- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008692
Apple-CPET Ted Rogers Verständnis von Exazerbationen der Herzinsuffizienz (TRUE-HF)
Messung der kardiopulmonalen Fitness bei ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz durch die Verwendung von Apple Watch-Funktionen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) hat eine Prävalenz von 3,5 %, was darauf hindeutet, dass über eine Million Kanadier von dieser Krankheit betroffen sind und mehr als 50.000 jedes Jahr neu diagnostiziert werden. Diese komplexe Krankheit ist mit der höchsten Kostenbelastung für das Gesundheitssystem verbunden, die auf Krankenhausaufenthalte, Arbeitsausfälle, Medikamente und Gesundheitsleistungen zurückzuführen ist
Traditionell haben sich Kliniker auf statische Schnappschüsse von Patienten verlassen, um den klinischen Zustand zu bestimmen und die Prognose abzuschätzen. Fortgeschrittenere Herzzentren verlassen sich auf kardiopulmonale Belastungstests (CPET), bei denen die Patienten basierend auf validierten Belastungsparametern weiter stratifiziert werden. CPET bleibt ungenutzt und ressourcenintensiv. Es erfordert teure Ausrüstung, kompetentes Personal und Kliniker mit Spezialausbildung. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf an einer breiter verfügbaren, zugänglicheren und längsschnittlichen Bewertung des klinischen Status, um Patienten außerhalb des ambulanten Umfelds besser überwachen und prognostizieren zu können. Tragbare Geräte wie die Apple Watch sind in dieser Hinsicht vielversprechend, da sie eine nahezu kontinuierliche Überwachung biometrischer Daten ermöglichen. Durch die Kombination biometrischer Daten mit demografischen, kardialen und Biomarker-Tests werden die Forscher unsere Fähigkeit zur Vorhersage von Herzinsuffizienz-Ergebnissen wie Frühwarnung vor Dekompensation, klinischer Verschlechterung (Symptome und natriuretisches Peptid (BNP) des Gehirns als Ersatz), Krankenhausaufenthalt, Mortalität (unter Verwendung des Seattle Heart Failure Model (SHFM) als Surrogat) und/oder Notwendigkeit fortschrittlicher Herzinsuffizienztherapien.
Unsere Studie hat 5 Forschungsfragen, die auf 2 primären Endpunkten und 3 sekundären Endpunkten bei klinisch unterschiedlichen erwachsenen Patienten mit ambulanter Herzinsuffizienz basieren:
Primäre Forschungsfrage:
- Können die von der Apple Watch erhaltenen biometrischen Daten verwendet werden, um die kardiorespiratorische Fitness einzuschätzen, wie sie durch CPET bewertet wird?
Korreliert die „vorhergesagte“ Apple-Schätzung von 6 MW mit den formalen 6 MWT?
Sekundäre Forschungsfragen:
- Gibt es eine Beziehung zwischen neuartigen Biosensoren, einschließlich der Sauerstoffsättigung, und Markern für eine schlechte Prognose, insbesondere definiert durch die Indikatoren SHFM, BNP, Lebensqualität (QOL) und CPET-Parameter?
- Können Surrogate der kardiorespiratorischen Fitness, die von der Apple Watch erhalten werden, einschließlich neuartiger Biosensoren, eine akute Dekompensation von Herzinsuffizienz vorhersagen, wie definierte schnelle Klinikbesuche, die Notwendigkeit von i.v. hoch?
- Können biometrische Daten verwendet werden, um ein Risikovorhersagemodell zu verbessern, das zwischen Patienten mit hohem und niedrigem Risiko einer Krankenhauseinweisung aus allen Gründen (primäres Ergebnis), Gesamtmortalität (sekundäres Ergebnis) und einem zusammengesetzten Ergebnis aus Gesamtmortalität unterscheiden kann, Notwendigkeit eines Herzunterstützungssystems oder einer Herztransplantation (sekundäres kombiniertes Ergebnis) über einen Zeitraum von 2 Jahren?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enza De Luca, RN
- Telefonnummer: 416-340-4800
- E-Mail: enza.deluca@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ben Kim, PhD
- Telefonnummer: 416-340-4800
- E-Mail: ben.kim@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Enza De Luca, RN
- Telefonnummer: 416-340-4800
- E-Mail: enza.deluca@uhn.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Breites Altersspektrum (> 17 Jahre)
- verschiedene Rassen/Ethnien,
- gleiche weibliche und männliche Vertretung,
- NYHA-Funktionsklasse I-IV, Herzinsuffizienz mit reduzierter und erhaltener Ejektionsfraktion
Ausschluss
- Körperliche Behinderung, die Belastungstests verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apple Watch Metrikvorhersage von CPET-Parametern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messen Sie die Vorhersagekraft von Apple Watch-Metriken wie Herzfrequenz im Vergleich zu CPET-Parametern wie Spitzen-VO2
|
3 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Korrelation der 6 MW-Schätzung von Apple mit der gemessenen 6 MWT
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apple Watch Sensoren und Marker für schlechte Prognosen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Korrelation zwischen neuartigen Biosensoren, einschließlich Sauerstoffsättigung, und Markern für eine schlechte Prognose, insbesondere definiert durch das Seattle Heart Failure Model (SHFM), BNP, Lebensqualität (QOL) und CPET-Parameter
|
3 Monate
|
|
Apple Watch Sensoren und ungeplante Besuche
Zeitfenster: 3 Monate
|
Identifizieren Sie, ob Apple Watch-Sensoren einschließlich des geschätzten VO2-Spitzenwerts ein zusammengesetztes Ergebnis aus außerplanmäßigen Besuchen vorhersagen (einschließlich: schneller Klinikbesuche, Notwendigkeit von IV-Diuretika, ED-Besuch und HF-Krankenhausaufenthalt)
|
3 Monate
|
|
Biomarker und digitale Signaturen als Prädiktor für kombinierte Rehospitalisierung, neuartige Therapien und Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Identifizieren Sie neue Biomarker (z.
ST2, zellfreie DNA, periphere Marker des Mikrobioms), die von der Biobank gesammelt und von der Apple Watch bewertete digitale Signaturen (z.
Verhaltensweisen, Bewegung, Medikamenteneinnahme), die ein kombiniertes Ergebnis aus Mortalität, fortgeschrittenen Herzinsuffizienztherapien und Krankenhausaufenthalten vorhersagen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather J Ross, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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