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CPR-Training für Studenten zur Verbesserung der Intervention von Zuschauern bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

15. August 2017 aktualisiert von: Leif Svensson, Karolinska Institutet

Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Faktoren zu identifizieren, die den Erwerb von HLW-Fähigkeiten und die Handlungsbereitschaft 13-jähriger Schüler beeinflussen können. Die primäre Hypothese ist, dass die Trainingsmethode (Intervention) den Erwerb praktischer CPR-Fähigkeiten und die Bereitschaft der Teilnehmer zum Eingreifen beeinflusst.

Die Studie verwendete ein Cluster-randomisiertes Design, das auf einer von einem unabhängigen Statistiker erstellten Randomisierungsliste basierte. Die Schulklassen wurden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen CPR-Trainingsmaßnahmen zugeteilt.

Eine strategische Stichprobe, bei der die Einladung zur Teilnahme an der Studie an die Schulleiter aller Gemeindeschulen mit Schülern der siebten Klasse in zwei schwedischen Gemeinden (140.000) gesendet wurde. Somit besteht die Stichprobe aus Teilnehmern mit unterschiedlichem kulturellen und sozioökonomischen Hintergrund. Achtzehn von 24 Schulen stimmten der Teilnahme zu. Vier Schulen antworteten nicht und zwei Schulen boten routinemäßig HLW-Unterricht nur für die neunte Klasse an (alle sechs Schulen aus derselben Gemeinde). Die achtzehn Schulen, die sich zur Teilnahme bereit erklärten, bestanden aus achtundsechzig Klassen mit 1547 Schülern.

Vor der Teilnahme an der Studie erhielten die Studierenden und ihre Erziehungsberechtigten einen Brief mit Studieninformationen. Die Studienteilnahme der einzelnen Studierenden war freiwillig und alle Teilnehmer gaben eine mündliche Einverständniserklärung ab.

Einschlusskriterien: Schüler der siebten Klasse einer der teilnehmenden Schulen. Ausschlusskriterien: Schüler möchte nicht teilnehmen, Schüler mit einer körperlichen Behinderung, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt, Klassen von Schülern mit Entwicklungsstörungen (diese Klassen sind altersintegriert und haben weniger Schüler pro Klasse).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptinterventionen waren App- oder DVD-basierte Aufklärung. Zusätzlich zur Hauptintervention wurden einige Klassen randomisiert verschiedenen zusätzlichen Interventionen zugeteilt; Web-Kurs, Besuche von Spitzensportlern, praktischer Test, Reflexion und AED-Training. Die gesamte CPR-Schulung wurde gemäß den ERC-Richtlinien von 2010 durchgeführt. Die gesamte Klasse wurde gemeinsam trainiert. Die Klassen bestanden aus 14-29 Schülern. Alle Teilnehmer aller Interventionsgruppen verwendeten während des Trainings eine individuelle Trainingspuppe, MiniAnne. Den Schulen war es gestattet, die Trainingspuppen nach Ende des Studiums zu behalten. Zehn Lehrer waren frühere CPR-Lehrer und weitere 19 Lehrer erhielten eine fünfstündige Ausbildung zum CPR-Lehrer. Alle Lehrer erhielten individuelle mündliche und schriftliche Anweisungen zu den randomisierten Interventionsmethoden jeder Klasse und schriftliche Stichpunkte zur Umsetzung des Kurses, um sicherzustellen, dass sie mit den aktuellen Richtlinien und Schulungen auf dem neuesten Stand waren. Die Lehrer fungierten als Moderatoren; Sie führten in die Lektion ein, gaben spontan Ratschläge, beantworteten Fragen und schlossen den Kurs ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1547

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der siebten Klasse einer der teilnehmenden Schulen

Ausschlusskriterien:

  • Student möchte nicht teilnehmen
  • Schüler mit einer körperlichen Behinderung, die die körperliche Leistungsfähigkeit erheblich einschränkt
  • Klassen von Schülern mit Entwicklungsstörungen (diese Klassen sind altersintegriert und haben weniger Schüler pro Klasse).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPR-Training und Web-Corse-Intervention
Vor dem Training absolvierten die Studierenden einen Webkurs (Help Brain Heart).
Es wurde kein Webkurs durchgeführt
Experimental: CPR-Trainingsintervention
CPR-Training ohne Webkurs
Der Webkurs „Help Brain Heart“ wurde vor dem CPR-Training durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtpunktzahl des modifizierten Cardiff-Tests nach sechs Monaten
Zeitfenster: Nach sechs Monaten Nachuntersuchung
Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addition der Einzelbewertungen der 12 verschiedenen Kategorien berechnet (Reaktionsfähigkeit durch Sprechen prüfen, Reaktionsfähigkeit durch Schütteln prüfen, Atemwege öffnen, Atmung prüfen, Ziffern 112, Kompressions-/Ventilationsverhältnis, Handposition während der Kompression, durchschnittliche Kompressionstiefe). , gezählte Gesamtkompression, durchschnittliches Beatmungsvolumen, gezählte Gesamtbeatmung, gesamte Hands-off-Zeit), ermittelt durch den Praxistest.
Nach sechs Monaten Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtpunktzahl des modifizierten Cardiff-Tests direkt nach dem Training
Zeitfenster: Direkt nach dem Training (am Interventionstag)
Die Gesamtpunktzahl wurde durch Addition der Einzelbewertungen der 12 verschiedenen Kategorien berechnet (Reaktionsfähigkeit durch Sprechen prüfen, Reaktionsfähigkeit durch Schütteln prüfen, Atemwege öffnen, Atmung prüfen, Ziffern 112, Kompressions-/Ventilationsverhältnis, Handposition während der Kompression, durchschnittliche Kompressionstiefe). , gezählte Gesamtkompression, durchschnittliches Beatmungsvolumen, gezählte Gesamtbeatmung, gesamte Hands-off-Zeit), ermittelt durch den Praxistest.
Direkt nach dem Training (am Interventionstag)
Selbstberichtete Bereitschaft zu einem lebensrettenden Eingriff
Zeitfenster: Sowohl direkt nach dem Training (am Tag der Intervention) als auch nach sechs Monaten
Die selbstberichtete Bereitschaft, einen lebensrettenden Eingriff durchzuführen, wurde anhand eines Fragebogens gemessen
Sowohl direkt nach dem Training (am Tag der Intervention) als auch nach sechs Monaten
Wissen über Schlaganfall, akuten Herzinfarkt und Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Sowohl direkt nach dem Training (am Tag der Intervention) als auch nach sechs Monaten
Das theoretische Wissen über akuten Myokardinfarkt und Lebensgewohnheiten wurde anhand eines Fragebogens erfasst
Sowohl direkt nach dem Training (am Tag der Intervention) als auch nach sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: L Svensson, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013/358-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es dürfen keine Daten auf individueller Ebene analysiert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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