- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019209
Hautreaktionen und T-Zell-Immunologie nach Hausstaubmilben-Exposition bei sensibilisierten Patienten mit atopischer Dermatitis (CODES)
Kammerexposition mit Hausstaubmilben (HDM) oder allergenfreier Luft bei Patienten mit atopischer Drmatitis mit HDM-Sensibilisierung zur Untersuchung der Rolle der Aeroallergen-Exposition auf Hautreaktionen und T-Zell-Immunologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische Hauterkrankung, die durch einen rezidivierenden Verlauf und eine typische klinische Manifestation mit juckenden, ekzematösen Läsionen gekennzeichnet ist. Die Mehrheit der AD-Patienten zeigt erhöhte IgE-Serumspiegel (> 100 kU / L), was die Krankheit als extrinsische AD klassifiziert. Meist richtet sich das IgE gegen Aeroallergene wie Pollen und Hausstaubmilben (HDM). Diese Allergene können deutlich zum rezidivierenden Charakter der Krankheit beitragen.
Bemerkenswerterweise wurde bereits in den 1920er Jahren gezeigt, dass die Vermeidung von Aeroallergenen durch das Schlafen in einer allergenfreien Kammer nicht nur die Asthmasymptome, sondern auch den Hautzustand bei AD-Patienten positiv beeinflusst. Eine kürzlich durchgeführte Studie war jedoch die erste, die zeigte, dass die Exposition in der Expositionskammer gegenüber luftübertragenen Gräserpollenallergenen eine klinische Verschlechterung des Hautzustands bei sensibilisierten AD-Patienten verursachen kann. Diese standardisierten Einstellungen in der Fraunhofer-Allergen-Challenge-Kammer können als Modell für die Untersuchung der Auswirkungen anderer Allergene auf AD-Patienten dienen.
Für das perennierende Allergen HDM haben Sager et al. untersuchten die epikutane Applikation von HDM-Allergenen bei sensibilisierten AD-Patienten. Es führte durch eine T-Zell-vermittelte Reaktion zu einer Verschlimmerung der ekzematösen Läsionen. Die Bindung des HDM-Allergens an spezifische IgE-Fc-Rezeptoren auf Langerhans-Zellen führt zur Proliferation spezifischer T-Zellen in der Haut und einer proinflammatorischen Signalisierung. Bis jetzt wurde jedoch in keiner kontrollierten Umgebung gezeigt, dass eine Exposition gegenüber HDM-Allergenen in der Luft eine Verschlimmerung der AD verursacht. Diese Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten, inwieweit eine standardisierte Exposition von AD-Patienten mit HDM einen Einfluss auf objektive, subjektive und in-vitro-Krankheitsparameter hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School, Department of Dermatology and Allergy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
- Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen.
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die prämenarchisch oder postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).
- gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (vasektomierte Partnerin, sexuelle Abstinenz – der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass ab zwei Wochen vor Studienbeginn bis mind 72 Stunden nach dem letzten Studienbesuch -, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen oder Doppelbarrieremethoden, d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm und Portiokappe).
- Positiver IgE-Spiegel für HDM von mindestens CAP FEIA-Klasse 3 (≥3,50 kU/l) beim Screening oder im Vorjahr.
- Atopische Dermatitis, die die UK-Kriterien von AD erfüllt
- SCORAD-Index zwischen 20 und 50 Punkten.
- Positive Selbstanamnese hinsichtlich eines schlechten Hautzustands während der Herbst- und Wintermonate und allergischer Rhinitis und/oder Konjunktivitis in Situationen mit signifikanter HDM-Exposition (z. B. Staubwischen).
- FEV1 ≥ 80 % vord. bei der Vorführung.
- Total Nasal Symptom Score (TNSS) von ≤ 3 vor dem Betreten der Kammer bei Besuch 2.
- Raucher oder Nichtraucher.
- BMI ≥18 und ≤ 35.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Vitalzeichen oder Lungenfunktion beim Screening-Besuch, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse beeinflussen können der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen
- Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre Erkrankung, Malignität, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, hämatologische Erkrankung, neurologische Erkrankung, endokrine Erkrankung oder Lungenerkrankung.
- Anderes Asthma als leichtes Asthma, das nur mit kurz wirksamen Beta-2-Agonisten behandelt und gemäß den aktuellen GINA-Richtlinien kontrolliert wird
- Proband mit begleitenden Allergien gegen saisonale Aeroallergene, die während der individuellen Studienteilnahme aktiv werden (d. h. Gras, Bäume, Unkraut, Roggen; definiert als symptomatisch für Aeroallergene innerhalb der letzten 2 Jahre oder innerhalb der letzten 2 Allergiesaisons).
- Positiver Test auf HIV-1/2Ab, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) beim Screening oder Test nicht durchgeführt.
- Behandlung mit Medikamenten, die die Notfallmedikation bei anaphylaktischen Reaktionen beeinträchtigen könnten (z. Betablocker).
- Topische Steroidbehandlung (Auswaschphase: 2 Wochen vor Tag 1)
- Topische Calcineurin-Inhibitor-Behandlung (Auswaschphase 2 Wochen vor Tag 1)
- UV-Bestrahlungsbehandlung (Auswaschphase 4 Wochen vor Tag 1)
- Behandlung mit systemischer Immunsuppression (Steroide, Biologika, z. Dupilumab, JAK-Inhibitoren, Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolat Mofetil (MMF); Auswaschphase 4 Wochen bzw. 3 Monate vor Tag 1.
- Behandlung mit Antihistaminika (Auswaschphase 1 Woche).
- Instabile AD während des Screenings (SCORAD-Unterschied von >10 Punkten von Besuch 1 zu Besuch 2)
- Diastolischer Blutdruck über 95 mmHg.
- Akute Atemwegsinfektion 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 1 Liter üblichem Bier oder der entsprechenden Menge von etwa 40 g Alkohol in anderer Form.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor der Einschreibung.
- Es besteht die Gefahr der Nichteinhaltung von Studienverfahren.
- Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Geschichte einer akuten Infektion vier Wochen vor dem Besuch der Einverständniserklärung.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening eine vorherige Immuntherapiebehandlung mit einem beliebigen HDM-Allergen erhalten.
- Das Subjekt erhält eine laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie für andere Allergien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exposition gegenüber salzgelöstem Hausstaubmilbenallergen und allergenfreier Luft
Die Probanden sind gegenüber der Abfolge der Eingriffe in der Allergen-Challenge-Kammer (ACC) verblindet.
Insgesamt werden die Probanden während der Studie 4 Mal im ACC sein.
Davon wird die Exposition gegenüber allergenfreier Luft und HDM im Verhältnis 2:2 zugeordnet.
|
D. pteronyssinus-Lyophilisat gelöst in 5 %iger Kochsalzlösung, sprühgetrocknet
Kein Allergen zur Raumbelüftung der Allergen-Challenge-Kammer hinzugefügt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ziels SCORAD
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
SCORAD ist ein etablierter Score, der die Schwere typischer Läsionen, das Ausmaß der Hautbeteiligung und die subjektiven Items Juckreiz und Schlaflosigkeit berücksichtigt. Die subjektiven Symptome werden bezogen auf den Zeitraum der letzten drei Tage bewertet. Der objektive SCORAD basiert auf der oben erwähnten Berechnung des SCORAD, jedoch ohne die subjektiven Parameter Juckreiz und Schlaflosigkeit |
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Differenz der Veränderung im lokalen SCORAD
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
SCORAD ist ein etablierter Score, der die Schwere typischer Läsionen, das Ausmaß der Hautbeteiligung und die subjektiven Items Juckreiz und Schlaflosigkeit berücksichtigt. Die subjektiven Symptome werden bezogen auf den Zeitraum der letzten drei Tage bewertet. Der objektive SCORAD basiert auf der oben erwähnten Berechnung des SCORAD, jedoch ohne die subjektiven Parameter Juckreiz und Schlaflosigkeit |
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Änderung des SCORAD-Index
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
SCORAD ist ein etablierter Score, der die Schwere typischer Läsionen, das Ausmaß der Hautbeteiligung und die subjektiven Items Juckreiz und Schlaflosigkeit berücksichtigt. Die subjektiven Symptome werden bezogen auf den Zeitraum der letzten drei Tage bewertet. Der objektive SCORAD basiert auf der oben erwähnten Berechnung des SCORAD, jedoch ohne die subjektiven Parameter Juckreiz und Schlaflosigkeit |
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Veränderung des Juckreizes (VAS)
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
Die Probanden bewerten ihren tatsächlichen Hautjucken auf einer visuellen Analogskala (VAS).
Das VAS ist eine unmarkierte Leine mit einer Länge von 10 cm.
Das linke Ende der Linie ist mit "kein Juckreiz" und das rechte Ende mit "schlimmster vorstellbarer Juckreiz" gekennzeichnet.
Jedes Mal, wenn die Probanden ihren Juckreiz beurteilen, müssen sie die Linie an der Position markieren, an der sie ihre Symptome in diesem Moment in Bezug auf die an beiden Enden der Linie beschriebenen Symptome fühlen
|
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Erhöhung des Bedarfs an Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
Notfallmedikationen sind topische Glucoticosteroide der Klasse II und topische Calcineurin-Inhibitoren
|
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Wechsel des DLQI
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
Der Dermatologische Lebensqualitätsindex (DLQI) ist ein valides Messinstrument, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Hauterkrankungen darstellt.
Jede der Fragen wird mit 0-3 Punkten bewertet, aus denen der Gesamtwert addiert wird
|
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Änderung der IGA
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
Der Investigator’s Global Assessment Scale (IGA) Score gibt Auskunft über das Gesamterscheinungsbild der Läsionen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Es ist nicht erforderlich, dass alle Merkmale in der morphologischen Beschreibung enthalten sind.
Die Punktzahl ist in 5 Stufen von klar bis schwer unterteilt.
|
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Änderung von EASI
Zeitfenster: Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
Der Eczema Area and Severity Index (EASI) ist ein weiterer Score, der die Haut bei AD-Patienten bewertet.
Die Körperoberfläche wird prozentual eingeteilt.
Um den Schweregrad der Läsionen zu beurteilen, werden diese hinsichtlich Erythem, Infiltration, Exkoration und Lichenifikation detailliert analysiert.
Es können Werte zwischen 0 und 72 berechnet werden.
|
Baseline-Beurteilung an Tag 4 und unmittelbar nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer
|
|
Unterschiede der hautbezogenen Schweregrade zwischen Clean- und HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Bewertung des Hautverhaltens zwischen Studiengruppen
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Differenz der AUC2-4hTNSS zwischen Clean- und HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Durchschnitt über zwei Stunden subjektiver nasaler Symptome zwischen den Studiengruppen
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Unterschied von AUC2-4hTNSS zwischen HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Mittelwert über zwei Stunden subjektiver nasaler Symptome zwischen den Expositionssitzungen
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Differenz der maximalen TNSS zwischen Reinluft- und HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Maximaler Grad subjektiver nasaler Symptome zwischen den Studiengruppen
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Differenz der maximalen TNSS zwischen HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Nasensymptome werden von der Person vor und alle 20 Minuten während der Allergenprovokation gemäß der 4-Punkte-Schweregradskala bewertet, einschließlich verstopfter Nase, Rhinorrhoe, Nasenjucken und Niesen.
Jedes Symptom kann von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet werden.
Die Werte reichen von 0 bis 12.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Differenz des Nasensekretgewichts pro Stunde zwischen Reinluft- und HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Die Probanden erhalten vorgewogene Beutel mit Taschentüchern, die nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer erneut gewogen werden.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Differenz des Nasensekretgewichts pro Stunde zwischen HDM-Exposition
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Die Probanden erhalten vorgewogene Beutel mit Taschentüchern, die nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer erneut gewogen werden.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
|
Änderung des Nasensekretionsgewichts zwischen der Vorbelastung und der Summe der Nasensekretionsgewichte nach der Belastung beider Expositionen gegenüber allergenfreier Luft
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Die Probanden erhalten vorgewogene Beutel mit Taschentüchern, die nach der Exposition in der Allergen-Challenge-Kammer erneut gewogen werden.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens M Hohlfeld, Prof. Dr., Fraunhofer ITEM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Werfel T, Allam JP, Biedermann T, Eyerich K, Gilles S, Guttman-Yassky E, Hoetzenecker W, Knol E, Simon HU, Wollenberg A, Bieber T, Lauener R, Schmid-Grendelmeier P, Traidl-Hoffmann C, Akdis CA. Cellular and molecular immunologic mechanisms in patients with atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2016 Aug;138(2):336-49. doi: 10.1016/j.jaci.2016.06.010.
- Werfel T, Heratizadeh A, Niebuhr M, Kapp A, Roesner LM, Karch A, Erpenbeck VJ, Losche C, Jung T, Krug N, Badorrek P, Hohlfeld JM. Exacerbation of atopic dermatitis on grass pollen exposure in an environmental challenge chamber. J Allergy Clin Immunol. 2015 Jul;136(1):96-103.e9. doi: 10.1016/j.jaci.2015.04.015. Epub 2015 Jun 1.
- Sager N, Feldmann A, Schilling G, Kreitsch P, Neumann C. House dust mite-specific T cells in the skin of subjects with atopic dermatitis: frequency and lymphokine profile in the allergen patch test. J Allergy Clin Immunol. 1992 Apr;89(4):801-10. doi: 10.1016/0091-6749(92)90434-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Rhinitis, allergisch
- Schnupfen
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Hausstaubmilbenallergie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-06 CODES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
-
Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
-
Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
-
University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien