- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05011045
Neurokognitive Ergebnisse nach Ganzhirn-Strahlentherapie bei hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Erfassen der kognitiven Ergebnisse der Patienten nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) für hämatologische Malignome unter Verwendung von neurokognitiven Funktionstests nach dem Behandlungsstandard.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Lebensqualität der Patienten nach WBRT für hämatologische Malignome, basierend auf einem validierten Fragebogen.
II. Untersuchen Sie Veränderungen der Magnetresonanztomographie (MRT) im Gehirn nach WBRT für hämatologische Malignome, basierend auf Standard-of-Care-Bildgebungsstudien.
III. Untersuchen Sie die Rolle von Memantin bei den kognitiven Ergebnissen von Patienten während und nach WBRT für hämatologische Malignome, basierend auf der standardmäßigen Anwendung, unter Verwendung von neurokognitiven Funktionstests.
UMRISS:
Die Patienten werden neurokognitiven Funktionsbewertungen unterzogen, füllen Fragebögen über 8-10 Minuten aus und unterziehen sich einer Standard-MRT zu Studienbeginn (innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der WBRT), 2, 6, 12 Monate nach Abschluss der RT, dann jährlich für 5 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Dustin M. Silk
- Telefonnummer: 713-563-3090
- E-Mail: dmsilk@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Bouthaina S. Dabaja
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Behandlung mit Strahlentherapie des Gehirns bei einer hämatologischen Malignität (z. primäres Lymphom des zentralen Nervensystems [PCNSL], sekundäres Lymphom des zentralen Nervensystems [SCNSL], Leukämie, Myelom)
- Kompetent und in der Lage, Tests in Englisch zu absolvieren
- Patienten mit Klaustrophobie kommen in Frage, wenn die Klaustrophobie medikamentös behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (neurokognitive Bewertung, Fragebögen, MRT)
Die Patienten werden neurokognitiven Funktionsbewertungen unterzogen, füllen Fragebögen über 8-10 Minuten aus und unterziehen sich einer Standard-MRT zu Studienbeginn (innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der WBRT), 2, 6, 12 Monate nach Abschluss der RT, dann jährlich für 5 Jahre.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
Fragebögen ausfüllen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer neurokognitiven Funktionsbewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Neurokognitives Versagen wird als erstes kognitives Versagen bei 2 oder mehr der folgenden Tests definiert: Hopkins Verbal Learning Test Revised Total Recall, Delayed Recall und Delayed Recognition; die Controlled Oral Word Association; und der Trail Making Test Teil A oder B. Die Rate des neurokognitiven Versagens und sein 95 % Konfidenzintervall (CI) werden berechnet.
Der Ansatz der kumulativen Inzidenz kann verwendet werden, um die mittlere Zeit bis zum neurokognitiven Versagen abzuschätzen, um das konkurrierende Todesrisiko zu berücksichtigen.
Kann den Aalen-Johansen-Schätzer der kumulativen Inzidenzfunktion verwenden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertet anhand des European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core 30/Brain Neoplasm 20.
Die Raten der Verbesserung und Verschlechterung werden berechnet.
Die Verschlechterungsrate wird berechnet.
Außerdem wird der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test oder der gepaarte t-Test verwendet, um die Ergebnisse zwischen der Grundlinie und nach der Bestrahlung nach 2 Monaten zu vergleichen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Magnetresonanztomographie (MRT) verändert sich
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
|
Untersucht radiologische Veränderungen bei Standard-MRT-Scans, die auf eine Strahlentoxizität hindeuten.
Röntgenologische Veränderungen werden im Zusammenhang mit Bestrahlungsplänen berücksichtigt.
Zur Hypothesenbildung wird eine Korrelation der radiologischen Veränderungen mit der Strahlendosis durchgeführt.
Der Spearman-Korrelationskoeffizient kann verwendet werden, um die Korrelation zwischen radiographischen Veränderungen und Strahlendosis zu bewerten.
|
Basiswert bis zu 5 Jahren
|
Rolle von Medikamenten zur Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Neurokognitive Ergebnisse zu verschiedenen Zeitpunkten werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Änderungen im Laufe der Zeit bei neurokognitiven Ergebnissen können unter Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle für die wiederholten Messungen analysiert werden.
Kann die neurokognitiven Ergebnisse der Patienten mit einer ähnlichen Kohorte von Patienten vergleichen, die nicht mit Memantine oder anderen Medikamenten behandelt wurden, die zur Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion angezeigt sind (Beispiel der RT-Arm von RTOG 1114).
Wird das Protokoll ändern, um die Details darüber aufzunehmen, mit welcher Kohorte von Patienten verglichen werden soll, Variablen, die für den Abgleich der beiden Patientenkohorten verwendet werden sollen, und die Methode, die für den Abgleich verwendet werden soll, sobald entschieden wird, mit dem Vergleich fortzufahren.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bouthaina S Dabaja, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Lymphom
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- PA18-0791 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-08429 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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