- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024708
Sportlerherz oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie: Beitrag der körperlichen Aktivität zur kardiovaskulären Magnetresonanz (CMR) (CA2VD)
14. April 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Vergleichsstudie zur Bestimmung, ob die rechtsventrikuläre (RV) kontraktile Reserve, bewertet durch CMR unter Belastung, hilft, die Differenzialdiagnose zwischen pathologischem und physiologischem Umbau des RV zu verbessern; dh.
arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) und Sportlerherz.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der RV-Kontraktionsreserve bei 4 Patientengruppen: Patienten mit arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie (ARVC); Ausdauersportler mit erweitertem RV, Ausdauersportler mit normalem RV, untrainierte Probanden mit normalem RV.
Die Patienten kommen für 3 Besuche (3 halbe Tage) ins Krankenhaus:
- Besuch 1: klinische Bewertung, Ruhe-EKG, Ruhe-Echokardiographie, kardiopulmonaler Belastungstest.
- Besuch 2: Belastungs-Echokardiographie, Holter-EKG-Monitor (48 Ihrer)
- Besuch 3: Ruhe-CMR und Trainings-CMR (Ergocycle)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Frédéric SCHNELL, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 2.99.28.41.33
- E-Mail: Frederic.SCHNELL@chu-rennes.fr
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- Chu Rennes
-
Kontakt:
- Frédéric SCHNELL, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 2.99.28.41.33
- E-Mail: Frederic.SCHNELL@chu-rennes.fr
-
Kontakt:
- Elise BANNIER, PhD
- Telefonnummer: +33 2 99 28 99 06
- E-Mail: elise.bannier@irisa.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen ab 18 Jahren,
- Patienten mit bestätigter ARVC, aber ohne größere RV-Dysfunktion (RVEF > 40 %)
- Ausdauersportler mit erweitertem RV
- Ausdauersportler mit nicht dilatiertem RV
- ungeschulte gesunde Probanden mit nicht-dilatiertem RV
- die eine schriftliche freie und informierte Einwilligung unterzeichnet haben:
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Kontraindikation für CMR (insbesondere Vorhandensein eines nicht CMR-kompatiblen implantierbaren Herzdefibrillators);
- Patienten mit dauerhafter supraventrikulärer Arrhythmie;
- Patienten, die keinen Belastungstest auf einem Ergocycle durchführen können;
- Rechtsschutzberechtigte (Strafjustiz, Treuhänderschaft und Vormundschaft) und Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARVC-Patienten
|
Ruhe-EKG, Ruhe-Echokardiographie, kardiopulmonaler Belastungstest, Belastungs-Echokardiographie, Holter-EKG-Monitor (48 Stunden), Ruhe-CMR, Belastungs-CMR (Ergozyklus)
|
|
Aktiver Komparator: Ausdauersportler mit geweitetem RV
|
Ruhe-EKG, Ruhe-Echokardiographie, kardiopulmonaler Belastungstest, Belastungs-Echokardiographie, Holter-EKG-Monitor (48 Stunden), Ruhe-CMR, Belastungs-CMR (Ergozyklus)
|
|
Aktiver Komparator: Ausdauersportler mit normalem RV
|
Ruhe-EKG, Ruhe-Echokardiographie, kardiopulmonaler Belastungstest, Belastungs-Echokardiographie, Holter-EKG-Monitor (48 Stunden), Ruhe-CMR, Belastungs-CMR (Ergozyklus)
|
|
Experimental: Untrainiertes Subjekt mit normalem RV
|
Ruhe-EKG, Ruhe-Echokardiographie, kardiopulmonaler Belastungstest, Belastungs-Echokardiographie, Holter-EKG-Monitor (48 Stunden), Ruhe-CMR, Belastungs-CMR (Ergozyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion (RVEF), bewertet mit CMR während des Trainings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) während des Trainings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
|
Entwicklung der Trikuspidalwelle von S während des Trainings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
|
Entwicklung der RV-Teilfläche während des Trainings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
|
Entwicklung der RV-Belastung der freien Wand während des Trainings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC21_9886_CA2VD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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