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Wirkung von oralem Cimetidin bei Protoporphyrien

3. Juni 2026 aktualisiert von: Amy K. Dickey, M.D.

Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) und X-chromosomale Protoporphyrie (XLP) resultieren aus genetischen Defekten der Häm-Biosynthese, die eine lebenslange, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit der Haut verursachen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Cimetidin zur Behandlung der Protoporphyrie zu bestimmen. Die Wirksamkeit basiert auf Protoporphyrinspiegeln, Lichtempfindlichkeit und Fragebögen zur Lebensqualität.

Finanzierungsquelle – FDA OOPD

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) und X-chromosomale Protoporphyrie (XLP) sind genetische Defekte der Häm-Biosynthese, die eine lebenslange, schmerzhafte Lichtempfindlichkeit der Haut verursachen. EPP und XLP, gemeinsam als Protoporphyrien bezeichnet, führen zur Akkumulation des lichtempfindlichen Moleküls Protoporphyrin IX zunächst im Knochenmark während der Hämoglobinsynthese und sekundär in Erythrozyten, Plasma und Leber. Neben Lichtempfindlichkeit kann Protoporphyrie auch zu Anämie, Gallensteinen und Leberversagen führen. Für keine Therapie wurde nachgewiesen, dass sie den Protoporphyrinspiegel senkt oder die potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen von EPP verhindert. Cimetidin hat als mögliche Behandlung von Porphyrien beim Menschen aufgrund eines möglichen Off-Target-Effekts der Hemmung der Delta-Aminolävulinsäure-Synthase (ALAS), dem ersten Enzym der Häm-Biosynthese, Aufmerksamkeit erregt. Diese Hemmung wurde erstmals in vitro beschrieben; Fallberichte über Vorteile bei EPP waren jedoch anekdotisch und unkontrolliert. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Cimetidin bei Protoporphyrien zu bestimmen. Die Wirksamkeit basiert auf Protoporphyrinspiegeln, Lichtempfindlichkeit und Fragebögen zur Lebensqualität. Wenn die Ergebnisse positiv sind, wäre dies die erste Studie, die qualitativ hochwertige Beweise für einen Wirkstoff liefert, der als krankheitsmodifizierende Therapie für EPP wirkt. Die Studie ist auch attraktiv, weil sie ein bereits zugelassenes Medikament mit wenigen Nebenwirkungen zur Behandlung einer seltenen menschlichen Krankheit umfunktioniert.

Das Studiendesign ist ein prospektives, verblindetes, randomisiertes 2x2-Crossover-Design zum Vergleich von Cimetidin mit Placebo bei Patienten mit Protoporphyrie. Geeignete Protoporphyrie-Patienten werden randomisiert und zu gleichen Teilen einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt, die über zwei dreimonatige Studienzeiträume verabreicht werden. Die Randomisierung wird nach Standort stratifiziert und permutierte Block-Randomisierung wird verwendet, um chronologische Verzerrungen zu vermeiden. In Sequenz 1 randomisierte Patienten erhalten in Periode 1 Placebo und in Periode 2 Cimetidin. In Sequenz 2 randomisierte Patienten erhalten in Periode 1 Cimetidin und in Periode 2 Placebo 1, tritt eine Auswaschphase von 3 Monaten ein, in der alle Patienten weder Cimetidin noch Placebo erhalten. Drei Monate wurden für jeden Studienzeitraum und für die Auswaschphase aufgrund des raschen Abfalls von Protoporphyrin in Erythrozyten über die Lebensdauer der Erythrozyten (120 Tage) sowie zur Berücksichtigung des für die Lichtmessung erforderlichen Zeitrahmens ausgewählt Empfindlichkeit in EPP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Atrium Health Wake Forest Baptist Medical Center
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige Einschreibung oder Miteinschreibung in die Längsschnittstudie der Porphyrien (PC-Studie 7201) mit einer bestätigten Diagnose von EPP oder XLP
  • Männliches oder weibliches Alter ≥ 15 Jahre beim Screening
  • Charakteristische Anamnese einer nicht blasenbildenden kutanen Lichtempfindlichkeit
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich mindestens wöchentlich dem Licht bis zu prodromalen Symptomen auszusetzen
  • Vorgeschichte einer Leber- oder Knochenmarktransplantation oder klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, wie vom Ermittler festgestellt
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Intoleranz gegenüber Cimetidin
  • Anwendung einer anderen experimentellen Therapie in den letzten 3 Monaten beim Screening
  • Verwendung von Cimetidin innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening
  • Personen mit erhöhten Porphyrinwerten im Plasma oder Erythrozyten aufgrund anderer Krankheiten (z. B. sekundäre Porphyrinämie) wie Leber- und Knochenmarkserkrankungen
  • Patienten mit klinisch signifikanten komorbiden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen
  • Behandlung mit Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (Anhang 1), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen können
  • Der Teilnehmer hat entweder kein Smartphone oder ist nicht bereit, sein Smartphone für die Studie zu verwenden
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder aktiv planen, schwanger zu werden
  • Personen mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cimetidin
Cimetidin 800 mg oral zweimal täglich
Orales Cimetidin 800 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Tagament
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zweimal täglich oral
Placebo zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Percent Change in Erythrocyte Total Protoporphyrin Level
Zeitfenster: Before and after each 3-month treatment period
Percent change in erythrocyte total protoporphyrin levels after treatment period versus before.
Before and after each 3-month treatment period

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time to Prodrome
Zeitfenster: Last 2 months of each treatment period
Mean daily self-reported outdoor time, in minutes, before EPP/XLP prodrome onset during the last two months of each treatment period, including days without symptoms.
Last 2 months of each treatment period
Change in PROMIS-57 v2 Domain T-scores From Pre-treatment to End of Each 3-month Treatment Period
Zeitfenster: Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
PROMIS-57 v2 assesses 7 health domains: Physical Function, Anxiety, Depression, Fatigue, Sleep Disturbance, Ability to Participate in Social Roles and Activities, and Pain Interference. Domain scores are converted to standardized T-scores with a U.S. general population mean of 50 and standard deviation of 10. Higher scores indicate worse outcomes for Anxiety, Depression, Fatigue, Sleep Disturbance, and Pain Interference, and better outcomes for Physical Function and Ability to Participate in Social Roles and Activities. PROMIS-57 v2 was administered immediately before and at the end of each 3-month treatment period. End-of-period PROMIS-57 v2 domain T-scores were analyzed using mixed-effects linear models adjusted for the immediately pre-treatment PROMIS-57 v2 domain T-score for that treatment period, with treatment as a fixed effect and participant as a random effect. Reported values represent least squared means for change in T-score for the cimetidine and placebo treatment periods.
Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
Change in PROMIS-57 v2 Pain Intensity Scores From Pre-treatment to End of Each 3-month Treatment Period
Zeitfenster: Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
PROMIS-57 v2 Pain Intensity is a single item scored from 0 to 10, with higher scores indicating worse pain intensity. The instrument-defined possible score range is 0 to 10. This question was administered immediately before and at the end of each 3-month treatment period in this crossover trial. End-of-period PROMIS-57 v2 Pain Intensity scores were analyzed using mixed-effects linear models adjusted for the immediately pre-treatment Pain Intensity score for that treatment period, with treatment as a fixed effect and participant as a random effect. Reported values represent least squared means for change in Pain Intensity scores for the cimetidine and placebo treatment periods.
Immediately before and at the end of the 3-month cimetidine treatment period, and immediately before and at the end of the 3-month placebo treatment period
Number of Phototoxic Reactions Per Participant During the Last 2 Months of Each Treatment Period
Zeitfenster: Last 2 months of the 3-month cimetidine treatment period and last 2 months of the 3-month placebo treatment period
For each participant, the number of phototoxic reactions during the last 2 months of each 3-month treatment period was recorded. In this crossover trial, the reported outcome compares the number of phototoxic reactions per patient during cimetidine with the number during placebo.
Last 2 months of the 3-month cimetidine treatment period and last 2 months of the 3-month placebo treatment period
Blue Light Dose
Zeitfenster: Last 2 months of each treatment period
Average daily outdoor blue light dose before EPP/XLP prodrome onset during the last two months of each treatment period, including days without symptoms. Dose data for the day were excluded if the patient did not wear the dosimeter for the entire day.
Last 2 months of each treatment period

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy K Dickey, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Karl Anderson, MD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den im veröffentlichten Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sowie das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan können nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) weitergegeben werden, wenn der Zeitrahmen und der Zugang eingehalten werden unten aufgeführten Kriterien.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit wem: Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, der von den Prüfärzten der Studie genehmigt wird. Für welche Art von Analyse: Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Durch welche Mechanismen werden die Daten verfügbar sein: Vorschläge sollten an adickey@mgh.harvard.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erythropoetische Protoporphyrie

Klinische Studien zur Placebo

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