- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736888
Wirksamkeit von Extended-Reality-CPR-Trainingsmethoden
Vergleich von Extended Reality und konventionellen Methoden des grundlegenden Lebenserhaltungstrainings: Protokoll für eine multinationale pragmatische klinische Studie (XR BLS-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliches HLW-Training basiert auf der Verwendung einer Trainingspuppe und eines Trainingsvideos. Obwohl mehrere Feedback-Geräte entwickelt wurden, um die Effektivität des Trainings zu verbessern, waren sie weder realistisch noch immersiv. Hinzu kommt, dass die Auszubildenden in herkömmlichen Ausbildungsprogrammen zeitlich und örtlich eingeschränkt sind, da sie in der Regel an einen Zeitplan gebunden sind.
Virtual Reality (VR)-Technologie, die entwickelt wurde, um das Eintauchen zu maximieren, könnte verwendet werden, um diese Einschränkungen zu überwinden, was wiederum die Effektivität des CPR-Trainings verbessern kann. Aber auch mit der VR-Technologie lassen sich Eingriffe wie Herzdruckmassage, Beatmung und Defibrillation nicht wie in der realen Welt umsetzen. Extended Reality (XR), das die virtuelle und die reale Welt kombiniert, könnte diese Einschränkungen überwinden, indem es die Verwendung von realen Manikins in der virtuellen Umgebung erleichtert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dong Keon Lee, MD
- Telefonnummer: +82-31-787-7579
- E-Mail: goldenegg@snubh.org
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Dong Keon Lee, MD
- Telefonnummer: +82-31-787-7579
- E-Mail: goldenegg@snubh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die keine Gesundheitsdienstleister sind und 18 Jahre oder älter sind
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die
- aufgrund körperlicher oder kognitiver Einschränkungen nicht in der Lage sind, das Training oder den HLW-Test durchzuführen
- Verletzungen der oberen Extremitäten haben
- schwanger sind
- Schwindel, Kopfschmerzen oder Reisekrankheit während der 2-minütigen Adaptionsphase des XR-Geräts, die sie daran hindert, an der Simulationsstudie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Konventionelle Gruppe
Herkömmliches HLW-Training besteht aus einem BLS-Video und einer Trainingspuppe, die mit einem Feedback-Gerät ausgestattet ist.
|
herkömmliches HLW-Training mit Video
|
Aktiver Komparator: XR-Gruppe
Die Teilnehmer der XR-Gruppe werden über das XR-BLS-Modul geschult und erhalten zusätzlich 2 Minuten Zeit, um sich an die XR-Ausrüstung anzupassen.
|
CPR-Trainingsmodul auf Basis von Extended-Reality-Technologien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittlere Kompressionstiefe, mm
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Kompressionstiefe
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Gesamtzahl der Thoraxkompressionen (n)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Die Gesamtzahl der Thoraxkompressionen
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
die mittlere Thoraxkompressionstiefe (mm)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Kompressionstiefe zwischen 5cm und 6cm
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
richtige Handposition (n, Prozent)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Die Richtlinien der American Heart Association (AHA) beschreiben die richtige Handposition für die Brustkompression als die untere Hälfte des Brustbeins des Opfers in der Mitte der Brust, zwischen den Brustwarzen.
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
angemessene Kompressionstiefe (n, Prozent)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Kompressionstiefe zwischen 5cm und 6cm
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Komprimierung und vollständige Freigabe (n, Prozent)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
vollständige Freigabe nach Thoraxkompression
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
mittlere Kompressionsrate (Anzahl pro Minute)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
mittlere Kompressionsrate
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
angemessene Komprimierungsrate (Prozent)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Kompressionsrate zwischen 100 und 120 pro Minute
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
angemessene Kompressionstiefe und -rate (Prozent)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
adäquater Kompressionstod und -rate gleichzeitig
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Freisprechzeit (Sek.)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Unterbrechungen der Herzdruckmassage während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Das Zeitintervall vom Eintreffen am Tatort bis zur ersten Thoraxkompression (Sek.)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Das Zeitintervall vom Eintreffen am Einsatzort bis zur ersten Thoraxkompression.
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
AED-Nutzung
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Fertig/Nicht erledigt
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Korrekte Verwendung des AED
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Ja Nein
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Zeit vom Einschalten des AED bis zur Defibrillation (Sek.)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Zeit vom Einschalten des AED bis zur Defibrillation (Sek.)
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Zeit von der Überprüfung auf eine Reaktion bis zur Defibrillation (Sek.)
Zeitfenster: Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Zeit von der Überprüfung auf eine Reaktion bis zur Defibrillation (Sek.)
|
Testsitzungen am Tag 1 (während 5 Minuten) nach 1 Stunde Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: You Hwan Jo, PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iwashyna TJ. Survivorship will be the defining challenge of critical care in the 21st century. Ann Intern Med. 2010 Aug 3;153(3):204-5. doi: 10.7326/0003-4819-153-3-201008030-00013. No abstract available.
- Semeraro F, Frisoli A, Loconsole C, Banno F, Tammaro G, Imbriaco G, Marchetti L, Cerchiari EL. Motion detection technology as a tool for cardiopulmonary resuscitation (CPR) quality training: a randomised crossover mannequin pilot study. Resuscitation. 2013 Apr;84(4):501-7. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.12.006. Epub 2012 Dec 10.
- Semeraro F, Taggi F, Tammaro G, Imbriaco G, Marchetti L, Cerchiari EL. iCPR: a new application of high-quality cardiopulmonary resuscitation training. Resuscitation. 2011 Apr;82(4):436-41. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.11.023. Epub 2011 Jan 11.
- Semeraro F, Frisoli A, Bergamasco M, Cerchiari EL. Virtual reality enhanced mannequin (VREM) that is well received by resuscitation experts. Resuscitation. 2009 Apr;80(4):489-92. doi: 10.1016/j.resuscitation.2008.12.016. Epub 2009 Feb 8.
- Grasner JT, Lefering R, Koster RW, Masterson S, Bottiger BW, Herlitz J, Wnent J, Tjelmeland IB, Ortiz FR, Maurer H, Baubin M, Mols P, Hadzibegovic I, Ioannides M, Skulec R, Wissenberg M, Salo A, Hubert H, Nikolaou NI, Loczi G, Svavarsdottir H, Semeraro F, Wright PJ, Clarens C, Pijls R, Cebula G, Correia VG, Cimpoesu D, Raffay V, Trenkler S, Markota A, Stromsoe A, Burkart R, Perkins GD, Bossaert LL; EuReCa ONE Collaborators. EuReCa ONE-27 Nations, ONE Europe, ONE Registry: A prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation. 2016 Aug;105:188-95. doi: 10.1016/j.resuscitation.2016.06.004. Epub 2016 Jun 16. Erratum In: Resuscitation. 2016 Dec;109 :145-146.
- Deakin CD. The chain of survival: Not all links are equal. Resuscitation. 2018 May;126:80-82. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.02.012. Epub 2018 Feb 19.
- Brady WJ, Mattu A, Slovis CM. Lay Responder Care for an Adult with Out-of-Hospital Cardiac Arrest. N Engl J Med. 2019 Dec 5;381(23):2242-2251. doi: 10.1056/NEJMra1802529. No abstract available.
- Ro YS, Shin SD, Song KJ, Hong SO, Kim YT, Cho SI. Bystander cardiopulmonary resuscitation training experience and self-efficacy of age and gender group: a nationwide community survey. Am J Emerg Med. 2016 Aug;34(8):1331-7. doi: 10.1016/j.ajem.2015.12.001. Epub 2015 Dec 7.
- Andrews C, Southworth MK, Silva JNA, Silva JR. Extended Reality in Medical Practice. Curr Treat Options Cardiovasc Med. 2019 Mar 30;21(4):18. doi: 10.1007/s11936-019-0722-7.
- Nas J, Thannhauser J, Vart P, van Geuns RJ, Muijsers HEC, Mol JQ, Aarts GWA, Konijnenberg LSF, Gommans DHF, Ahoud-Schoenmakers SGAM, Vos JL, van Royen N, Bonnes JL, Brouwer MA. Effect of Face-to-Face vs Virtual Reality Training on Cardiopulmonary Resuscitation Quality: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2020 Mar 1;5(3):328-335. doi: 10.1001/jamacardio.2019.4992.
- Anderson R, Sebaldt A, Lin Y, Cheng A. Optimal training frequency for acquisition and retention of high-quality CPR skills: A randomized trial. Resuscitation. 2019 Feb;135:153-161. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.10.033. Epub 2018 Nov 2.
- Bylow H, Karlsson T, Claesson A, Lepp M, Lindqvist J, Herlitz J. Self-learning training versus instructor-led training for basic life support: A cluster randomised trial. Resuscitation. 2019 Jun;139:122-132. doi: 10.1016/j.resuscitation.2019.03.026. Epub 2019 Mar 26.
- Roppolo LP, Pepe PE, Campbell L, Ohman K, Kulkarni H, Miller R, Idris A, Bean L, Bettes TN, Idris AH. Prospective, randomized trial of the effectiveness and retention of 30-min layperson training for cardiopulmonary resuscitation and automated external defibrillators: The American Airlines Study. Resuscitation. 2007 Aug;74(2):276-85. doi: 10.1016/j.resuscitation.2006.12.017. Epub 2007 Apr 23.
- Zapletal B, Greif R, Stumpf D, Nierscher FJ, Frantal S, Haugk M, Ruetzler K, Schlimp C, Fischer H. Comparing three CPR feedback devices and standard BLS in a single rescuer scenario: a randomised simulation study. Resuscitation. 2014 Apr;85(4):560-6. doi: 10.1016/j.resuscitation.2013.10.028. Epub 2013 Nov 8.
- Park S, Lee G. Full-immersion virtual reality: Adverse effects related to static balance. Neurosci Lett. 2020 Aug 10;733:134974. doi: 10.1016/j.neulet.2020.134974. Epub 2020 Apr 12.
- Edelson DP, Sasson C, Chan PS, Atkins DL, Aziz K, Becker LB, Berg RA, Bradley SM, Brooks SC, Cheng A, Escobedo M, Flores GE, Girotra S, Hsu A, Kamath-Rayne BD, Lee HC, Lehotsky RE, Mancini ME, Merchant RM, Nadkarni VM, Panchal AR, Peberdy MAR, Raymond TT, Walsh B, Wang DS, Zelop CM, Topjian AA; American Heart Association ECC Interim COVID Guidance Authors. Interim Guidance for Basic and Advanced Life Support in Adults, Children, and Neonates With Suspected or Confirmed COVID-19: From the Emergency Cardiovascular Care Committee and Get With The Guidelines-Resuscitation Adult and Pediatric Task Forces of the American Heart Association. Circulation. 2020 Jun 23;141(25):e933-e943. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.047463. Epub 2020 Apr 9. No abstract available.
- Nolan JP, Monsieurs KG, Bossaert L, Bottiger BW, Greif R, Lott C, Madar J, Olasveengen TM, Roehr CC, Semeraro F, Soar J, Van de Voorde P, Zideman DA, Perkins GD; European Resuscitation Council COVID-Guideline Writing Groups. European Resuscitation Council COVID-19 guidelines executive summary. Resuscitation. 2020 Aug;153:45-55. doi: 10.1016/j.resuscitation.2020.06.001. Epub 2020 Jun 7.
- Craig-Brangan KJ, Day MP. Update: AHA guidelines for CPR and emergency cardiovascular care. Nursing. 2020 Jun;50(6):58-61. doi: 10.1097/01.NURSE.0000659320.66070.a9.
- Riggs M, Franklin R, Saylany L. Associations between cardiopulmonary resuscitation (CPR) knowledge, self-efficacy, training history and willingness to perform CPR and CPR psychomotor skills: A systematic review. Resuscitation. 2019 May;138:259-272. doi: 10.1016/j.resuscitation.2019.03.019. Epub 2019 Mar 27.
- Stiell IG, Brown SP, Nichol G, Cheskes S, Vaillancourt C, Callaway CW, Morrison LJ, Christenson J, Aufderheide TP, Davis DP, Free C, Hostler D, Stouffer JA, Idris AH; Resuscitation Outcomes Consortium Investigators. What is the optimal chest compression depth during out-of-hospital cardiac arrest resuscitation of adult patients? Circulation. 2014 Nov 25;130(22):1962-70. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.008671. Epub 2014 Sep 24.
- Lee DK, Im CW, Jo YH, Chang T, Song JL, Luu C, Mackinnon R, Pillai S, Lee CN, Jheon S, Ahn S, Won SH. Comparison of extended reality and conventional methods of basic life support training: protocol for a multinational, pragmatic, noninferiority, randomised clinical trial (XR BLS trial). Trials. 2021 Dec 20;22(1):946. doi: 10.1186/s13063-021-05908-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CBS2.0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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