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Studie von Enasidenib und Venetoclax bei Blutkrebs mit IDH2-Mutation

23. Januar 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Phase-Ib/II-Studie mit dem IDH2-Inhibitor Enasidenib in Kombination mit dem BCL2-Inhibitor Venetoclax bei Patienten mit IDH2-mutierten myeloischen Malignomen (ENAVEN-AML)

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie sicher und verträglich eine Prüfkombination von Arzneimitteln namens Enasidenib und Venetoclax bei Patienten mit rezidiviertem (der Krebs ist zurückgekehrt) oder refraktärem (der Krebs) der höchsten oder besten Dosis ist nicht anspricht oder nicht mehr auf die Behandlung anspricht) akute myeloische Leukämie (AML, eine Form von Blutkrebs). Diese Studie wird auch zeigen, wie nützlich die Kombination von Enasidenib und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Phase 1b und Phase 2. An welchem ​​Teil Patienten teilnehmen können, hängt davon ab, wann sie an der Studie teilnehmen.

Im Phase-1b-Teil der Studie erhalten die Teilnehmer kleiner Gruppen zunehmende Dosen von Venetoclax in Kombination mit einer Pauschaldosis von Enadisenib, bis die höchste oder beste Dosis von Venetoclax gefunden ist, die in Kombination mit Enadisenib sicher und verträglich ist.

Im Phase-2-Teil der Studie erhält eine zusätzliche Gruppe von Teilnehmern die höchste oder beste Dosis von Venetoclax, die im Phase-1b-Teil der Studie gefunden wurde, zusammen mit einer Pauschaldosis von Enadisenib, um zu sehen, wie nützlich die Kombination bei der Behandlung von Rückfällen oder refraktären Patienten ist akute myeloische Leukämie (AML).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
  • IDH2 (R140 oder IDH R172) mutierter AML-Krankheitsstatus, wie vom örtlichen Labor bestimmt
  • Rezidivierende und/oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML). Therapienaive Patienten, die nicht für eine Standard-Induktions-Chemotherapie oder myelodysplastische Syndrome (MDS) mit hohem Risiko oder myeloproliferative Neoplasien (MPN) in Frage kommen, können ebenfalls in Frage kommen.
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 7 Tage für zytotoxische und nicht zytotoxische (Immuntherapie) Mittel

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Enasidenib oder Venetoclax
  • Zuvor entweder einen IDH2-Hemmer oder einen BCL2-Hemmer erhalten
  • Bei allen unkontrollierten klinisch signifikanten Erkrankungen
  • Die Anwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämiemittel, Strahlentherapie oder anderer Prüftherapien ist während des Studiums mit Ausnahmen nicht gestattet
  • Erhalten einer gleichzeitigen Behandlung mit starken Cytochrom P450 2A (CYP3A4)-Inhibitoren innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studientherapie
  • Gleichzeitiger Erhalt starker CYP3A-Induktoren (Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin, Johanniskraut) innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Studientherapie.
  • Die Einnahme der folgenden empfindlichen CYP-Substrat-Medikamente, die eine enge therapeutische Breite haben, sind von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, der Patient kann mindestens 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung auf andere Medikamente umgestellt werden: Paclitaxel und Docetaxel (CYP2C8), Phenytoin ( CYP2C9), S-Mephenytoin (CYP2C19), Thioridazin (CYP2D6), Theophyllin und Tizanidin (CYP1A2)
  • Aktiver Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach der Stammzelltransplantation
  • Schwerer Magen-Darm- oder Stoffwechselzustand, der die Aufnahme von oralen Studienmedikamenten beeinträchtigen könnte
  • Gleichzeitige aktive Malignität unter Behandlung
  • Verabreichung oder Verzehr eines der folgenden Produkte innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: Grapefruit oder Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Sevilla-Orangen enthaltende Marmelade) und Startobst
  • Herzfrequenzkorrigiertes QT (QTc)-Intervall ≥480 ms (Fridericia-Formel) mit Ausnahme des zugrunde liegenden Rechtsschenkelblocks (RBBB).
  • Positiv für HIV
  • Das Subjekt hat eine inakzeptable Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Positiver Schwangerschaftstest im Urin,
  • Teilnehmer, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax und Enadisenib

Enasidenib und Venetoclax werden oral (oral) eingenommen, einmal täglich, jeden Tag, kontinuierlich.

Jeder Zeitraum von 28 Tagen wird als Zyklus bezeichnet. Die Teilnehmer beginnen mit Venetoclax allein an Tag 1 von Zyklus 1 und setzen das Studienmedikament allein bis Tag 15 fort. An Tag 15 nehmen die Teilnehmer Enasidenib und Venetoclax zusammen ein und nehmen die Kombination der Studienmedikamente so lange ein, bis unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Erkrankung verschlimmert.

Enasidenib ist ein Medikament, das die Arbeit eines Proteins namens Isocitratdehydrogenase (IDH) 2 blockiert. Die Familie der IDH-Proteine ​​wurde bei der Entwicklung von Leukämie angezeigt. Durch die Blockierung von IDH2 kann Enasidenib dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Es wird angenommen, dass das Medikament bei Patienten mit einer Veränderung (Mutation) in ihrem IDH-2-Protein nützlicher sein könnte. Das IDH2-Gen (Substanzen im Körper, die Anweisungen für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion von Zellen enthalten) stellt IDH2-Proteine ​​her. Daher kommen nur Patienten mit mutiertem IDH-2-Gen für diese Studie infrage. Enasidenib ist derzeit für die Behandlung von AML mit IDH2-Mutation zugelassen.
Andere Namen:
  • IDHIFA
Venetoclax ist ein Medikament, das die Funktion eines Proteins namens B-Zell-Lymphom (BCL2)-Protein blockiert. BCL2 ist ein Protein, das dabei hilft, zu kontrollieren, ob eine Zelle lebt oder stirbt, und von dem angenommen wird, dass es Krebszellen hilft, zu leben. Es wird angenommen, dass die Blockierung von BCL2 hilft, Krebszellen abzutöten. Venetoclax ist derzeit für die Behandlung von Blutkrebs namens chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) zugelassen, die zuvor behandelt wurden.
Andere Namen:
  • VENCLEXTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Maximal tolerierte Dosis oder empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
Durch die mTPI-Entscheidung angegebene Dosis
3 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zur Progression, dem Rückfall, dem Tod oder dem letzten Follow-up.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Der erste Behandlungstag bis zum Tod oder letzten Kontakt.
3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der Tage vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des frühesten Anzeichens eines Rückfalls oder Fortschreitens, einer nachfolgenden Behandlung mit Ausnahme einer Stammzelltransplantation während des Ansprechens oder des Todes oder des Datums der letzten Krankheitsbewertung.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Chan, M.D., Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-5939
  • ENAVEN-AML (Andere Kennung: Princess Margaret Cancer Centre)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Enasidenib

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