Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz und Risikofaktoren für Mikronährstoffmangel während der Schwangerschaft in Cayenne, Französisch-Guayana (CarMa)

24. August 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Cayenne

Prävalenz von Mikronährstoffdefiziten bei schwangeren Frauen, die sich wegen drohender Entbindung in der Notaufnahme vorstellen

Mikronährstoffmangel kommt bei schwangeren Frauen in Französisch-Guayana, einem französischen Territorium in Südamerika, häufig vor. Mikronährstoffmangel kommt bei prekären Frauen häufiger vor. Fettleibigkeit ist ein häufiges Problem, geht aber auch mit einem Mangel an Mikronährstoffen einher. Mikronährstoffdefizite wurden in dieser Region in äußerster Randlage Europas weitgehend übersehen und sollten behoben werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mikronährstoffe sind an der körperlichen und geistigen Entwicklung, der Immunität und dem Stoffwechsel beteiligt und haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Ernährungszustand schwangerer Frauen ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit des Fötus. Französisch-Guayana weist ein schnelles Bevölkerungswachstum auf. Soziale Ungleichheiten, kulturelle Praktiken und Magen-Darm-Nematodeninfektionen in Französisch-Guayana könnten sich auf die Prävalenz dieser Mängel auswirken. Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Prävalenz von Mikronährstoffmangel bei schwangeren Frauen in Französisch-Guayana abzuschätzen. Das sekundäre Ziel bestand darin, soziodemografische, ernährungsbedingte, geburtshilfliche und neonatale Risikofaktoren zu identifizieren, die mit Defiziten verbunden sind.

Eingeschlossen wurden schwangere Frauen über der 22. Schwangerschaftswoche, die von Mai 2018 bis März 2019 zur Entbindung in der geburtshilflichen Notaufnahme des Hospital Center in Cayenne stationär behandelt wurden. Es wurde ein soziodemografischer und ernährungsbezogener Fragebogen durchgeführt. Medizinische Daten wurden aus den Krankenakten erhoben. Es wurden Blut- und Urinproben entnommen. Für die deskriptive Analyse wurden Student- und Chi2-Tests verwendet.

Insgesamt waren 341 Frauen eingeschlossen. Die Mehrheit wurde in Haiti (39 %) und Französisch-Guayana (34 %) geboren. Bei 81 % der Frauen wurde mindestens ein Mikronährstoffmangel beobachtet. Frauen in prekären Verhältnissen hatten während der Schwangerschaft ein deutlich höheres Risiko für einen Mikronährstoffmangel als Frauen mit Voll- und Zusatzkrankenversicherung.

Mikronährstoffmangel bei schwangeren Frauen in Französisch-Guayana stellt ein Problem der öffentlichen Gesundheit dar, eine Tatsache, die vor dem Hintergrund der zunehmenden Fettleibigkeit bisher übersehen wurde. Da über die Hälfte der Frauen übergewichtig oder fettleibig sind und 81 % an mindestens einem Mikronährstoffmangel leiden, sollte eine ausgewogene Ernährung ein Hauptaugenmerk sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jede schwangere Frau (22 Wochen und mehr), die zur Entbindung in die gynäkologische und geburtshilfliche Notaufnahme des Cayenne-Krankenhauses eingeliefert wurde, konnte nach schriftlicher Einverständniserklärung an der Studie teilnehmen. Die Art der Entbindung oder der dringende/nicht dringende Kontext hatten keinen Einfluss auf die Studie Berechtigung zur Aufnahme. Die Kriterien für die Nichteinbeziehung waren die Verweigerung der Teilnahme an der Studie; unter Vormundschaft stehen; und bereits für das Studium eingeschrieben sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger seit mindestens 22 Wochen mit Amenorrhoe (WHO-Grenzwert für die Lebensfähigkeit des Fötus)
  • Der Patient wurde zur Entbindung in die gynäkologische und geburtshilfliche Notaufnahme des Cayenne-Krankenhauses eingeliefert
  • Zustimmung des Patienten
  • Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, wenn der Patient minderjährig ist

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
  • Unter Vormundschaft oder Kuratorium stehen
  • Zuvor in die Studie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung eines Mikronährstoffmangels, definiert als mindestens ein Mikronährstoff unterhalb der Untergrenze.
Zeitfenster: 1 Tag
  • Jod im Urin < 100 µg/L
  • Zinkspiegel im Blut < 70 µg/dL
  • Magnesium < 0,75 mmol/L
  • Serum-Retinol < 0,70 µmol/L
  • Erythrozytenfolat < 305 nmol/L
  • Cobalaminspiegel im Blut < 150 pmol/L
  • Familienstand: Ferritin < 20 µg/L; Serumeisen < 15 µg/L; Eisensättigungskoeffizient von Transferrin < 16 %.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Informationen
Zeitfenster: 1 Tag
Mithilfe eines strukturierten Fragebogens wurden soziodemografische und ernährungsbedingte Risikofaktoren im Zusammenhang mit Mikronährstoffmangel untersucht.
1 Tag
Bewertung des Food Diversity Scores
Zeitfenster: 1 Tag
Der Lebensmittelvielfalt-Score wurde von den Berichten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation inspiriert, durch einen 24-Stunden-Rückruf bewertet und durch Addition der Anzahl einzigartiger Lebensmittelgruppen berechnet, die in den letzten 24 Stunden konsumiert wurden.
1 Tag
Geburtshilfliche und neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Tag
Geburtshilfliche und neonatale Pathologien im Zusammenhang mit Mikronährstoffmangel wurden durch Patientenbefragung und Analyse medizinischer Unterlagen untersucht: Präeklampsierate
1 Tag
Gesundheitszustand des Neugeborenen
Zeitfenster: 1 Tag
Gestationsalter bei der Entbindung, Art der Entbindung, Gewicht, Größe, Größe, Kopfumfang, APGAR, Pathologien, die bei der klinischen Untersuchung vor dem 8. Lebenstag diagnostiziert wurden
1 Tag
Gesundheitszustand der Mutter
Zeitfenster: 1 Tag
Gewicht vor der Schwangerschaft und am Tag der Aufnahme, Größe, Gestationsalter, Schwangerschaftsnachbeobachtung, mikrozytäre Anämie (Hämoglobinämie <110 g/L, GMV >80 fl), primäre Hypothyreose (erhöhtes TSH), gynäkologisch-geburtshilfliche Vorgeschichte, persönliche Vorgeschichte von Kropf oder Dysthyreose, Nachtblindheit in der Vorgeschichte, persönliche Anämie in der Vorgeschichte, andere chronische Erkrankungen, Vorgeschichte von Verdauungsstörungen/Parasitosen, Vorgeschichte von Malaria, medikamentöse Behandlung vor und während der Schwangerschaft, Mikronährstoffergänzung vor und während der Schwangerschaft, Tabakkonsum während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CARMA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nur zu Beobachtungszwecken

Abonnieren