- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013112
Verbesserung des metabolischen Profils nach Nierentransplantation (AMPKT)
Verbesserung des metabolischen Profils nach Nierentransplantation (AMPKT): Protokoll für eine offene, prospektive, randomisierte, 3-armige, kontrollierte Studie
Fortschritte bei der Patientenauswahl, der Organbeschaffung und -konservierung, der Operationstechnik, der Immunsuppression und der Infektionsprävention haben zu einem signifikanten Rückgang der Abstoßungs- und Infektionsraten geführt und anschließend die ursachenspezifischen Transplantatversagensraten nach Nierentransplantation (KT) verbessert. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) blieben jedoch die Hauptbelastung, die sowohl das kurz- als auch das langfristige Überleben beeinträchtigte. Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung sind konventionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Leber- und Muskelinsulinresistenz, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Diabetes mellitus in dieser Bevölkerungsgruppe weit verbreitet. Über Risikofaktoren dieser Stoffwechselstörungen wird im Allgemeinen berichtet, einschließlich allgemeiner Risikofaktoren und spezieller Risikofaktoren für Nierentransplantationen, einschließlich Langzeitexposition gegenüber Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren.
Frühere Studien zeigten, dass Adenosin-5'-Monophosphat (AMP)-aktivierte Proteinkinase (AMPK) ein zentraler Regulator mehrerer Stoffwechselwege und eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des zellulären Energiestoffwechsels ist. Die Aktivierung von AMPK durch pharmakologische Wirkstoffe kann ein beträchtliches Potenzial zur Umkehrung der metabolischen Anomalien bei chronischen Stoffwechselerkrankungen besitzen. Es wurde berichtet, dass Metformin, ein weit verbreitetes Antidiabetikum, als AMPK-Aktivator wirkt, indem es den Komplex I der mitochondrialen Elektronentransportkette in vielen Geweben, einschließlich Fettgewebe, Skelettmuskel und Herz, hemmt. In einer kürzlich durchgeführten kleinen klinischen Studie wurde beobachtet, dass die Verabreichung von Metformin einige der Stoffwechselprofile bei mit Glucocorticoid behandelten Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, aber ohne vorbestehenden Diabetes, verbesserte. Darüber hinaus kann ein weiteres Antidiabetikum, Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren, in präklinischen und klinischen Studien die Stoffwechselparameter und das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit oder ohne Diabetes verbessern. Eine kleine klinische Studie berichtete über eine signifikante Verbesserung der anthropometrischen Parameter und der Körperzusammensetzung im Vergleich zu Metformin bei übergewichtigen und adipösen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom nach 12-wöchiger Behandlung mit Empagliflozin. Daher können Metformin und SGLT2-Wirkstoffe als potenzielle adjuvante Therapien zur Verbesserung von Stoffwechselstörungen nach KT eingesetzt werden.
Allerdings wurden sowohl Metformin als auch SGLT-2-Hemmer bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in Anbetracht ihrer Eliminations- und Wirkungsmechanismen nicht empfohlen. Obwohl mehrere vorläufige klinische Studien zeigten, dass Metformin und SGLT-2-Inhibitoren sicher verwendet werden können und die Glukosekontrolle nach KT verbessern, sind sie von kleiner Stichprobengröße und schließen nur Patienten mit Diabetes ein. Wir werden eine prospektive klinische Studie mit dem ersten Ziel durchführen, die Sicherheit von Metformin und SGLT-2-Inhibitoren bei Nierentransplantatempfängern mit oder ohne Diabetes zu untersuchen, und mit dem zweiten Ziel, ihre Rolle bei der Verbesserung des Stoffwechselprofils zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebendspende-Nierentransplantation;
- eGFR-Wert > 45 ml/min/1,73 m2 bei Entlassung;
- 18<Alter<65 Jahre;
- Standard-Triaden-Immunsuppressionstherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Therapie mit Metformin oder SGLT 2 in den letzten 3 Monaten;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 oder mehr der oberen Normgrenze;
- Kombiniert mit einer HBV/HCV/HIV-Infektion beim Spender oder Empfänger;
- Malignitätsanamnese beim Spender und Empfänger; 6) Vorgeschichte einer Organtransplantation beim Empfänger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhalten keine zusätzliche Therapie.
|
Placebo-Gruppe
|
Experimental: Metformin-Gruppe
Die Patienten erhalten nach der Entlassung zweimal täglich 500 mg Metformin.
|
Metformin 500 mg zweimal täglich ab Entlassung
|
Experimental: Empagliflozin
Die Patienten erhalten Empagliflozin einmal täglich nach der Entlassung.
|
Empagliflozin 20 mg einmal täglich ab Entlassung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnis waren die Unterschiede im Verhältnis von viszeralem zu subkutanem Fettbereich über 12 Monate zwischen drei Gruppen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf früheren Studien wurde das Verhältnis von viszeralem zu subkutanem Fettbereich, bewertet durch CT, im Allgemeinen als Surrogat für das metabolische Risiko angegeben und war bei Patienten mit Langzeitexposition gegenüber Steroiden deutlich erhöht.
Daher war das primäre Ergebnis die Unterschiede im Verhältnis von viszeralem zu subkutanem Fettbereich über 12 Monate zwischen drei Gruppen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykometabolische Störung
Zeitfenster: 12 Monate
|
glykometabolische Störung wurde durch Nüchtern-Plasmaglukosespiegel bewertet.
|
12 Monate
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Lipidstoffwechsel wurde anhand der Serumtriglyceridspiegel bewertet.
|
12 Monate
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Entzündungsstatus wurde anhand der C-reaktiven Proteinspiegel bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WestChinaH-Metformin
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
University of SydneyUniversity of ManitobaNoch keine RekrutierungAblehnung; Transplantation, Niere | Ablehnung; Transplantation, BauchspeicheldrüseAustralien, Kanada, Neuseeland
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungTransplantation; Scheitern, Herz | Transplantation; Versagen, Leber | Transplantation;Versagen,Niere | Transplantation; Versagen, Bauchspeicheldrüse | Transplantation; Versagen, Lunge(n)Kanada
-
TransMedicsAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntTransplantationFrankreich
-
University of AlbertaAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationNiederlande, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Polen, Frankreich
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenTransplantationSchweden
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien