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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015114
Prävalenz und Faktoren der Sarkopenie und bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Prävalenz und Faktoren der Sarkopenie bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Sarkopenie ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch einen Rückgang der Muskelkraft und Muskelmasse gekennzeichnet ist. Obwohl der Mechanismus der Sarkopenie nicht vollständig aufgeklärt ist, kann sie durch proteinarme Ernährung, Vitamin-D-Mangel, hormonelle Veränderungen, einen Anstieg des inflammatorischen Zytokinspiegels und oxidativen Stress verursacht werden. Aus diesem Grund wird angenommen, dass die Bestimmung der Prävalenz der Sarkopenie bei rheumatologischen Erkrankungen mit chronischen Entzündungen und der Schutz der Patienten vor möglichen Komorbiditäten durch geeignete Interventionen ein wichtiger Faktor für den Erhalt und die Verbesserung des Funktionsniveaus und der Lebensqualität der Patienten sein können.
Das Ziel unserer Studie war es, die Prävalenz und die damit verbundenen Faktoren der Sarkopenie bei Personen mit primärem Sjögren-Syndrom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Haydarpasa Numune Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines primären Sjögren-Syndroms durch einen erfahrenen Rheumatologen gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR) und des American College of Rheumatology (ACR).
- 40 Jahre oder älter sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Malignität,
- Vorhandensein anderer rheumatologischer Erkrankungen,
- Vorhandensein von Diabetes mellitus
- Vorhandensein von neurologischen Problemen
- Vorhandensein von Arthrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Primäres Sjögren-Syndrom
Teilnehmer mit primärem Sjögren-Syndrom
|
Sarkopenie-Bewertung
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Kontrollgruppe
Gesunde Kontrollen
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Sarkopenie-Bewertung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelmasse
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Muskelmasse wird über die Methode der Bioimpedanzanalyse berechnet.
Die fettfreie Masse wird mit dem TANITA BC 532 Bioimpedanzgerät aufgezeichnet und die Skelettmuskelmasse und die Skelettmuskelmasse werden berechnet.
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1 Tag
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Griffstärke
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Griffstärke wird mit dem JAMAR-Dynamometer bewertet.
Der Patient wird mit 90 Grad gebeugtem Ellbogen und neutralem Handgelenk auf einem Stuhl positioniert und gebeten, 3 Sekunden lang so stark wie möglich zu greifen.
Der Test wird 3 mal wiederholt und der höchste Wert notiert.
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1 Tag
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Patient wird gebeten, zweimal 4 Meter zu gehen.
Die kürzeste Gehzeit dieser Strecke wird aufgezeichnet.
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1 Tag
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5 Mal Sitzen-auf-Steh-Test
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dieser Test beinhaltet die Berechnung der Zeit, die benötigt wird, um 5 Mal zu sitzen und vom Stuhl aufzustehen, während die Arme über den Schultern gekreuzt sind.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI)
Zeitfenster: 1 Tag
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ESSDAI wurde entwickelt, um das Krankheitsaktivitätsniveau speziell für das Sjögren-Syndrom zu bestimmen.
Es umfasst 12 Domänen (dh Organsysteme: kutan, respiratorisch, renal, artikulär, muskulös, peripheres Nervensystem (PNS), zentrales Nervensystem (ZNS), hämatologisch, drüsig, konstitutionell, lymphadenopathisch, biologisch).
Jede Domäne ist in 3-4 Aktivitätsebenen unterteilt.
Ein Wert von weniger als 5 zeigt ein niedriges Krankheitsniveau an, ein Wert zwischen 5 und 13 zeigt ein mäßiges Niveau an und ein Wert von mehr als 14 zeigt ein hohes Maß an aktiver 14 an.
Es ist ein Bewertungssystem, das jede Domäne zwischen 0 und 3 bewertet.
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1 Tag
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|
EULAR Sjögren-Syndrom Patient Reported Index (ESSPRI)
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Patient wird gebeten, den Grad der Müdigkeit, Schmerzen und Trockenheitssymptome mit einer Punktzahl zwischen 1 und 10 zu definieren, und der Durchschnitt der Punktzahl, die sich aus diesen drei Fragen ergibt, wird aufgezeichnet.
Ein ESSPRI-Score von weniger als 5 wurde als akzeptabler Krankheitszustand angesehen, während ein Score von 5 oder mehr als Zeichen hoher Aktivität angesehen wurde.
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1 Tag
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Bewertung von Mangelernährung
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Vorliegen einer Mangelernährung bei den Teilnehmern wird mit dem Mini Nutritional Assessment Form (Short Form) evaluiert.
Dieses Formular besteht aus 6 Fragen, darunter Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Mobilität, Stress oder akute Krankheit, Demenz oder Depression und Body-Mass-Index.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14, wobei 12 und mehr „normaler Ernährungszustand“, 8 bis 11 „Mangelernährungsrisiko“ und 0 bis 7 „Mangelernährung“ bedeuten.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sarkopenie
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK - 2021/10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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