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Phase-II-Studie mit Venetoclax und Rituximab als Initialtherapie bei älteren Patienten mit Mantelzell-Lymphom

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Venetoclax in Kombination mit Rituximab bei Patienten über 60 Jahren mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom. Das primäre Ziel der Studie besteht darin festzustellen, ob die Kombination von Venetoclax mit Rituximab bei dieser Patientenpopulation ohne Chemotherapie zu einem klinisch akzeptablen Anteil des Gesamtansprechens (ORR, bewertet durch PET/CT mit Lugano-Kriterien) führt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei jungen, fitten Patienten mit Mantelzell-Lymphom wird häufig eine intensive Chemotherapie und Rituximab gefolgt von ASCT eingesetzt, um ein verlängertes krankheitsfreies Überleben zu erreichen. Diese Therapie ist jedoch nicht kurativ und es wurde nicht gezeigt, dass sie das Gesamtüberleben verbessert. Bei älteren oder gebrechlichen Patienten, die für eine Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen, kann mit Chemotherapie und Rituximab ohne ASCT ein verbessertes krankheitsfreies Überleben erreicht werden, jedoch auf Kosten einer erheblichen kurz- und langfristigen Toxizität. Die Venetoclax-Monotherapie hat bei rezidiviertem und refraktärem Mantelzell-Lymphom eine beeindruckende Einzelwirkstoff-Aktivität mit niedrigen Nebenwirkungsraten gezeigt.

Die Hypothese ist, dass die anfängliche Therapie mit Venetoclax und Rituximab zu CR- und PR-Raten führt, die mit historischen Raten bei Chemoimmuntherapie vergleichbar sind. Darüber hinaus hat dieses Regime weniger Nebenwirkungen als die herkömmliche Therapie. Die Forscher gehen auch davon aus, dass Patienten, die eine CR erreichen, eine lange Ansprechdauer haben werden, die auch nach dem Absetzen von Venetoclax anhalten wird.

Die Studienforscher werden diese Hypothese mit einer offenen, einarmigen Phase-II-Studie mit einer angestrebten Teilnehmerzahl von 40 testen. Diese Studie wird Patienten über 60 Jahre einschließen, die keine Kandidaten für eine aggressive Vorabtherapie sind. Die Probanden erhalten Venetoclax und Rituximab für bis zu 12 Zyklen von jeweils 4 Wochen. Alle Patienten beenden Venetoclax nach 12 Zyklen. Teilnehmer mit stabiler Krankheit oder Krankheitsprogression nach 4 Zyklen werden aus der Studie ausgeschlossen, um eine Standard-Chemoimmuntherapie zu erhalten. Teilnehmer, die nach 8 Zyklen mit Venetoclax und Rituximab keine CR erreichen, erhalten 4 Zyklen Bendamustin als Standardbehandlung zusätzlich zur Fortsetzung der Behandlung mit Rituximab und Venetoclax.

Dies ist die erste Phase-II-Studie mit Venetoclax und Rituximab allein als Initialtherapie für das Mantelzell-Lymphom. In der rezidivierten und refraktären Situation hat Venetoclax eine hohe Aktivität bei MCL gezeigt und ist daher eine vielversprechende Option für einen Nicht-Chemotherapie-Ansatz für die Vorabbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms gemäß Definition des Klassifizierungsschemas der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben.
  • Alter ≥ 60
  • Die Probanden müssen zuvor unbehandelt wegen Mantelzell-Lymphom sein und vom behandelnden Arzt als behandlungsbedürftig angesehen werden
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-3
  • Das Subjekt muss wie folgt über ausreichendes Knochenmark* ohne Wachstumsfaktorunterstützung verfügen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl
    • Thrombozyten ≥ 75.000/mm3 (die Eingangs-Thrombozytenzahl muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening transfusionsunabhängig sein)
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl * Auf diese Kriterien kann von den Prüfärzten der Studie verzichtet werden, wenn Hinweise auf eine Beteiligung des Knochenmarks durch MCL vorliegen, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache der Zytopenien sind.
  • Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Nieren- und Leberfunktion gemäß Laborreferenzbereich wie folgt haben:

    • Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Nieren- und Leberfunktion gemäß Laborreferenzbereich wie folgt haben:
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min; bestimmt über die Cockcroft-Gault-Formel.
    • AST und ALT ≤ 3,0 × ULN; Bilirubin ≤ 1,5 × ULN*. Patienten mit Gilbert-Syndrom können ein Bilirubin > 1,5 × ULN haben

      • Auf diese Kriterien kann von den Prüfärzten der Studie verzichtet werden, wenn angenommen wird, dass abnormale Werte auf ein Lymphom zurückzuführen sind.
  • Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal (seit mindestens 1 Jahr) oder negative Ergebnisse für einen wie folgt durchgeführten Schwangerschaftstest haben:

    • Beim Screening auf einer Serumprobe, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels erhalten wurde, und
    • Vor der Verabreichung einer Urinprobe, die an Tag 1 von Zyklus 1 entnommen wurde, wenn > 7 Tage seit Erhalt der Ergebnisse des Serumschwangerschaftstests vergangen sind.
    • Alle weiblichen Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal (seit mindestens 1 Jahr) sind, und nicht vasektomierte männliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren:

      1. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (mindestens 1 vollständiger Menstruationszyklus);
      2. Ein vasektomierter Partner;
      3. Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral, Vaginalring oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments;
      4. Doppelbarrierenmethode (Kondome und Diaphragma mit Spermizid [Schwamm, Gelees oder Cremes]).
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat ein Blastoid-Variante-Mantelzell-Lymphom
  • Der Proband benötigt eine sofortige Zytoreduktion, wie von den Prüfärzten der Studie festgestellt
  • Das Subjekt hat eine ZNS-Beteiligung an einem Mantelzell-Lymphom dokumentiert
  • Das Subjekt hat Mantelzell-Lymphom im Ann-Arbor-Stadium I oder angrenzendes Stadium II
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte Infektion
  • Das Subjekt hat eine HIV-Infektion
  • Alle Probanden werden auf Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBs, Anti-HBc IgM und gesamt) und Hepatitis C (Antikörper oder RNA) untersucht. Probanden, die durch HBsAg oder DNA positiv für Hepatitis B sind, sowie Probanden, die für Hepatitis C positiv sind, werden ausgeschlossen. Probanden mit Anti-HBc-Positivität und DNA-Negativ können eingeschlossen werden, müssen sich jedoch monatlich einem HBV-DNA-Test und einem Leberfunktionstest (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin) unterziehen. Patienten mit HCV-Antikörper-Positivität und HCV-PCR-Negativität können aufgenommen werden.
  • Das Subjekt erfordert die Verwendung von Warfarin
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Immunisierung mit Lebendvirusimpfstoff erhalten
  • Eine weibliche Person ist schwanger oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax und Rituximab bei Patienten über 60 Jahren mit zuvor unbehandeltem Mantelzell-Lymphom
Steigerung der Venetoclax-Dosis für die Zyklen 1-4. Bei vollständigem Ansprechen (CR) in Zyklus 4 mit den Zyklen 5-12 mit einer festen Dosis von 400 mg Venetoclax fortfahren. Bei partiellem Ansprechen (PR) in Zyklus 4 mit den Zyklen 5-8 mit einer festen Dosis von 800 mg Venetoclax fortfahren. Wenn CR in Zyklus 8 nach PR, fahren Sie mit den Zyklen 9-12 mit einer festen Dosis von 800 mg Venetoclax fort. Wenn die PR in Zyklus 8 fortgesetzt wird, reduzieren Sie Venetoclax auf 400 mg und fügen Sie 90 mg/m2 Bendamustin hinzu.
Aufeinanderfolgende Dosisstufen für Venetoclax abhängig vom Ansprechen des Patienten. Fixdosen von 375 mg/m2 Rituximab. Feste Dosis von Bendamustin 90 mg/m2 hinzugefügt für diejenigen mit fortgesetzter PR in Zyklus 8
Andere Namen:
  • Rituximab-Infusion [Rituxan]
  • Bendamustin-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Overall Response Rate (ORR) After Four Cycles of Venetoclax and Rituximab.
Zeitfenster: 120 days
The ORR will be the sum of complete (CR) and partial responses (PR)as determined by PET/CT and Lugano criteria. Simon's optimal two-stage design will be used to test the null hypothesis that the true ORR is 50% or less (not considered clinically acceptable).
120 days

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Complete Response
Zeitfenster: 120 days
Complete Response as determined by PET/CT and Lugano criteria after four cycles
120 days
Partial Response
Zeitfenster: 120 days
Partial Response as determined by PET/CT and Lugano criteria after four cycles
120 days
Stable Disease
Zeitfenster: 120 days
Stable disease as determined by PET/CT and Lugano criteria after four cycles
120 days
Disease Progression
Zeitfenster: 120 days
Disease progression as determined by PET/CT and Lugano criteria after four cycles
120 days
Complete Response After 8 Cycles of Venetoclax and Rituximab
Zeitfenster: 240 days
Complete Response as determined by PET/CT and Lugano criteria after 8 cycles of venetoclax and rituximab
240 days
Partial Response After 8 Cycles of Venetoclax and Rituximab
Zeitfenster: 240 days
Partial Response as determined by PET/CT and Lugano criteria after 8 cycles of venetoclax and rituximab
240 days
Rate of Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: 240 days
To evaluate the progression free survival (PFS) in the intent to treat (ITT) population
240 days
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: 240 days
To evaluate the overall survival (OS) in the intent to treat (ITT) population
240 days
Duration of Response (DOR)
Zeitfenster: 25 months
To evaluate the duration of response (DOR) for participants achieving a CR or PR
25 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lode Swinnen, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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