem thorakalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie mit PD-1-Inhibitor in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie im Vergleich zu neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Patienten mit resezierbarem, lokal fortgeschrittenem thorakalem Ösophagus-Plattenepithelkarzinom.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt (1:1).
In der Behandlungsgruppe werden PD-1-Hemmer, albumingebundenes Paclitaxel und Cisplatin alle 3 Wochen für 2-4 Zyklen als neoadjuvante Therapie verabreicht.
In der Kontrollgruppe werden albumingebundenes Paclitaxel und Cisplatin alle 3 Wochen für 2 Zyklen als neoadjuvante Therapie gegeben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shuoyan Liu
- Telefonnummer: +86 13805088816
- E-Mail: shuoyanliu2010@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Fujian Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shuoyan Liu
-
Longyan, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Hospital of Longyan
-
Kontakt:
- Rongxing Liu
-
Putian, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Hospital of Putian City
-
Kontakt:
- Jiansheng Lin
-
Quanzhou, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Medical University 2nd Affiliated Hospital
-
Kontakt:
- Zhijun Huang
-
Quanzhou, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- Quanzhou First Hospital
-
Kontakt:
- Rongqi He
-
Xiamen, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The first affiliated hospital of xiamen university
-
Kontakt:
- Xiuyi Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus;
- Patienten mit resektabler Erkrankung des Primärtumors im thorakalen Ösophagus (cT1b-4aN1-3M0, cT3-4aN0M0), bewertet durch CT/MRT/EUS;
- Erwartete R0-Resektion;
- Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich;
- ECOG-PS 0-1;
- Ohne vorherige Behandlungen, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter Behandlung von Speiseröhrenkrebs;
- Eine Operation ist nach neoadjuvanter Behandlung geplant;
- Ohne Kontraindikation für den Betrieb;
- Angemessene Organfunktion wie folgt: 1) Routine-Bluttest: Leukozyten >=3,0x10^9/L; Absolute Neutrophilenzahl >=1,0x10^9/l; Blutplättchen >=80x10^9/l; Hämoglobin >=90 g/l; 2) Biochemischer Bluttest: Gesamtbilirubin <= 1,5 ULN; ALT <=2,5 ULN; AST <=2,5 ULN; Serum-Kreatinin <=1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate >=50 ml/min (Cocheroft-Gault); 3) Gerinnungsfunktionstest: INR <=1,5 ULN; APTT <=1,5 ULN;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negatives Serum-/Urin-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 Stunden vor der Studienbehandlung. Weibliche und männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis eines der Medikamente in der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Hatte eine gute Compliance und kooperierte bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Der Tumor dringt in die benachbarten Organe der Ösophagusläsion (Aorta oder Trachea) ein;
- Patienten mit supraklavikulärer Lymphknotenmetastase;
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Schlechter Ernährungszustand, BMI < 18,5 kg/m2; Wenn die Korrektur nach Ernährungsunterstützung vor der Randomisierung erfolgt, kann die Aufnahme nach der Bewertung durch den Hauptprüfarzt weiter in Erwägung gezogen werden;
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen monoklonale Antikörper, einen Bestandteil von PD-1-Inhibitoren, Paclitaxel, Cisplatin oder andere Platinmedikamente;
- Hat eine der folgenden Behandlungen erhalten oder erhält diese: A) Anti-Tumor-Bestrahlung, Chemotherapie oder andere Behandlungsmedikamente; B) Immunsuppressive Medikamente oder Ganzkörperhormon-Medikamente werden zu immunsuppressiven Zwecken innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments verwendet (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis); Inhalation oder topische Anwendung von Steroiden und 10 mg/ Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines Nebennierenrindenhormon-Ersatzes ist erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt; C) Attenuierter Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erhalten; D) Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hepatitis, Hypohysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden); Patienten mit Psoriasis oder Asthma/Allergie im Kindesalter in vollständiger Remission und benötigen keine Intervention, da Erwachsene für die Aufnahme in Betracht gezogen werden können, aber Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, möglicherweise nicht eingeschlossen werden;
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheit, oder Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation;
- Vorliegen schlecht kontrollierter kardialer Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse II oder höher (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt trat innerhalb von 1 Jahr auf (4) klinisch relevante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien ohne klinische Intervention oder schlecht kontrolliert nach klinischer Intervention;
- Eine schwere Infektion (CTCAE > 2) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten usw.; Baseline-Thorax-Bildgebung zeigte eine aktive Lungenentzündung, Infektionszeichen und -symptome innerhalb von 14 Tage vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikabehandlung, mit Ausnahme der prophylaktischen Anwendung von Antibiotika;
- Patienten, bei denen in der Anamnese oder CT eine aktive Lungentuberkulose-Infektion festgestellt wurde oder die innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung eine aktive Lungentuberkulose-Infektion hatten oder mehr als 1 Jahr zuvor eine aktive Lungentuberkulose-Infektion hatten, jedoch ohne regelmäßige Behandlung;
- eine angeborene Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung haben. Es gab klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl++ und mehr zu Studienbeginn;
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 10^4 Kopien/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode);
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von solchen mit geringem Metastasierungs- oder Todesrisiko (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder -karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes gab es andere Faktoren, die zum erzwungenen Abbruch der Studie beigetragen haben könnten, wie z. B. die Notwendigkeit einer kombinierten Behandlung mit anderen schweren Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), Alkohol- und Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die dies könnten die Sicherheit oder Compliance der Probanden beeinträchtigt haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-1-Inhibitor + albumingebundenes Paclitaxel + Cisplatin
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen (Q3W) PD-1-Inhibitor 200 mg an Tag 1, Albumin-gebundenes Paclitaxel 125 mg/m^2 an Tag 1, 8 Q3W und Cisplatin 75 mg/m^2 an Tag 1 Q3W, insgesamt 2-4 Zyklen, gefolgt von einer Operation.
|
PD-1-Hemmer 200 mg D1 Q3W
125 mg/m² D1/D8 Q3W
75 mg/m^2 D1 Q3W
|
|
Aktiver Komparator: Albumingebundenes Paclitaxel+Cisplatin+Strahlentherapie
Die Teilnehmer erhalten Albumin-gebundenes Paclitaxel 125 mg/m^2 an Tag 1, 8 Q3W, und Cisplatin 75 mg/m^2 an Tag 1 Q3W, insgesamt 2 Zyklen kombiniert mit Strahlentherapie (40Gy/2Gy), gefolgt von einer Operation.
|
125 mg/m² D1/D8 Q3W
75 mg/m^2 D1 Q3W
40Gy/2,0Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Werktagen nach der Operation
|
Innerhalb von 14 Werktagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Werktagen nach der Operation
|
Innerhalb von 14 Werktagen nach der Operation
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 8 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
|
Die Zeit vom ersten Tag des Operationsdatums bis zum lokalen oder entfernten Rezidiv oder zum Tod durch jedwede Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt;
|
Bis zu 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shuoyan Liu, Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- OBU-FJ-EC-II-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ösophagusneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur PD-1-Hemmer
-
Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.RekrutierungTriple-negativer BrustkrebsChina
-
Beijing Tongren HospitalRekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China
-
Istari Oncology, Inc.Abgeschlossen
-
Centre Leon BerardNETRIS PharmaAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittene solide Tumoren | Metastatische solide TumoreFrankreich
-
Lei LiuNoch keine Rekrutierung
-
Shanghai Chest HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Buzzard PharmaceuticalsBaylor Research InstituteAbgeschlossenSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
Hunan Province Tumor HospitalNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Xiaorong DongUnbekannt