- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05025488
Auf mutiertem CALR-Peptid basierender Impfstoff bei Patienten mit mutiertem myeloproliferativem CALR-Neoplasma
Ein auf Peptiden basierender Open-Label-Impfstoff der Phase I bei Patienten mit myeloproliferativem Neoplasma mit CALR-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle MPN-Behandlungen sind auf Symptomlinderung ausgerichtet und nicht auf die Veränderung des natürlichen Krankheitsverlaufs. Mutationen im Calreticulin-Gen (CALR) sind die zweithäufigste Treibermutation bei ET- und MF-Patienten (30 %). Alle bisher bei MPN-Patienten identifizierten CALR-Mutationen führen zur Bildung eines veränderten Proteins mit identischer 36-Aminosäuren-Sequenz im C-Terminus. Dieses veränderte Protein führt zu einem MPN-spezifischen gemeinsamen Neo-Antigen. Das bei Patienten mit MPN vorhandene mutierte CALR-Neoantigen stellt ein ideales Antigen für eine gezielte Immuntherapie dar, da es stabil und spezifisch von den malignen Zellen exprimiert wird und in den normalen Geweben fehlt. CALR-Neoantigen ist immunogen, Effektor-T-Zellen sind in der Lage, dieses Neo-Antigen zu erkennen, und hämatopoetische Zellen, die die Mutation tragen, können durch diese spezifischen Effektor-T-Zellen in vitro wirksam abgetötet werden.
Die Forscher glauben, dass ein mutierter CALR-Impfstoff die mutierte CALR-spezifische T-Zell-Immunität bei MPN-Patienten mit CALR-Mutationen verbessern wird, was wiederum maligne CALR-positive Zellen angreifen und eliminieren würde, was zu verbesserten klinischen Ergebnissen in dieser Patientenpopulation führen würde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marina Kremyanskaya, MD, PhD
- Telefonnummer: (212) 241-4106
- E-Mail: marina.kremyanskaya@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriela Bello
- Telefonnummer: (212) 241-0463
- E-Mail: gabriela.bello@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Hauptermittler:
- Marina Kremyanskaya, MD, PhD
-
Kontakt:
- Gabriela Bello, BS
- Telefonnummer: 212-241-0463
- E-Mail: gabriela.bello@mssm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Bestätigte Diagnose einer MPN in der chronischen Phase: ET mit hohem Risiko (HU-Versagen/Intoleranz), PMF mit niedrigem bis mittlerem 1 (DIPSS 0-1).
- Verifizierte Mutation im CALR-Exon 9
- PS ≤ 2
Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3,
- Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl,
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können)
- Transaminasen 3-mal über den oberen Grenzen des institutionellen Normalwerts.
- INR < 2, wenn keine Antikoagulation erfolgt. Patienten mit einer Antikoagulationstherapie mit einem INR >2 können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, wenn sie keine schweren Blutungsepisoden hatten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml aufweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder beginnen ZWEI akzeptabel Verhütungsmethoden, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG, mindestens 4 Wochen vor der ersten Impfdosis. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien
- Andere invasive bösartige Erkrankungen in den letzten 3 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, lokalisiertem geheiltem Prostatakrebs und Brustkrebs im Frühstadium unter HRT.
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Unkontrollierte schwere Infektion
- Bekannte Immunschwäche
- Schwangere und stillende Frauen
- Nicht bereit, Verhütungsmittel zu verwenden
- Aktuelle Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden
- Aktuelle Anwendung von Ruxolitinib oder Fedratinib
- Aktuelle Verwendung von Hydroxyharnstoff
- Aktuelle Verwendung von INF (Verwendung von Anagrelid ist erlaubt)
- Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Jeder signifikante psychiatrische/medizinische Zustand nach Einschätzung des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CALR mutiert
Peptid-basierter Impfstoff bei Patienten mit myeloproliferativer Neoplasie (Myelofibrose und essentielle Thrombozythämie) mit CALR-Mutationen
|
zehn (10) Dosen Mutant-CALR-Peptide mit KLH als Helferpeptid (nur im ersten Impfstoff).
Mutant-CALR-Impfstoff wird alle 2 Wochen für die ersten 4 Dosen und dann alle 4 Wochen für weitere 6 Dosen verabreicht.
Erhaltungsbehandlung Das Protokoll ermöglicht eine fortgesetzte Verabreichung von bis zu vier (4) zusätzlichen Mutant-CALR-Impfstoffen und vier (4) Poly-ICLC-Verabreichungen im Abstand von 12 Wochen.
zehn (10) Dosen Poly-ICLC.
Poly-ICLC wird in den Wochen 1, 3, 5, 7, 11, 15, 19, 23, 27 und 31 verabreicht.
Jede Poly-ICLC-Dosis muss am Tag nach der entsprechenden Mut-CALR-Impfung verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die dosisbegrenzende Toxizitätsrate (DLT), definiert als der Anteil der Patienten mit mindestens 1 Grad 3 oder höher UE, der zumindest möglicherweise in Zusammenhang mit der Behandlung mit Poly ICLC- und CALR-Impfstoffen steht.
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 32
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß NCI CTCAE v5.0.
|
Woche 32
|
|
Anzahl der Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis Woche 32
|
Anzahl der Beobachtungen, Schweregrad und Zusammenhang klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie)
|
Baseline bis Woche 32
|
|
Veränderung des Immunmilieu-Komposits
Zeitfenster: Baseline bis Woche 55 oder 80
|
Veränderungen des Immunmilieus (das sich aus der Expression von Zytokinen, dem Vorhandensein von Antikörpern, Veränderungen der Anzahl und des Phänotyps von Immunzellen und der Induktion einer impfstoffspezifischen T-Zell-Antwort zusammensetzt) aufgrund der Impfstoffe im Vergleich zu den Ausgangswerten.
|
Baseline bis Woche 55 oder 80
|
|
Änderung in CALR VAF
Zeitfenster: Baseline bis Woche 55 oder 80
|
Die prozentuale Veränderung der Treibermutationslast (CALR VAF) im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline bis Woche 55 oder 80
|
|
Anteil der Teilnehmer, die ihre Thrombozytenzahl normalisieren
Zeitfenster: Woche 32 und Woche 55 oder 80
|
Der Anteil der Patienten, die ihre Thrombozytenzahl normalisieren und/oder Thrombozyten unter 600 erreichen, wenn sie mit Thrombozyten über 600 beginnen.
|
Woche 32 und Woche 55 oder 80
|
|
Anteil der Teilnehmer, die eine Reaktion erzielen
Zeitfenster: Baseline und Woche 32
|
Der Anteil der Patienten, die ein Ansprechen oder eine Verbesserung ihres Krankheitsstatus nach ELN/IWG-Kriterien für die Kategorien erreichten: Vollständiges Ansprechen; Partielles Ansprechen; Klinische Verbesserung und stabile Krankheit
|
Baseline und Woche 32
|
|
Myelofibrose-Symptombewertungsformular (MF-SAFv4.0)
Zeitfenster: Woche 32 und Woche 55 oder 80
|
Der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen, wie anhand des Myelofibrose-Symptombewertungsformulars bewertet.
Jeder der Punkte wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl 0 bis 100 beträgt, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome anzeigt.
|
Woche 32 und Woche 55 oder 80
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Kremyanskaya, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Studienstuhl: Nina Bhardwaj, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Studienstuhl: Camelia Iancu-Rubin, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Neubildungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Interferon-Induktoren
- Poly ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 22-1330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Essentielle Thrombozythämie
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Impfstoff auf Peptidbasis
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Lebensqualität | Gebrechlichkeit | Zuhause zu Walking ExcerciseTaiwan
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
FHI 360United States Agency for International Development (USAID); UNICEF; Ministry of...BeendetStillen | Ernährung | Unterernährung von KindernAfghanistan
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHirnverletzungen, traumatisch | Exekutive DysfunktionVereinigte Staaten
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenGynäkologischer KrebsSchweiz
-
University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen