- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020184
Wirkung von oralem Cimetidin bei Protoporphyrien
Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) und X-chromosomale Protoporphyrie (XLP) resultieren aus genetischen Defekten der Häm-Biosynthese, die eine lebenslange, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit der Haut verursachen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Cimetidin zur Behandlung der Protoporphyrie zu bestimmen. Die Wirksamkeit basiert auf Protoporphyrinspiegeln, Lichtempfindlichkeit und Fragebögen zur Lebensqualität.
Finanzierungsquelle – FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) und X-chromosomale Protoporphyrie (XLP) sind genetische Defekte der Häm-Biosynthese, die eine lebenslange, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit der Haut verursachen. EPP und XLP, gemeinsam als Protoporphyrien bezeichnet, führen zur Akkumulation des lichtempfindlichen Moleküls Protoporphyrin IX zunächst im Knochenmark während der Hämoglobinsynthese und sekundär in Erythrozyten, Plasma und Leber. Neben Lichtempfindlichkeit kann Protoporphyrie auch zu Anämie, Gallensteinen und Leberversagen führen. Für keine Therapie wurde nachgewiesen, dass sie den Protoporphyrinspiegel senkt oder die potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen von EPP verhindert. Cimetidin hat als mögliche Behandlung von Porphyrien beim Menschen aufgrund eines möglichen Off-Target-Effekts der Hemmung der Delta-Aminolävulinsäure-Synthase (ALAS), dem ersten Enzym der Häm-Biosynthese, Aufmerksamkeit erregt. Diese Hemmung wurde erstmals in vitro beschrieben; Fallberichte über Vorteile bei EPP waren jedoch anekdotisch und unkontrolliert. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Cimetidin bei Protoporphyrien zu bestimmen. Die Wirksamkeit basiert auf Protoporphyrinspiegeln, Lichtempfindlichkeit und Fragebögen zur Lebensqualität. Wenn die Ergebnisse positiv sind, wäre dies die erste Studie, die qualitativ hochwertige Beweise für einen Wirkstoff liefert, der als krankheitsmodifizierende Therapie für EPP wirkt. Die Studie ist auch attraktiv, weil sie ein bereits zugelassenes Medikament mit wenigen Nebenwirkungen zur Behandlung einer seltenen menschlichen Krankheit umfunktioniert.
Das Studiendesign ist ein prospektives, verblindetes, randomisiertes 2x2-Crossover-Design zum Vergleich von Cimetidin mit Placebo bei Patienten mit Protoporphyrie. Geeignete Protoporphyrie-Patienten werden randomisiert und zu gleichen Teilen einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt, die über zwei dreimonatige Studienzeiträume verabreicht werden. Die Randomisierung wird nach Standort stratifiziert und permutierte Block-Randomisierung wird verwendet, um chronologische Verzerrungen zu vermeiden. In Sequenz 1 randomisierte Patienten erhalten in Periode 1 Placebo und in Periode 2 Cimetidin. In Sequenz 2 randomisierte Patienten erhalten in Periode 1 Cimetidin und in Periode 2 Placebo 1, tritt eine Auswaschphase von 3 Monaten ein, in der alle Patienten weder Cimetidin noch Placebo erhalten. Drei Monate wurden für jeden Studienzeitraum und für die Auswaschphase aufgrund des raschen Abfalls von Protoporphyrin in Erythrozyten über die Lebensdauer der Erythrozyten (120 Tage) sowie zur Berücksichtigung des für die Lichtmessung erforderlichen Zeitrahmens ausgewählt Empfindlichkeit in EPP.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist Medical Center
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Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung oder Miteinschreibung in die Längsschnittstudie der Porphyrien (PC-Studie 7201) mit einer bestätigten Diagnose von EPP oder XLP
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 15 Jahre beim Screening
- Charakteristische Anamnese einer nicht blasenbildenden kutanen Lichtempfindlichkeit
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich mindestens wöchentlich dem Licht bis zu prodromalen Symptomen auszusetzen
- Vorgeschichte einer Leber- oder Knochenmarktransplantation oder klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, wie vom Ermittler festgestellt
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Intoleranz gegenüber Cimetidin
- Anwendung einer anderen experimentellen Therapie in den letzten 3 Monaten beim Screening
- Verwendung von Cimetidin innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening
- Personen mit erhöhten Porphyrinwerten im Plasma oder Erythrozyten aufgrund anderer Krankheiten (z. B. sekundäre Porphyrinämie) wie Leber- und Knochenmarkserkrankungen
- Patienten mit klinisch signifikanten komorbiden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen
- Behandlung mit Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (Anhang 1), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen können
- Der Teilnehmer hat entweder kein Smartphone oder ist nicht bereit, sein Smartphone für die Studie zu verwenden
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder aktiv planen, schwanger zu werden
- Personen mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Cimetidin
Cimetidin 800 mg oral zweimal täglich
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Orales Cimetidin 800 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zweimal täglich oral
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Placebo zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Percent Change in Erythrocyte Total Protoporphyrin Level
Zeitfenster: Before and after each 3-month treatment period
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Percent change in erythrocyte total protoporphyrin levels after treatment period versus before.
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Before and after each 3-month treatment period
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time to Prodrome
Zeitfenster: Last 2 months of each treatment period
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Mean daily self-reported outdoor time, in minutes, before EPP/XLP prodrome onset during the last two months of each treatment period, including days without symptoms.
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Last 2 months of each treatment period
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Change in PROMIS-57 v2 Domain T-scores From Pre-treatment to End of Each 3-month Treatment Period
Zeitfenster: Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
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PROMIS-57 v2 assesses 7 health domains: Physical Function, Anxiety, Depression, Fatigue, Sleep Disturbance, Ability to Participate in Social Roles and Activities, and Pain Interference.
Domain scores are converted to standardized T-scores with a U.S. general population mean of 50 and standard deviation of 10.
Higher scores indicate worse outcomes for Anxiety, Depression, Fatigue, Sleep Disturbance, and Pain Interference, and better outcomes for Physical Function and Ability to Participate in Social Roles and Activities.
PROMIS-57 v2 was administered immediately before and at the end of each 3-month treatment period.
End-of-period PROMIS-57 v2 domain T-scores were analyzed using mixed-effects linear models adjusted for the immediately pre-treatment PROMIS-57 v2 domain T-score for that treatment period, with treatment as a fixed effect and participant as a random effect.
Reported values represent least squared means for change in T-score for the cimetidine and placebo treatment periods.
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Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
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Change in PROMIS-57 v2 Pain Intensity Scores From Pre-treatment to End of Each 3-month Treatment Period
Zeitfenster: Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
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PROMIS-57 v2 Pain Intensity is a single item scored from 0 to 10, with higher scores indicating worse pain intensity.
The instrument-defined possible score range is 0 to 10.
This question was administered immediately before and at the end of each 3-month treatment period in this crossover trial.
End-of-period PROMIS-57 v2 Pain Intensity scores were analyzed using mixed-effects linear models adjusted for the immediately pre-treatment Pain Intensity score for that treatment period, with treatment as a fixed effect and participant as a random effect.
Reported values represent least squared means for change in Pain Intensity scores for the cimetidine and placebo treatment periods.
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Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
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Number of Phototoxic Reactions Per Participant During the Last 2 Months of Each Treatment Period
Zeitfenster: Last 2 months of the 3-month cimetidine treatment period and last 2 months of the 3-month placebo treatment period
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For each participant, the number of phototoxic reactions during the last 2 months of each 3-month treatment period was recorded.
In this crossover trial, the reported outcome compares the number of phototoxic reactions per patient during cimetidine with the number during placebo.
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Last 2 months of the 3-month cimetidine treatment period and last 2 months of the 3-month placebo treatment period
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Blue Light Dose
Zeitfenster: Last 2 months of each treatment period
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Average daily outdoor blue light dose before EPP/XLP prodrome onset during the last two months of each treatment period, including days without symptoms.
Dose data for the day were excluded if the patient did not wear the dosimeter for the entire day.
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Last 2 months of each treatment period
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy K Dickey, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Karl Anderson, MD, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Porphyrien, Leber
- Porphyrien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Protoporphyrie, Erythropoetische
- Lichtempfindlichkeitsstörungen
- Protoporphyria, erythropoetisch, x-verknagte Dominant
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Guanidine
- Amidines
- Cimetidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002095
- PC7211 (Andere Kennung: Porphyrias Consortium Protocol Number)
- 1R01FD007287-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Erythropoetische Protoporphyrie
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Disc Medicine, IncVerfügbarErythropoetische Protoporphyrie (EPP) | X-chromosomale Protoporphyrie (XLP)Vereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogen
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Disc Medicine, IncAktiv, nicht rekrutierendErythropoetische Protoporphyrie (EPP) | X-chromosomale Protoporphyrie (XLP)Vereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden
-
Tanabe Pharma America, Inc.AbgeschlossenErythropoetische Protoporphyrie (EPP) | X-chromosomale Protoporphyrie (XLP)Spanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Italien, Japan, Australien, Bulgarien, Tschechien, Niederlande
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung