- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023616
Bewertung der Wirksamkeit des Online-Heim-CPR-Trainingsprogramms in Echtzeit
Bewertung der Wirksamkeit des Online-Heim-CPR-Trainingsprogramms in Echtzeit: eine randomisierte offene klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bystander CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung) ist wichtig für das Überleben von Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses. HLW-Training für die breite Öffentlichkeit ist wichtig, um die Rate und Qualität der HLW durch Zuschauer zu verbessern. Die herkömmliche HLW-Ausbildung wurde im persönlichen Kontakt mit Ausbildern und mehreren Auszubildenden durchgeführt, die sich in einem Schulungszentrum versammelten, aber nach der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 wurde das persönliche Training schwierig. Um diese Einschränkung zu überwinden, haben die Forscher ein neues Echtzeit-Heim-CPR-Trainingsprogramm entwickelt. Das Trainingsprogramm liefert Little Anne QCPR-Mannequins (Laerdal, Stavanger, Norwegen) zu jedem Teilnehmer nach Hause, und die Teilnehmer verwenden eine speziell für das CPR-Training entwickelte Anwendung, die sich automatisch drahtlos über Bluetooth mit dem Little Anne QCPR-Mannequin verbindet, damit der Ausbilder echte Zeit Feedback zur Qualität der Thoraxkompression an die Teilnehmer.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines CPR-Trainingsprogramms (Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu Hause in Echtzeit zu bewerten. Die Studienteilnehmer werden zwei verschiedenen HLW-Trainingsprogrammen zugeteilt. Die Interventionsgruppe nimmt am Echtzeit-Heim-CPR-Trainingsprogramm teil, während die Kontrollgruppe am konventionellen CPR-Trainingsprogramm teilnimmt. Die Prüfärzte werden die Qualität der Thoraxkompression zwischen den beiden Studiengruppen vergleichen. Die Qualität der Brustkompression wird zu Beginn beider Trainingsprogramme und nach Abschluss der Programme von Little Anne QCPR-Mannequins gemessen, die in den Trainingsprogrammen verwendet werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass das neue Echtzeit-CPR-Trainingsprogramm für zu Hause dem bereits bestehenden herkömmlichen CPR-Trainingsprogramm nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ohne vorherige HLW-Schulung innerhalb von 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitsdienstleister
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CPR-Training zu Hause in Echtzeit
Den Teilnehmern wird ein Online-CPR-Training (Herz-Lungen-Wiederbelebung) in Echtzeit zu Hause angeboten
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Little Anne QCPR-Schaufensterpuppen (Laerdal, Stavanger, Norwegen) nach Hause geliefert.
Die Teilnehmer nutzen eine speziell für CPR-Trainings entwickelte Online-Plattform (HEROS Remote App).
Das Trainingsprogramm umfasst ein videobasiertes Selbstlerntraining, gefolgt von einem praktischen Brustkompressionstraining mit dem Ausbilder.
Die praktische Thoraxkompressionsschulung bietet eine Echtzeitmessung der Thoraxkompressionsqualität, gefolgt von Echtzeit-Feedback vom Trainer.
Die Qualität der Thoraxkompression wird von Little Anne QCPR-Mannequins gemessen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelles HLW-Training
Den Teilnehmern wird ein herkömmliches HLW-Training angeboten
|
Teilnehmer der konventionellen HLW-Trainingsprogrammgruppe erhalten eine HLW-Schulung mit dem „Home Education and Resuscitation Outcome Study (HEROS)“-Programm, das derzeit in Seoul, Korea, angeboten wird.
Das HEROS-Programm ist ein 1-stündiger Trainingskurs, bestehend aus einem 30-minütigen videobasierten Selbstlerntraining mit einer Schaufensterpuppe.
Das Programm beinhaltet auch eine HLW-Simulation durch Zuschauer mit einem simulierten Dispatcher, der das eigene Mobiltelefon des Teilnehmers verwendet.
Little Anne QCPR-Mannequins werden zur Verfügung gestellt, um die Brustkompressionsleistung der Teilnehmer zu messen und Feedback zu geben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Kompressionstiefe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Durchschnittliche Kompressionstiefe der 2 Minuten lang durchgeführten Thoraxkompression
|
Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil ausreichender Kompressionstiefe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Anteil der angemessenen Kompressionstiefe, die für 2 Minuten durchgeführt wird
|
Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
|
Durchschnittliche Kompressionsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Durchschnittliche Kompressionsrate der Thoraxkompression, die 2 Minuten lang durchgeführt wurde
|
Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
|
Anteil ausreichender Kompressionsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Anteil der angemessenen Kompressionsrate, die für 2 Minuten durchgeführt wird
|
Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
|
No-Flow-Fraktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Anteil der No-Flow-Zeit während 2 Minuten Thoraxkompression
|
Unmittelbar nach Abschluss des Trainingsprogramms werden die Teilnehmer gebeten, 2 Minuten lang eine Thoraxkompression durchzuführen. Die Ergebnismessung wird zu diesem Zeitpunkt aus den 2 Minuten der Thoraxkompression erfasst.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ki Jeong Hong, MD, Department of Emergency Medicine, Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: STEPHEN GW LEE, MD, Department of Emergency Medicine, SMG-SNU Boramae Medical Center
- Hauptermittler: Seulki Choi, MD, Department of Emergency Medicine, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panchal AR, Bartos JA, Cabanas JG, Donnino MW, Drennan IR, Hirsch KG, Kudenchuk PJ, Kurz MC, Lavonas EJ, Morley PT, O'Neil BJ, Peberdy MA, Rittenberger JC, Rodriguez AJ, Sawyer KN, Berg KM; Adult Basic and Advanced Life Support Writing Group. Part 3: Adult Basic and Advanced Life Support: 2020 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation. 2020 Oct 20;142(16_suppl_2):S366-S468. doi: 10.1161/CIR.0000000000000916. Epub 2020 Oct 21. No abstract available.
- Nolan JP, Monsieurs KG, Bossaert L, Bottiger BW, Greif R, Lott C, Madar J, Olasveengen TM, Roehr CC, Semeraro F, Soar J, Van de Voorde P, Zideman DA, Perkins GD; European Resuscitation Council COVID-Guideline Writing Groups. European Resuscitation Council COVID-19 guidelines executive summary. Resuscitation. 2020 Aug;153:45-55. doi: 10.1016/j.resuscitation.2020.06.001. Epub 2020 Jun 7.
- Cheng A, Magid DJ, Auerbach M, Bhanji F, Bigham BL, Blewer AL, Dainty KN, Diederich E, Lin Y, Leary M, Mahgoub M, Mancini ME, Navarro K, Donoghue A. Part 6: Resuscitation Education Science: 2020 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation. 2020 Oct 20;142(16_suppl_2):S551-S579. doi: 10.1161/CIR.0000000000000903. Epub 2020 Oct 21. No abstract available.
- Nas J, Thannhauser J, Vart P, van Geuns RJ, Muijsers HEC, Mol JQ, Aarts GWA, Konijnenberg LSF, Gommans DHF, Ahoud-Schoenmakers SGAM, Vos JL, van Royen N, Bonnes JL, Brouwer MA. Effect of Face-to-Face vs Virtual Reality Training on Cardiopulmonary Resuscitation Quality: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2020 Mar 1;5(3):328-335. doi: 10.1001/jamacardio.2019.4992.
- Park GJ, Kong SYJ, Song KJ, Shin SD, Kim TH, Ro YS, Myklebust H, Birkenes TS. The Effectiveness of a New Dispatcher-Assisted Basic Life Support Training Program on Quality in Cardiopulmonary Resuscitation Performance During Training and Willingness to Perform Bystander Cardiopulmonary Resuscitation: A Cluster Randomized Controlled Study. Simul Healthc. 2020 Oct;15(5):318-325. doi: 10.1097/SIH.0000000000000435.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2107-205-1239
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CPR-Training zu Hause in Echtzeit
-
Ankara UniversityNoch keine RekrutierungNiedrigdosis-Hochfrequenz-CPR-Training
-
Health Sciences NorthUniversity of Calgary; Royal College of Physicians and Surgeons of CanadaAbgeschlossen
-
University of Nevada, RenoNoch keine RekrutierungHerzstillstand, außerhalb des KrankenhausesVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; University of Magdeburg; University of WaterlooRekrutierung
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSeoul National University Bundang Hospital; Children's Hospital Los Angeles; Royal...AbgeschlossenVirtuelle Realität | Grundlegende kardiale LebenserhaltungKorea, Republik von
-
University of TulsaAbgeschlossen
-
Burcu SELVI CALSIKANAbgeschlossenKurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen | Kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR)Türkei (türkiye)
-
University of PennsylvaniaPatient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossenKoronare Krankheit | Herzstillstand | Kardiovaskuläre RisikofaktorenVereinigte Staaten
-
Jordi Gol i Gurina FoundationDepartment of Health, Generalitat de CatalunyaAbgeschlossen