- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014204
Sicherheit und Durchführbarkeit einer neuartigen Therapie zur Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Typ-II-Diabetes (REGENT-1-US)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Endogenex, Inc.
Sicherheit und Durchführbarkeit der endoskopischen Anwendung einer neuartigen Therapie zur Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes
Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit und vorläufigen Sicherheit des Endogenex-Geräts für die endoskopische Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit 2-3 blutzuckersenkenden Nicht-Insulin-Medikamenten unzureichend eingestellt sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen, die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden auf Studieneignung überprüft.
Geeignete Teilnehmer werden mit dem Endogenex-Verfahren behandelt und 48 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Minnesota
-
Crosby, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56441
- Cuyuna Regional Medical Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 22-65 Jahre alt
- Aktuelle Diagnose von T2D
- Geschichte von T2D für mindestens 3 Jahre und weniger als oder gleich 10 Jahre
- HbA1C von 7,5-10,0 %, einschließlich
- BMI 24-40 kg/m2, inklusive
- Bei zwei bis drei blutzuckersenkenden Medikationen ohne Insulin, eine mit maximal verträglicher Dosis und eine andere mit mindestens halbmaximaler Dosis, ohne Änderungen der Medikation für mindestens 12 Wochen vor dem Basisbesuch vor dem Basisbesuch
- Geschichte des gescheiterten Versuchs, das glykämische Ziel durch Änderungen des Lebensstils zu erreichen
- Gewichtsstabilität (definiert als < 5% Veränderung des Körpergewichts) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an der Studie kein Blut zu spenden.
- In der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Bereit und in der Lage, CGM für die Dauer der Studie zu verwenden und Studienbesuche und Studienaufgaben gemäß dem Protokoll einzuhalten.
- Nachweis der COVID-19-Impfung.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nichtketotischen Komas
- Wahrscheinlicher Ausfall der Insulinproduktion, definiert als nüchternes C-Peptid-Serum < 1 ng/ml (333 pmol/l).
- Vorherige Verwendung von Insulin jeglicher Art für > 1 Monat (zu jedem Zeitpunkt, außer zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes) in den letzten 2 Jahren.
- Aktuelle Verwendung von Insulin
- Hypoglykämie-Bewusstsein
- Vorgeschichte von ≥ 1 schwerer Hypoglykämie-Episode (definiert durch die Notwendigkeit der Unterstützung durch Dritte) in den letzten 6 Monaten ab dem Screening-Besuch
- Bekannte Autoimmunerkrankung, nachgewiesen durch einen positiven Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)-Test, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zöliakie, oder vorbestehende Symptome von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder anderen autoimmunen Bindegewebserkrankungen. (Teilnehmer mit ausreichend kontrollierter primärer Hypothyreose können eingeschlossen werden).
- Frühere GI-Operationen, die die GI-Anatomie verändert haben oder die Behandlung des Zwölffingerdarms einschränken könnten, wie Billroth 2, Roux-en-Y-Magenbypass, Magenband oder andere ähnliche Verfahren oder Zustände.
- Bekannte Vorgeschichte einer strukturellen oder funktionellen Störung des oberen Gastrointestinaltrakts, die den Durchgang des Geräts durch den oberen Gastrointestinaltrakt behindern oder das Risiko einer Gewebeschädigung während eines endoskopischen Eingriffs erhöhen kann, einschließlich Ösophagitis, Striktur/Stenose, Varizen, Divertikel oder andere Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.
- Aktive H.-pylori-Infektion (Teilnehmer mit aktiver H.-pylori-Infektion können mit dem Screening fortfahren, wenn sie mit einem geeigneten Antibiotika-Schema behandelt werden)
- Vorgeschichte oder gastrointestinale Symptome, die auf eine Gastroparese hindeuten.
- Akute Magen-Darm-Erkrankung in den letzten 7 Tagen
- Bekannte Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom, Strahlenenteritis oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Zöliakie
- Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis.
- Bekannte aktive Hepatitis oder aktive Lebererkrankung außer NASH/NAFLD.
- Alkoholische Lebererkrankung, angezeigt durch ANI > 0
- Aktuelle Anwendung einer Antikoagulationstherapie (z. B. Warfarin), die 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Eingriff nicht abgesetzt werden kann.
- Aktuelle Anwendung von P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor), die 14 Tage vor und 14 Tage nach dem Eingriff nicht abgesetzt werden können.
- Unfähigkeit, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) während der Behandlung bis zu 4 Wochen nach dem Eingriff abzusetzen. Die Verwendung von Paracetamol und niedrig dosiertem Aspirin ist erlaubt.
- Verwendung von systemischen Glukokortikoiden (ausgenommen topische oder ophthalmische Anwendung oder inhalative Formen) an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität beeinflussen (z. Metoclopramid)
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme wie Meridia, Xenical, Phentermine oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtige Medikamente)
- Derzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Mitteln, einschließlich Vitamin C oder Multivitaminen, die Vitamin C bei > 500 mg pro Tag enthalten, Multivitamine, die Biotin (Vitamin B7) enthalten, und Nahrungsergänzungsmittel für Haar-, Haut- und Nagelwachstum. Multivitamine ohne Biotin sind erlaubt.
- Anhaltende Anämie, definiert als Hämoglobin <10 g/dl.
- Bekannte Hämoglobinopathie in der Anamnese.
- Bekannte Vorgeschichte von Blutspenden oder -transfusionen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Bekannte Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich bekannter Vorgeschichte von Herzklappenerkrankungen oder Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, vorübergehender ischämischer Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt von MDRD).
- Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die sich innerhalb der letzten 12 Monate einer Organtransplantation, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben, die eine klinisch signifikante Leukopenie haben, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind oder deren Immunstatus den Teilnehmer ausmacht nach Meinung des Prüfarztes ein schlechter Kandidat für die Teilnahme an klinischen Studien.
- Sekundäre Hypothyreose in der Anamnese oder unzureichend eingestellte primäre Hypothyreose (TSH-Wert außerhalb des Normbereichs beim Screening)
- Mit allen implantierten elektronischen Geräten oder metallischen Zwölffingerdarmimplantaten
- Kein Kandidat für Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder Vollnarkose.
- Aktiver Missbrauch illegaler Substanzen oder Alkoholismus (> 2 Getränke/Tag regelmäßig)
- Aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät.
- Jeder andere geistige oder körperliche Zustand, der den Teilnehmer nach Meinung des Studienprüfers zu einem schlechten Kandidaten für die Teilnahme an einer klinischen Studie macht.
Schwer krank oder hat eine Lebenserwartung <3 Jahre
Zusätzliche Ausschlusskriterien, die während des Screening-Prozesses bestätigt werden müssen:
- HbA1c < 7,5 % oder > 10 % bei Studienbeginn
- Jedes schwere hypoglykämische Ereignis seit dem Screening-Besuch
- CGM-Werte <54 mg/dl in mehr als 1 % der Zeit nach CGM seit dem Screening-Besuch
- CGM-Messwerte > 360 mg/dL in mehr als 1 % der Zeit
- Mittelwert aus 3 separaten Blutdruckmessungen >180 mmHg (systolisch) oder >100 mmHg (diastolisch)
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch
- LA Grad C oder höher Ösophagitis bei der Endoskopie
- Anomalien des Gastrointestinaltrakts, die einen endoskopischen Zugang zum Zwölffingerdarm verhindern
- Anatomische Anomalien im Zwölffingerdarm, die den Abschluss des Behandlungsverfahrens ausschließen würden, einschließlich gewundener Anatomie
- Endoskopische Beobachtung von Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts wie Geschwüre, Polypen, Varizen, Strikturen, angeborene oder intestinale Teleangiektasien
- Alle anderen anatomischen oder endoskopischen Anomalien/Merkmale, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Verwendung des Prüfgeräts oder -verfahrens ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionell
Alle geeigneten Patienten erhalten das endoskopische Endogenex-Verfahren.
|
Das Endogenex-Gerät wurde entwickelt, um die Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut durch ein gepulstes elektrisches Feld zu induzieren.
Das Endogenex-Verfahren ist ein nicht-chirurgisches, endoskopisches Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, die geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) erleben
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer, die geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) erleiden
|
12 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer HbA1c-Wert pro Nachuntersuchungstermin
Zeitfenster: nach 4, 12, 24 und 48 Wochen nach dem Eingriff
|
Mittlerer HbA1c nach den Nachuntersuchungen nach dem Eingriff
|
nach 4, 12, 24 und 48 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert (FPG) pro Untersuchungstermin
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
|
Mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert (FPG) beim Nachsorgetermin nach dem Eingriff
|
Nachuntersuchung nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Mittleres Gewicht nach Verlaufsuntersuchung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
|
Mittleres Gewicht nach dem Eingriff bei der Nachuntersuchung
|
Nachuntersuchung 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Zeit zwischen dem Einführen des Katheters und dem Entfernen des Katheters
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
|
Prozeduraler Erfolg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem DMR-Verfahren
|
Zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel DeMarco, MD, Baylor Scott & White
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Das Endogenex-Gerät
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenKommunikation | Verhalten und VerhaltensmechanismenVereinigte Staaten
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Yu-Hsiang WuNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Abgeschlossen
-
University of Nebraska LincolnUniversity of NebraskaAbgeschlossenSexueller ÜbergriffVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Georgia Institute of Technology; Morehouse...AbgeschlossenHIV | Handy-Nutzung | Stigma, sozialVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyAbgeschlossenFissurenversiegelung | Weltraumbauer | Eindruck für Weltraumbauer nehmen | Fluoridtherapie | Skalierung | Edelstahlkrone | Zellstofftherapie | Restaurationen | ZahnsteuerungJordanien
-
LeMaitre VascularAvaniaRekrutierungThrombus | Embolus | Okklusion; SchiffDeutschland, Schweiz
-
The University of Hong KongAberdeen Kai-fong Welfare Association Social ServiceRekrutierungWissen, Einstellungen, PraxisHongkong