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MUSIC-CARE und lokoregionäre Anästhesie für die orthopädische Chirurgie

2. März 2023 aktualisiert von: Gilles BOCCARA, American Hospital of Paris

Vorteile einer Anwendung eines musikbasierten Selbstentspannungsprogramms (MUSIC-CARE) in Kombination mit einer lokoregionalen Anästhesie für orthopädische Unterarmoperationen: Eine randomisierte Studie

Angst, Schreck, Stress und Schmerz waren schon immer Quellen emotionaler Belastung für Patienten, die sich invasiven Eingriffen im klinischen Umfeld unterziehen. Experten verwenden seit langem traditionelle Methoden wie Analgetika und Anxiolytika, um diese Probleme anzugehen. Aber unterstützt von einer Bewegung, die darauf abzielt, den Einsatz pharmakologischer Produkte zu reduzieren, haben alternative Interventionen, einschließlich Musiktherapie, in den letzten Jahren etwas an Fahrt gewonnen. Diese Interventionen können Schmerzen und Angst lindern und gleichzeitig die Entspannung, Bewältigungsfähigkeiten und die Gesamterfahrung des Verfahrens verbessern. Für die orthopädische Chirurgie könnte die Anästhesie eine Vollnarkose oder eine lokoregionäre Anästhesie vorschlagen. Die orthopädische Chirurgie der oberen Extremitäten wird häufig in lokoregionärer Anästhesie und im ambulanten Verfahren durchgeführt. Mit den bekannten verstärkenden Wirkungen von Stress und Angst auf den Schmerz kann jedoch das affektive Erleben des Patienten negativ beeinflusst werden. Um diese Probleme zu mildern, können verschiedene Arten von Beruhigungsmitteln und Anxiolytika und sogar niedrig dosiertes Propofol verwendet werden.

Das Montpellier Regional University Hospital hat zusammen mit der Music Care Company eine Software entwickelt, um diese Technik um diese Empfehlungen herum zu standardisieren. Dieses Modell zeigte seine Wirksamkeit sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen. Tatsächlich wurde festgestellt, dass eine einzelne Musiktherapiesitzung wirksam ist, um Angstzustände zu verringern und die Entspannung zu fördern, wie durch eine Abnahme der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des BIS und der Atemfrequenz während des Interventionszeitraums bei intubierten Patienten während der Entwöhnungsphase angezeigt wird. Außerdem hat sich gezeigt, dass eine von Music Care durchgeführte patientengesteuerte Musikintervention negative psychologische (z. B. Depressionen) und physiologische (z. B. Schmerzen und Beschwerden) Folgen lindert und, was sehr wichtig ist, den Medikamentenverbrauch bei Patienten mit chronischen Schmerzen reduziert zu Lendenschmerzen, Fibromyalgie, entzündlichen oder neurologischen Erkrankungen.

Angesichts der jüngsten Verfügbarkeit einer standardisierten und bewährten Methode der Musiktherapie (d. h. MUSIC-CARE) ist das Hauptziel dieser randomisierten klinischen Studie die Bewertung der Wirkung dieses durch Anwendung bereitgestellten Musiktherapieprogramms im Vergleich zu herkömmlicher Playlist-Musik auf den Drogenkonsum und die physiologischen Parameter, Schmerzen und Angstzustände bei Patienten, die sich einer lokoregionären orthopädischen Operation am Unterarm unterziehen Anästhesie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie an Patienten, die während ihrer orthopädischen Operation am Unterarm beobachtet wurden. Die Forschung wurde vom Institutional Review Board (IRB) des American Hospital of Paris eingereicht und genehmigt. Vor ihrer Aufnahme in die Studie wurden die Patienten nach ihrer Zustimmung mündlich über die Methoden und Techniken der Musiksitzung informiert.

In diese Studie werden Patienten rekrutiert, bei denen eine orthopädische Operation (SR) am Unterarm unter Regionalanästhesie geplant ist. Sie werden randomisiert einer von 2 Gruppen zugeordnet. Ausschlusskriterien sind ein Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren, Patienten, die aus kulturellen Gründen keine Musik mögen, mit einer schweren psychiatrischen Störung oder mit nicht gekoppelter Taubheit oder gekoppelter mit Geräten, die nicht mit dem Tragen eines Headsets kompatibel waren. Nach der Randomisierung werden die Patienten in die Kontrollgruppe mit Musikunterstützung aus der Playlist eingeteilt oder der MUSICARE-Gruppe zugewiesen.

In beiden Gruppen erhielt jeder Patient nach Hydroxyzin-Prämedikation per os mindestens 20 Minuten vor dem Hautschnitt unter Tourniquet eine Regionalanästhesie mit Mepivacain 2 %. Die Regionalanästhesie wird entweder mit einer axillären Plexusblockade oder einer Mild-Arm-Stammnervenblockade mit elektrischer Nervenstimulation und Ultraschall-Nervenlokalisierung durchgeführt. Die Musikunterstützung wird vor der Regionalanästhesie begonnen und während des gesamten orthopädischen Eingriffs fortgesetzt. Je nach Angstniveau und Patientenwunsch wurde eine intravenöse Titration von Midazolam mit 1 mg pro 1 mg infundiert, um einen Sedativums-Score kleiner oder gleich 1 zu erhalten. Wenn dieses Ziel nach 3 mg Midazolam nicht erreicht wird, könnte der Anästhesist eine niedrige Dosis Propofol (20 mg) infundieren.

Während des gesamten Verfahrens ist der Anästhesist, der die Regionalanästhesie und die intravenöse hypnotische Verabreichung durchführt, bezüglich der Patientengruppe und der Musik blind verschiedene Sequenzen von Instrumentalmusik. Alle Musikstücke wurden in hochwertigen Tonstudios mit professionellen Musikern aufgenommen.

Music-Care verwendet die „U“-Technik, die entwickelt wurde, um den Zuhörer allmählich zu entspannen. In der aktuellen Studie wurden Musiksequenzen während Patientensitzungen auf der Montierung „U“ aufgebaut und instrumentale Musikwerke für verschiedene Stilrichtungen (Klassik, Jazz, Weltmusik etc.) ausgewählt und via patient an den Stil des Patienten angepasst Anfrage. Die „U“-Technik wird mit einer Musiksequenz von 20 Minuten umgesetzt, die in 5 verschiedene Musikstücke zu je 3 bis 4 Minuten aufgeteilt wurde. Ziel ist es zunächst, den Spannungszustand des Patienten darzustellen, indem ein musikalischer Rhythmus von 80-95 Schlägen pro Minute (bpm) angeregt wird. Von dort aus werden die verbleibenden 4 Unterstücke in einer gemischten Weise präsentiert, in dem Versuch, den Patienten durch eine allmähliche Reduzierung des musikalischen Tempos (40-80 bpm), der Orchestergröße, der Frequenzen und der Lautstärke allmählich in einen entspannten Zustand zu versetzen ( absteigender Arm des "U"). Die Musiksitzung erreicht dann eine Phase maximaler Entspannung (Abwärtsphase des „U“), bevor eine Phase allmählich zur Grundliniendynamik zurückkehrt (aufsteigender Arm des „U“).

In der Kontrollgruppe wird ein Musikprogramm aus einer etablierten Playlist mit unterschiedlicher Instrumentalmusik vom Patienten ausgewählt und über das gleiche Tablet geliefert.

Programm. Die primären Studienendpunkte waren die Einnahme von Beruhigungsmitteln (Midazolam und Propofol) von 10 Minuten vor dem Eingriff bis zu seinem Ende. Sekundäre Endpunkte der Studie waren Schmerz- und Angstwerte, gemessen an der Numeric Rating Scale (NRS) und der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS), die vor und direkt nach dem Ende des Eingriffs im Aufwachraum erhoben wurden. Wir bewerteten auch die physiologischen Parameter, wie Sedierungswert (0: wach; 1: Bewusstlosigkeit, aber reaktiv auf verbale Stimulation; 2: Bewusstlosigkeit, aber reaktiv auf nozizeptive Stimulation; 3: reaktiv auf Stimulation), Herzfrequenz, arterieller Blutdruck, Sauerstoffsättigung zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen T0 (10 Minuten vor Beginn des Eingriffs) und T45 (45 Minuten danach). Die Zufriedenheit wurde auch anhand einer Skala von 0 bis 5 erfasst, wobei eine höhere Punktzahl für eine hohe Zufriedenheit direkt nach dem Ende des Eingriffs im Aufwachraum steht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
        • American Hospital of Paris
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • stephane ROMANO, MD
        • Unterermittler:
          • Arthur HERTLING, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplante orthopädische Operation am Unterarm
  • lokoregionäre Anästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren oder bis 80 Jahre
  • Notfall
  • Operationsdauer bis zu 90 Minuten
  • Patienten, die eine lokoregionale Anästhesie ablehnen
  • Lokale Kontraindikation zur Lokalanästhesie
  • Patienten, die aus kulturellen Gründen keine Musik mögen,
  • Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen oder kognitiven Erkrankungen
  • Patienten mit nicht gekoppelter Taubheit oder mit gekoppelten Geräten, die nicht mit dem Tragen eines Headsets kompatibel waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MUSIC-CARE-Gruppe

In der Music-Care-Gruppe wurde ein Musiktherapieprogramm durch eine Hardware und Software durchgeführt, die dem Untersuchungsteam von der Music-Care Company zur Verfügung gestellt wurden. Die standardisierten Techniken umfassen drei Sequenzen, in denen sich Entspannungs-, Erhaltungs- und Simulationszeiten unterscheiden.

Music-Care verwendet die „U“-Technik, die entwickelt wurde, um den Zuhörer allmählich zu entspannen. In der aktuellen Studie wurden Musiksequenzen während Patientensitzungen auf der Montierung „U“ aufgebaut und instrumentale Musikwerke für verschiedene Stilrichtungen (Klassik, Jazz, Weltmusik etc.) ausgewählt und via patient an den Stil des Patienten angepasst Anfrage.

Musikentspannung durch eine spezielle Hardware- und Softwareprogrammanwendung (MUSIC-CARE)
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird ein Musikprogramm aus einer etablierten Playlist mit unterschiedlicher Instrumentalmusik vom Patienten ausgewählt und über das gleiche Tablet geliefert.
musikalische Entspannung anhand einer Musik-Playlist-Versorgung (Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beruhigungsmittel erforderlich
Zeitfenster: während der intraoperativen Phase
Peroperativer Verbrauch von Midazolam und/oder Propofol in Milligramm
während der intraoperativen Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Angstwertes
Zeitfenster: während der intraoperativen Phase
Numerische Bewertungsskala NRS der Angst von 0 bis 10
während der intraoperativen Phase
Änderung des Schmerzwertes
Zeitfenster: während der intraoperativen Phase
Numerische Bewertungsskala NRS der Schmerzintensität von 0 bis 10
während der intraoperativen Phase
Änderung des Sedierungsergebnisses
Zeitfenster: während der intraoperativen Phase
Sedierungsscore von 0 (wach) bis 3 (reaktiv auf Stimulation)
während der intraoperativen Phase
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: in der postoperativen Phase
Bewertung der Patientenzufriedenheit von 0 bis 5
in der postoperativen Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles BOCCARA, MD, PhD, American Hospital of Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MUSICARE/ALR/ORTHO1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musikpflege

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