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Videografisches Feedback und Gehrehabilitation bei postzerebrovaskulären Unfällen (CoDévi)

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Ein zerebrovaskulärer Unfall betrifft die Mehrheit der älteren Bevölkerung und seine Häufigkeit nimmt ständig zu. Die daraus resultierenden Defizite sind zahlreich und führen insbesondere zu einer Veränderung der Gehqualität und Autonomie. Zahlreiche Rehabilitationstechniken wurden beschrieben. In der Praxis erfolgt die Korrekturanweisung häufig durch den Therapeuten während der motorischen Tätigkeit. Gehen ist eine komplexe Aktivität, ebenso wie die Verarbeitung von Dual-Task-Informationen bei älteren Schlaganfallpatienten. Es erscheint daher interessant, die Zeit der motorischen Erkenntnis und die der Korrekturanweisungen zu trennen. Forscher schlagen daher vor, den Patienten erstens bei der Ausführung einer Gehaktivität zu filmen und dann zweitens das Video mit dem Patienten zu analysieren, was somit eine Quelle für verzögertes Feedback darstellt. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen dieser Praxis auf die Gehgeschwindigkeit zu beobachten. Die Forscher vergleichen zwei Gruppen von Patienten: die Kontrollgruppe, die eine konventionelle Rehabilitation erhält, und die Versuchsgruppe, die eine konventionelle Rehabilitation plus Sitzungen mit dem Videotool erhält. Sie erwarten eine stärkere Verbesserung der Gehgeschwindigkeit in der Versuchsgruppe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alpes-Maritime
      • Nice, Alpes-Maritime, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • CHU Nice
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt wegen einer ersten Episode eines zerebrovaskulären Unfalls, die weniger als sechs Monate zurückliegt, oder eines x-ten Schlaganfalls, der weniger als sechs Monate zurückliegt, ohne vorherige Folgen;
  • Kann mindestens 10 m ohne Anhalten gehen, mit oder ohne technische Hilfe, aber ohne menschliche Hilfe, unter Aufsicht;

Ausschlusskriterien:

  • Palliative oder lebensbedrohliche Situation;
  • Ein Patient, dessen Vormund oder Treuhänder nicht ohne weiteres verfügbar ist, um Informationen über den Patienten bereitzustellen
  • Neurokognitive Störung, die das Verständnis von Anweisungen nach Feststellung des Arztes verhindert;
  • Schwere Sprech- oder Sprachstörung, die die korrekte Durchführung des Protokolls verhindert;
  • Hemineglect;
  • Jegliche zuvor bekannte Pathologie, die das Gangmuster verändert, nach Ermessen des Arztes (neuere neurologische, traumatologische oder orthopädische Pathologien usw.);
  • Sehstörung, die das Ansehen des Videos verhindert;
  • Hörstörung, die das Verständnis beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klassische Umerziehung
Der Patient profitiert zweimal täglich für 30 Minuten von Umerziehungssitzungen.
Experimental: Klassische Umerziehung + videografisches Feedback
Zweimal pro Woche wird der Patient während seiner klassischen Umerziehungssitzungen jeweils eine Minute lang gefilmt. Nachdem er das Video auf ein Tablet übertragen hat, schaut er sich das Video einmal an und entscheidet, was er korrigieren möchte. Bei der zweiten Besichtigung analysiert er seinen Gang, wobei der Therapeut anwesend ist, um zusätzliche Informationen zu geben. Abschließend wird der Patient seine Analyse beim Filmen anwenden und die möglichen Unterschiede zwischen den beiden Videos vergleichen. Abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit kann es sein, dass der Patient die Aufnahmen, Analysen und Übungen wiederholen muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 26
Unterschied in der Gehgeschwindigkeit zwischen der ersten und der letzten Beurteilung in jeder Gruppe.
Tag 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Audrey MARTEU, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klassische Umerziehung

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