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Lenvatinib plus HAIC des modifizierten FOLFOX-Regimes vs. Lenvatinib plus HAIC des ROX-Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC

12. August 2021 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital

Lenvatinib kombiniert mit hepatischer arterieller Infusion des modifizierten FOLFOX-Regimes im Vergleich zu Lenvatinib kombiniert mit hepatischer arterieller Infusion des ROX-Regimes bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Lenvatinib plus hepatische arterielle Infusion des modifizierten FOLFOX-Regimes vs. Lenvatinib plus hepatische arterielle Infusion von Oxaliplatin plus Raltitrexed bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die hepatische arterielle Infusionschemotherapie ist eines der wichtigsten Mittel zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs. Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie hat bestätigt, dass eine modifizierte hepatische arterielle Infusionschemotherapie mit FOLFOX die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs deutlich verbessern und die Überlebenszeit der Patienten verlängern kann. In der Ausgabe 2020 der CSCO-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Leberkrebs wird die arterielle FOLFOX-Infusionstherapie auf Oxaliplatinbasis als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Leberkrebs empfohlen. Das FOLFOX-Regime ist sicher und wirksam, aber Fluorouracil erfordert eine Langzeitinfusion von mehr als 46 Stunden, Patienten haben Schwierigkeiten, sich während der Katheterisierung zu bewegen und erhöhen das Thromboserisiko, sodass es dringend erforderlich ist, eine Kurzzeitinfusion von Fluorouracil zu finden. Als neues antimetabolisches Medikament kann Raltitrexed zur Kurzzeitinfusion verwendet werden und seine Plasmakonzentrationshalbwertszeit ist länger als die von Fluorouracil. Frühere Studien haben gezeigt, dass Oxaliplatin in Kombination mit dem Raltitrexed-Regime im Vergleich zum arteriellen Infusionsschema FOLFOX ein längeres Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreies Überleben (PFS) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs aufweist. Darüber hinaus wurde Lenvastinib als zielgerichtetes Medikament für die Erstbehandlung von fortgeschrittenem HCC empfohlen, da es sich um einen fortgeschrittenen Leberkrebs handelt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des modifizierten FOLFOX-Regimes im Vergleich zu Oxaliplatin in Kombination mit Raltitrexed (Rox-Regime) bei der Behandlung von Lenvastinib in Kombination mit HAIC zu untersuchen, um mehr klinische Schemata zur weiteren Verbesserung der Überlebensrate von Patienten mit fortgeschrittener Leberfunktion bereitzustellen Krebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • The Cancer Hospital of the University of Chinese Academy of Sciences(Zhejiang Cancer Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme und Einverständniserklärung, Alter 18–75;
  2. Patienten mit HCC, die durch Histopathologie bestätigt wurden oder die klinisch-diagnostischen Kriterien der Ausgabe 2019 der diagnostischen und therapeutischen Kriterien für primären Leberkrebs erfüllen;
  3. Patienten im BCLC-Stadium C mit Gefäßinvasion und ohne extrahepatische Metastasierung;
  4. Klassifizierung der Leberfunktion nach Child Pugh: Klasse A oder B;
  5. Der ECOG-Wert für die körperliche Stärke betrug 0–2 Punkte;
  6. Keine vorherige systemische oder lokale Behandlung und die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  7. Gemäß recist1.1 muss der Patient mindestens eine messbare Zielläsion aufweisen, die die CT- oder MRT-Untersuchung bestanden hat, und die Tumorbildgebungsbewertung wurde innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt des Studienmedikaments durchgeführt;
  8. Vollständige Organ- und Knochenmarksfunktion: WBC ≥ 3,0 × 109/L; NE≥1,5 × 109/L; PLT≥75 × 109/L; Leber- und Nierenfunktion ALT und AST ≤ 5uln; TBIL≤2ULN; Albumin ≥ 28g/L; Cr≤1,5 ULN; International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) über dem normalen Kontrollbereich ≤ 4 Sekunden;

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatocholangiokarzinome, gemischtzellige Karzinome und fibrolamellare Zellkarzinome sind bekannt;
  2. Unkontrollierbarer Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Ösophagusvarizenblutung;
  3. Patienten mit Bluthochdruck, der nach einer blutdrucksenkenden medikamentösen Behandlung nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
  4. Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierter Arrhythmie, Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierter Arrhythmie (QTc-Intervall ≥ 450 ms) (QTc-Intervall wurde nach der Fridericia-Formel berechnet);
  5. Patienten mit Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte oder eindeutiger Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen in den letzten 3 Monaten, wie z. B. Ösophagusvarizen mit Blutungsrisiko, lokal aktive Ulkusläsionen, okkultes Blut im Stuhl ≥ +, können nicht in die Gruppe aufgenommen werden;
  6. Schwangere oder stillende Frauen sowie Patienten mit Fruchtbarkeitsstörungen sind nicht bereit oder in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  7. Patienten mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte;
  8. Der Forscher beurteilt andere Situationen, die sich auf die klinische Forschung und die Beurteilung der Forschungsergebnisse auswirken können;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib, dann HAIC des mFOLFOX-Regimes
Kohorte 1: Die Teilnehmer wurden an den Tagen 1 bis 21 einmal täglich mit 8 mg Lenvatinib (Gewicht < 60 kg) oder 12 mg Lenvatinib (Gewicht > 60 kg) oral behandelt, und alle 3 Wochen wurde eine HAIC-Therapie durchgeführt. Das mFOLFOX-Regime wurde über die Leberarterie verabreicht: Oxaliplatin, 85 mg/m2, von Stunde 0 bis 2 am Tag 1; Leucovorin, 400 mg/m2, von Stunde 2 bis 3 am Tag 1; Fluorouracil, 400 mg/m2, Bolus nach 3 Stunden; und 2400 mg/m2 über 46 Stunden an den Tagen 1 und 2.
8 mg Lenvatinib (Gewicht 60 kg) einmal täglich
Andere Namen:
  • LENVIMA
HAIC wurde alle 3 Wochen durchgeführt. Das mFOLFOX-Regime wurde über die Leberarterie verabreicht: Oxaliplatin, 85 mg/m2, von Stunde 0 bis 2 am Tag 1; Leucovorin, 400 mg/m2, von Stunde 2 bis 3 am Tag 1; Fluorouracil, 400 mg/m2, Bolus nach 3 Stunden; und 2400 mg/m2 über 46 Stunden an Tag 1 und 2,3 mg/m2, von Stunde 4 bis 5 an Tag 1.
Andere Namen:
  • Oxaliplatin+Leucovorin+Fluorouracil
Experimental: Lenvatinib, dann HAIC des ROX-Regimes
Kohorte 2: Die Teilnehmer wurden an den Tagen 1 bis 21 einmal täglich mit 8 mg Lenvatinib (Gewicht < 60 kg) oder 12 mg Lenvatinib (Gewicht > 60 kg) oral behandelt, und alle 3 Wochen wurde eine HAIC-Therapie durchgeführt. Das ROX-Regime wurde über die Leberarterie verabreicht: Oxaliplatin, 100 mg/m2, von Stunde 0 bis 4 am Tag 1; Raltitrexed, 3 mg/m2, von Stunde 4 bis 5 am Tag 1.
8 mg Lenvatinib (Gewicht 60 kg) einmal täglich
Andere Namen:
  • LENVIMA
HAIC wurde alle 3 Wochen durchgeführt. Das ROX-Regime wurde über die Leberarterie verabreicht: Oxaliplatin, 100 mg/m2, von Stunde 0 bis 4 am Tag 1; Raltitrexed, 3 mg/m2, von Stunde 4 bis 5 am Tag 1.
Andere Namen:
  • Raltitrexed+Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate und Krankheitskontrollrate der HCC-Teilnehmer
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Wochen
ORR und DCR sind validierte Indikatoren für die kurzfristigen klinischen Auswirkungen des hepatozellulären Karzinoms
von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben der HCC-Teilnehmer
Zeitfenster: sechs Monate und zwölf Monate
OS und PFS sind validierte Indikatoren für die langfristigen klinischen Auswirkungen des hepatozellulären Karzinoms
sechs Monate und zwölf Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind wichtige Indikatoren für die Sicherheit einer Tumorbehandlung
von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht und Höhe
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Alter
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Das Alter wird in >50 und ≤50 unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Sex
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Das Geschlecht wird in männlich und weiblich unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
ECOG-Score
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Der ECOG-Score wird in 0,1,2 unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Tumorgröße
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Die Tumorgröße wird in >10 cm und ≤10 cm unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Tumornummer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Die Anzahl der Tumoren wird in Einzel- und Mehrfachtumoren unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
AFP
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
AFP wird in >1000ug/L und ≤1000ug/L unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Invasion der Pfortader
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Die Invasion der Pfortader wird in Vp1-2, Vp3, Vp4 unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Extrahepatische Ausbreitung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Die extrahepatische Ausbreitung wird in Ja und Nein unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Hepatitis-B-Infektion
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche
Eine Hepatitis-B-Infektion wird in Ja und Nein unterteilt
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

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