- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020600
Die Wirkung der zentralen Sensibilisierung auf das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Fibromyalgie
12. August 2023 aktualisiert von: Marmara University
Untersuchung der Wirkung der anfänglichen Schwere der zentralen Sensibilisierung auf das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Fibromyalgie
Zentrale Sensibilisierung (CS) ist eine erhöhte Reaktion auf normale oder unterschwellige Reize des zentralen Nervensystems, und ihre enge Beziehung zu Fibromyalgie wurde in mehreren Studien nachgewiesen.
Allerdings ist die Auswirkung des initialen CS-Schweregrads auf das Ansprechen auf die Behandlung bei diesen Patienten nicht vollständig bekannt.
Ziel dieser Studie war es, den Schweregrad von CS und seine Wirkung auf das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit Fibromyalgie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine Krankheit, die durch chronische weit verbreitete Schmerzen gekennzeichnet ist und deren Ätiologie und Pathophysiologie noch unbekannt sind. Sie gilt als Hauptmitglied der zentralen sensibilisierungsbedingten Krankheitsgruppe, die als zentrale Empfindlichkeitssyndrome mit gestörter Schmerzregulation bekannt ist. In verschiedenen Studien wurden Hyperalgesie und Allodynie, die als objektiver Befund einer zentralen Sensibilisierung bei Patienten mit Fibromyalgie akzeptiert wird, verstärkt die Beziehung zwischen Fibromyalgie und zentraler Sensibilisierung.
Das zentrale Sensibilisierungsinventar (CSI) wurde 2012 entwickelt, um bei der Erkennung zentraler Empfindlichkeitssyndrome bei Patienten mit Fibromyalgie eingesetzt zu werden.
Ab einer Punktzahl von 40 wird zugunsten der zentralen Sensibilisierung die zweiteilige Skala akzeptiert, in der zentrale sensibilisierungsbedingte Symptome und Diagnosen abgefragt werden; Werte von 30–39 werden als leicht, 40–49 mäßig, 50–59 schwer und 60–100 sehr schwer eingestuft.
Parallel zum Anstieg des CSI-Scores wird eine Zunahme der Schmerzstärke, der Behinderung, der depressiven Symptome und der Schlafstörungen der Patienten beobachtet. Darüber hinaus wurde in der Literatur berichtet, dass Faktoren wie die Schmerzstärke vor der Behandlung und die Depression die Schmerzen beeinflussen Ansprechen auf die Behandlung. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist es möglich, dass bei Patienten mit Fibromyalgie ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der zentralen Sensibilisierung und dem Ansprechen auf die Behandlung besteht. Auf dieser Grundlage sollte in dieser Studie untersucht werden, wie sich der Schweregrad der zentralen Sensibilisierung auswirkt, die vor der Behandlung mit CSI evaluiert wurde, auf den Behandlungsprozess.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Feyza N YUCEL, M.D
- Telefonnummer: 05385577059
- E-Mail: dr.fny28@gmail.com
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34899
- Rekrutierung
- Feyza Nur YUCEL
-
Kontakt:
- Feyza Nur YUCEL, M.D
- Telefonnummer: 05385577059
- E-Mail: dr.fny28@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Fibromyalgie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Fibromyalgie nach ACR 2016 Kriterien
- Zwischen 18-65 Jahren
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer begleitenden systemischen entzündlichen Erkrankung, aktiver Infektion und Malignität
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Fibromyalgie
Patienten, bei denen Fibromyalgie gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology 2016 diagnostiziert wurde
|
First-Line-Behandlung von Fibromyalgie
Andere Namen:
First-Line-Behandlung von Fibromyalgie
Andere Namen:
First-Line-Behandlung von Fibromyalgie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) Schmerz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schmerzbewertungsskala.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen.
|
2 Jahre
|
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Schweregradskala der Symptome
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die SS-Skala quantifiziert die Schwere der Symptome auf einer Skala von 0 bis 12, indem sie Probleme mit Müdigkeit, kognitiver Dysfunktion und nicht erfrischtem Schlaf in der vergangenen Woche bewertet
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2 Jahre
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Fibromyalgie-Auswirkungsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Fragebogen wurde entwickelt, um den Grad der Betroffenheit von Patienten mit der Diagnose Fibromyalgie zu ermitteln. Die Skala besteht aus insgesamt 10 Teilen, wobei der erste Teil eine Likert-Skala mit 11 Fragen ist.
Hohe Werte zeigen an, dass der Patient übermäßig betroffen ist.
|
2 Jahre
|
|
Kurzform-36
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Standardisierter Fragebogen zur Erhebung der Lebensqualität von Patienten.
Die Punktzahl der Skala liegt zwischen 0-100.
Die höheren Werte sind mit einer stärkeren Verschlechterung der Lebensqualität verbunden.
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2 Jahre
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Standardisierter Fragebogen zur Ermittlung des Grades der zentralen Sensibilisierung.
Patienten mit einem Score von 40 und mehr gelten als zentral sensibilisiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Canan SANAL TOPRAK, assoc. prof., Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woolf CJ, Thompson SW, King AE. Prolonged primary afferent induced alterations in dorsal horn neurones, an intracellular analysis in vivo and in vitro. J Physiol (Paris). 1988-1989;83(3):255-66.
- Mayer TG, Neblett R, Cohen H, Howard KJ, Choi YH, Williams MJ, Perez Y, Gatchel RJ. The development and psychometric validation of the central sensitization inventory. Pain Pract. 2012 Apr;12(4):276-85. doi: 10.1111/j.1533-2500.2011.00493.x. Epub 2011 Sep 27.
- Akinci A, Al Shaker M, Chang MH, Cheung CW, Danilov A, Jose Duenas H, Kim YC, Guillen R, Tassanawipas W, Treuer T, Wang Y. Predictive factors and clinical biomarkers for treatment in patients with chronic pain caused by osteoarthritis with a central sensitisation component. Int J Clin Pract. 2016 Jan;70(1):31-44. doi: 10.1111/ijcp.12749. Epub 2015 Nov 11.
- Pomares FB, Funck T, Feier NA, Roy S, Daigle-Martel A, Ceko M, Narayanan S, Araujo D, Thiel A, Stikov N, Fitzcharles MA, Schweinhardt P. Histological Underpinnings of Grey Matter Changes in Fibromyalgia Investigated Using Multimodal Brain Imaging. J Neurosci. 2017 Feb 1;37(5):1090-1101. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2619-16.2016. Epub 2016 Dec 16.
- Neblett R, Hartzell MM, Mayer TG, Cohen H, Gatchel RJ. Establishing Clinically Relevant Severity Levels for the Central Sensitization Inventory. Pain Pract. 2017 Feb;17(2):166-175. doi: 10.1111/papr.12440. Epub 2016 Mar 15.
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Hauser W, Katz RL, Mease PJ, Russell AS, Russell IJ, Walitt B. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum. 2016 Dec;46(3):319-329. doi: 10.1016/j.semarthrit.2016.08.012. Epub 2016 Aug 30.
- Bhargava J, Hurley JA. Fibromyalgia. 2022 Oct 10. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK540974/
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
- Pregabalin
- Amitriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2021.117
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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