- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009199
Belegung von Adenosin-A2A-Rezeptoren unter Verwendung des PET-Radiotracers [18F]MNI-444
Eine Phase-1-Proof-of-Principle-Studie zur Bewertung der Belegung von A2A-Rezeptoren unter Verwendung von PET-Radiotracer [18F]MNI-444 und wiederholter oraler Koffeingabe bei Teilnehmern ohne Parkinson-Krankheit, die eine pathogene Mutation im LRRK2-Gen tragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls besteht darin, die Bindung von Koffein an Adenosin-A2A-Rezeptoren im Gehirn von Teilnehmern mit einem Risiko für die Entwicklung von PD zu bewerten. Die konkreten Ziele sind:
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von mehreren Dosen oralem Koffein auf die striatale Bindung des Adenosin-A2A-Rezeptorliganden [18F]MNI-444.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 3 Dosen des Radiotracers [18F]MNI-444 für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren Dosen von oralem Koffein in diesem Paradigma.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Invicro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vor der Durchführung einer Bewertung eingeholt werden muss.
Weibliche Teilnehmer dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein, oder wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie zustimmen, Verhütungsmittel zu verwenden und keine Eizellen zu spenden. Nach Ermessen des Prüfarztes können Teilnehmerinnen ohne Nachweis eines nicht gebärfähigen Potenzials einen Schwangerschaftstest erhalten.
- Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und aufgrund einer Operation (d. h. Entfernung der Eierstöcke, Eileiter und/oder Uterus, Tubenligatur) oder eine andere vom Prüfarzt bestimmte Ursache (z. B. Müller-Agenesie).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, für die Dauer der Studie und 30 Tage nach Abschluss der Studie abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder 2 Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, von denen 1 eine Barriere-Verhütungsmethode ist. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine geeigneten Verhütungsmethoden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, für die Dauer der Studie und 30 Tage nach Abschluss der Studie keine Eizellen zu spenden.
- Männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnern müssen sich zur Anwendung von 2 Verhütungsmethoden verpflichten, von denen 1 eine Barrieremethode für männliche Teilnehmer für die Studiendauer und 90 Tage nach Studienende ist.
- Männliche Teilnehmer dürfen während der Studiendauer und 90 Tage nach Abschluss der Studie kein Sperma spenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei Studienverfahren.
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 30 Jahren.
- Gesund ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Keine persönliche Vorgeschichte von klinisch signifikanten neurologischen und/oder psychiatrischen Störungen, einschließlich PD.
- Kein Dopamin-Transporter-Defizit bei DaTscan in der Vorgeschichte für einen zuvor erworbenen DaTscan.
- Keine kognitive Beeinträchtigung, wie vom Ermittler beurteilt.
- Hat eine Sequenzvariation im LRKK2-Gen, die ein genetischer Risikofaktor für die Entwicklung von PD ist (basierend auf früheren Gentests in der Krankengeschichte).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden:
- Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
- Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Erkrankung.
- Der Teilnehmer hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor den Baseline-Bewertungen erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung während des letzten Jahres, die zu einer Strahlenexposition gegenüber einer effektiven Strahlendosis führen würde, die den in den US-Bundesrichtlinien festgelegten akzeptablen jährlichen Grenzwert überschreitet (effektive Dosis von 50 mSv, einschließlich der Verfahren in diesem klinischen Protokoll) .
- Schwanger, stillend oder stillend.
- Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
- Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion.
- Gehirn-MRT mit klinisch signifikanten strukturellen Anomalien.
- Hat einen medizinischen Zustand oder nimmt ein Medikament ein, das nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Beurteilung der A2A-Rezeptorspiegel im Gehirn durch PET beeinträchtigt.
- Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte Neuralstimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte, es sei denn, es wurde zuvor eine MRT durchgeführt wird eingesetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [18F]MNI-444
Nach einer Auswaschung von Koffein von mindestens 24 Stunden erhält jeder Teilnehmer eine einzelne Injektion von [18F]MNI-444, gefolgt von einer bis zu 90-minütigen PET-Bildgebung des Gehirns, um die Basislinie der A2A-Rezeptorbindung festzustellen.
|
Die Probanden werden einer PET-Bildgebung mit [18F]MNI-444 unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Pharmakodynamik von mehreren Dosen oralem Koffein auf die striatale Bindung des Adenosin-A2A-Rezeptorliganden [18F]MNI-444.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die A2A-Rezeptorbelegung wird durch Vergleich des Bindungspotentials (BPND) von [18F]MNI-444 in striatalen interessierenden Regionen (ROIs) für jeden Post-Dosierungs-Scan (d. h. Peak- und Tal-Scans, die separat bewertet werden) mit dem Basislinien-Scan verglichen derselbe Teilnehmer.
|
1 Jahr
|
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Bewertung der Pharmakokinetik von mehreren Dosen oralem Koffein auf die striatale Bindung des Adenosin-A2A-Rezeptorliganden [18F]MNI-444.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Plasma-PK-Proben für Koffein und den Metaboliten Paraxanthin werden während der [18F]MNI-444-PET-Bildgebungssitzungen entnommen.
Diese Konzentrationen werden verwendet, um beim Verständnis der A2A-Rezeptorbelegungswerte zu helfen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Russell, M.D., Ph.D, Invicro
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- [18F]MNI-444 (9564)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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