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Sicherheit und Durchführbarkeit einer neuartigen Therapie zur Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Typ-II-Diabetes (REGENT-1-US)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Endogenex, Inc.

Sicherheit und Durchführbarkeit der endoskopischen Anwendung einer neuartigen Therapie zur Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit und vorläufigen Sicherheit des Endogenex-Geräts für die endoskopische Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit 2-3 blutzuckersenkenden Nicht-Insulin-Medikamenten unzureichend eingestellt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen, die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden auf Studieneignung überprüft. Geeignete Teilnehmer werden mit dem Endogenex-Verfahren behandelt und 48 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • Minnesota
      • Crosby, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56441
        • Cuyuna Regional Medical Center
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 22-65 Jahre alt
  2. Aktuelle Diagnose von T2D
  3. Geschichte von T2D für mindestens 3 Jahre und weniger als oder gleich 10 Jahre
  4. HbA1C von 7,5-10,0 %, einschließlich
  5. BMI 24-40 kg/m2, inklusive
  6. Bei zwei bis drei blutzuckersenkenden Medikationen ohne Insulin, eine mit maximal verträglicher Dosis und eine andere mit mindestens halbmaximaler Dosis, ohne Änderungen der Medikation für mindestens 12 Wochen vor dem Basisbesuch vor dem Basisbesuch
  7. Geschichte des gescheiterten Versuchs, das glykämische Ziel durch Änderungen des Lebensstils zu erreichen
  8. Gewichtsstabilität (definiert als < 5% Veränderung des Körpergewichts) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
  9. Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an der Studie kein Blut zu spenden.
  10. In der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
  12. Bereit und in der Lage, CGM für die Dauer der Studie zu verwenden und Studienbesuche und Studienaufgaben gemäß dem Protokoll einzuhalten.
  13. Nachweis der COVID-19-Impfung.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes
  2. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nichtketotischen Komas
  3. Wahrscheinlicher Ausfall der Insulinproduktion, definiert als nüchternes C-Peptid-Serum < 1 ng/ml (333 pmol/l).
  4. Vorherige Verwendung von Insulin jeglicher Art für > 1 Monat (zu jedem Zeitpunkt, außer zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes) in den letzten 2 Jahren.
  5. Aktuelle Verwendung von Insulin
  6. Hypoglykämie-Bewusstsein
  7. Vorgeschichte von ≥ 1 schwerer Hypoglykämie-Episode (definiert durch die Notwendigkeit der Unterstützung durch Dritte) in den letzten 6 Monaten ab dem Screening-Besuch
  8. Bekannte Autoimmunerkrankung, nachgewiesen durch einen positiven Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)-Test, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zöliakie, oder vorbestehende Symptome von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder anderen autoimmunen Bindegewebserkrankungen. (Teilnehmer mit ausreichend kontrollierter primärer Hypothyreose können eingeschlossen werden).
  9. Frühere GI-Operationen, die die GI-Anatomie verändert haben oder die Behandlung des Zwölffingerdarms einschränken könnten, wie Billroth 2, Roux-en-Y-Magenbypass, Magenband oder andere ähnliche Verfahren oder Zustände.
  10. Bekannte Vorgeschichte einer strukturellen oder funktionellen Störung des oberen Gastrointestinaltrakts, die den Durchgang des Geräts durch den oberen Gastrointestinaltrakt behindern oder das Risiko einer Gewebeschädigung während eines endoskopischen Eingriffs erhöhen kann, einschließlich Ösophagitis, Striktur/Stenose, Varizen, Divertikel oder andere Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.
  11. Aktive H.-pylori-Infektion (Teilnehmer mit aktiver H.-pylori-Infektion können mit dem Screening fortfahren, wenn sie mit einem geeigneten Antibiotika-Schema behandelt werden)
  12. Vorgeschichte oder gastrointestinale Symptome, die auf eine Gastroparese hindeuten.
  13. Akute Magen-Darm-Erkrankung in den letzten 7 Tagen
  14. Bekannte Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom, Strahlenenteritis oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Zöliakie
  15. Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis.
  16. Bekannte aktive Hepatitis oder aktive Lebererkrankung außer NASH/NAFLD.
  17. Alkoholische Lebererkrankung, angezeigt durch ANI > 0
  18. Aktuelle Anwendung einer Antikoagulationstherapie (z. B. Warfarin), die 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Eingriff nicht abgesetzt werden kann.
  19. Aktuelle Anwendung von P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor), die 14 Tage vor und 14 Tage nach dem Eingriff nicht abgesetzt werden können.
  20. Unfähigkeit, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) während der Behandlung bis zu 4 Wochen nach dem Eingriff abzusetzen. Die Verwendung von Paracetamol und niedrig dosiertem Aspirin ist erlaubt.
  21. Verwendung von systemischen Glukokortikoiden (ausgenommen topische oder ophthalmische Anwendung oder inhalative Formen) an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch.
  22. Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität beeinflussen (z. Metoclopramid)
  23. Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme wie Meridia, Xenical, Phentermine oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtige Medikamente)
  24. Derzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Mitteln, einschließlich Vitamin C oder Multivitaminen, die Vitamin C bei > 500 mg pro Tag enthalten, Multivitamine, die Biotin (Vitamin B7) enthalten, und Nahrungsergänzungsmittel für Haar-, Haut- und Nagelwachstum. Multivitamine ohne Biotin sind erlaubt.
  25. Anhaltende Anämie, definiert als Hämoglobin <10 g/dl.
  26. Bekannte Hämoglobinopathie in der Anamnese.
  27. Bekannte Vorgeschichte von Blutspenden oder -transfusionen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  28. Bekannte Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  29. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich bekannter Vorgeschichte von Herzklappenerkrankungen oder Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, vorübergehender ischämischer Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  30. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2 (geschätzt von MDRD).
  31. Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die sich innerhalb der letzten 12 Monate einer Organtransplantation, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben, die eine klinisch signifikante Leukopenie haben, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind oder deren Immunstatus den Teilnehmer ausmacht nach Meinung des Prüfarztes ein schlechter Kandidat für die Teilnahme an klinischen Studien.
  32. Sekundäre Hypothyreose in der Anamnese oder unzureichend eingestellte primäre Hypothyreose (TSH-Wert außerhalb des Normbereichs beim Screening)
  33. Mit allen implantierten elektronischen Geräten oder metallischen Zwölffingerdarmimplantaten
  34. Kein Kandidat für Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder Vollnarkose.
  35. Aktiver Missbrauch illegaler Substanzen oder Alkoholismus (> 2 Getränke/Tag regelmäßig)
  36. Aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs)
  37. Stillende Frauen
  38. Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät.
  39. Jeder andere geistige oder körperliche Zustand, der den Teilnehmer nach Meinung des Studienprüfers zu einem schlechten Kandidaten für die Teilnahme an einer klinischen Studie macht.
  40. Schwer krank oder hat eine Lebenserwartung <3 Jahre

    Zusätzliche Ausschlusskriterien, die während des Screening-Prozesses bestätigt werden müssen:

  41. HbA1c < 7,5 % oder > 10 % bei Studienbeginn
  42. Jedes schwere hypoglykämische Ereignis seit dem Screening-Besuch
  43. CGM-Werte <54 mg/dl in mehr als 1 % der Zeit nach CGM seit dem Screening-Besuch
  44. CGM-Messwerte > 360 mg/dL in mehr als 1 % der Zeit
  45. Mittelwert aus 3 separaten Blutdruckmessungen >180 mmHg (systolisch) oder >100 mmHg (diastolisch)
  46. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch
  47. LA Grad C oder höher Ösophagitis bei der Endoskopie
  48. Anomalien des Gastrointestinaltrakts, die einen endoskopischen Zugang zum Zwölffingerdarm verhindern
  49. Anatomische Anomalien im Zwölffingerdarm, die den Abschluss des Behandlungsverfahrens ausschließen würden, einschließlich gewundener Anatomie
  50. Endoskopische Beobachtung von Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts wie Geschwüre, Polypen, Varizen, Strikturen, angeborene oder intestinale Teleangiektasien
  51. Alle anderen anatomischen oder endoskopischen Anomalien/Merkmale, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Verwendung des Prüfgeräts oder -verfahrens ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionell
Alle geeigneten Patienten erhalten das endoskopische Endogenex-Verfahren.
Das Endogenex-Gerät wurde entwickelt, um die Regeneration der Zwölffingerdarmschleimhaut durch ein gepulstes elektrisches Feld zu induzieren. Das Endogenex-Verfahren ist ein nicht-chirurgisches, endoskopisches Verfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, die geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) erleben
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Anzahl der Teilnehmer, die geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) erleiden
12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer HbA1c-Wert pro Nachuntersuchungstermin
Zeitfenster: nach 4, 12, 24 und 48 Wochen nach dem Eingriff
Mittlerer HbA1c nach den Nachuntersuchungen nach dem Eingriff
nach 4, 12, 24 und 48 Wochen nach dem Eingriff
Mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert (FPG) pro Untersuchungstermin
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
Mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosewert (FPG) beim Nachsorgetermin nach dem Eingriff
Nachuntersuchung nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
Mittleres Gewicht nach Verlaufsuntersuchung
Zeitfenster: Nachuntersuchung 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff
Mittleres Gewicht nach dem Eingriff bei der Nachuntersuchung
Nachuntersuchung 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Zeit zwischen dem Einführen des Katheters und dem Entfernen des Katheters
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Prozeduraler Erfolg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreichem DMR-Verfahren
Zum Zeitpunkt des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel DeMarco, MD, Baylor Scott & White

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Das Endogenex-Gerät

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