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Vergleich der Vorhersagen von ETTcP mit Pilot-Ballon-Palpation bei Anästhesie-Bewohnern in verschiedenen Jahren (ETTcP)

4. März 2025 aktualisiert von: Tülay Çardaközü, Kocaeli University

Vergleich der Vorhersagen des Endotrachealtubus-Manschettendrucks mit Pilotballon-Palpation und des durch Manometer gemessenen Werts bei Anästhesisten in verschiedenen Ausbildungsjahren in der Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation

In der Routinepraxis wird oft versucht, den Druck durch Palpation des Cuff-Pilotballons des Endotrachealtubus einzustellen. Das Ziel unserer Studie ist es, die Variation der Zuverlässigkeit der Palpationsmethode, die bei der Manschettendruckmessung ohne Manometer weit verbreitet ist, mit klinischer Erfahrung zu untersuchen. Wir empfehlen, wenn vorhanden, ein zugängliches Manometer zu verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Patienten mit einer angemessenen Dosis Midazolam prämediziert worden waren, wurde eine Anästhesie mit Propofol, Fentanyl und Rocuronium eingeleitet. Die endotracheale Intubation wurde durchgeführt, nachdem eine angemessene Anästhesietiefe für die Intubation sichergestellt war, durch Entspannung des Kiefers und Verlust des Wimpernreflexes. Wir haben sterile ETTs in den Größen 7,5 und 8,0 verwendet, die aus Polyvinylchlorid hergestellt sind und ein hochvolumiges Niederdruck-Manschettendesign haben, das sich der Form der Luftröhre anpasst. ETTs für weibliche und männliche Patienten und vor der Intubation Trachealtuben (Tyco Healthcare©, Wollerau Schweiz) Manschetten wurden auf Undichtigkeiten getestet. Die Forscher wurden in zwei Gruppen von 20 Personen eingeteilt, mit Anästhesie-Assistenzärzten (Anästhesieerfahrung zwischen 1 Monat und 1 Jahr, Gruppe J) und solchen mit mehr als 4 Jahren (Gruppe S). Der ETT wurde unter Verwendung der herkömmlichen Intubationstechnik mit einem Macintosh-Laryngoskop platziert, nachdem eine angemessene Anästhesietiefe für die Intubation durch Entspannung des Kiefers und Verlust des Wimpernreflexes sichergestellt wurde. Es wurde gebeten, mit Luft bis zu cmH2O zu quellen, und dazu wurde ein 10-ml-Injektor verwendet. Dann wurde eine direkte Druckmessung durch ein in cmH2O kalibriertes Manschettenmanometer erreicht, das am ETT-Pilotballon angebracht war. Der Teilnehmer wurde nicht über den tatsächlichen Druck der Manschette informiert. Dann wurde die Luft in der Manschette vollständig evakuiert und der gleiche Vorgang mit dem Teilnehmer der anderen Gruppe wiederholt, wobei die Übereinstimmung der beiden Gruppen mit dem Zielwert von 25 cmH2O verglichen wurde. Die Rangfolge der Gruppen wurde nach der Closed-Envelope-Methode randomisiert. Nach der Messung wurde mit einer kontrollierten Überdruckbeatmung begonnen.

In Fällen, in denen der Manschettendruck über 30 cmH2O oder unter 20 cmH2O lag, wurde der Druck wieder auf normale Grenzen reguliert. Während der Studie befanden sich die Patienten in Rückenlage, Kopf und Nacken in neutraler Position. Die Anästhesie wurde wie in unserer routinemäßigen klinischen Praxis aufrechterhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli̇, Truthahn, 41000
        • Kocaeli Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten unterziehen sich elektiven Operationen in Vollnarkose.
  2. Alter zwischen 18-75
  3. ASA I-II-III-Patienten

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung durch den Patienten
  2. Patienten mit voraussichtlich schwierigem Atemweg

    - Einschränkung des Tempero-Mandibular- und Atlanto-Occipitac-Gelenks

  3. Auswurffraktion von weniger als 35 %
  4. Patienten mit peroperativer Magensonde
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Halsschmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Junior
ihre Anästhesieerfahrungen liegen zwischen 1 Monat und 1 Jahr,
Druckmessung mit Pilotballon-Palpation
Aktiver Komparator: Senior
Ihre Anästhesieerfahrungen sind mehr als 4 Jahre
Druckmessung mit Pilotballon-Palpation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied erfahren
Zeitfenster: vier Monate
Nach der Intubation wird zuerst der Assistenzarzt mit 0-1 Jahr Einarbeitungszeit und dann der Assistenzarzt mit 4-5 Jahre Einarbeitungszeit gebeten, die Manschette durch Palpation auf ca. 25 cm H2O Manschettendruck aufzublasen und der Druck wird mit gemessen einem Manometer und protokolliert.
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: TÜLAY ÇARDAKÖZÜ, Kocaeli Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • manometer1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Druckmessung

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