- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05025969
Bewertung der Inzidenz der NTRK-Genfusion bei Hirntumoren bei Erwachsenen (NTRK Fusion)
28. Juni 2024 aktualisiert von: GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la Recherche
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive, monozentrische, explorative Studie zur Beurteilung der Inzidenz einer genomischen Veränderung: der NTRK-Genfusion bei erwachsenen Gliomen und Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive monozentrische Untersuchung medizinischer Daten (klinische, histologische, molekulare und bildgebende Daten) aus Krankenakten und Analyse verfügbarer Exzisionsgewebeproben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Hopital Prive Clairval
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die wegen Gliomen oder Hirnmetastasen operiert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener männlicher oder weiblicher Proband;
- In unserer Einrichtung operiertes Gliom oder Hirnmetastasen, histologisch bestätigt (WHO-Klassifikation 2016);
- Proband mit einer gefrorenen Tumorprobe < 5 Jahre alt;
- Proband, für den alle klinisch-radiologischen Daten verfügbar sind;
- Person, die einer Krankenversicherung angeschlossen ist;
- Proband, der über die Forschung informiert wurde, der Verwendung seiner medizinischen Daten nicht widersprochen hat und eine Einwilligung zur Verwendung seiner Tumorprobe unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der unter Rechtsschutz steht, unter Vormundschaft steht oder dem aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Biologische Proben sind für die Analyse nicht verfügbar und/oder in unzureichender Menge vorhanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gliom
(20 Gliome vom Grad II, 20 Gliome vom Grad III und 20 Glioblastome)
|
Gliom-Datenerfassung
|
|
Hirnmetastasen
Die „Hirnmetastasen“-Kohorte besteht aus 80 Patienten, darunter 30 Patienten, für die der passende Primärtumor verfügbar ist
|
Datenerfassung zu Hirnmetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NTRK-Fusion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Inzidenz der durch RNAseq identifizierten NTRK-Genfusion in Gliom- und Hirnmetastasen-Tumorproben.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NTRK-Fusionsidentifizierung bei Hirnmetastasen und Primärtumoren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Inzidenz einer NTRK-Genfusion, die bei übereinstimmenden Paaren von Hirnmetastasen und Primärtumoren festgestellt wurde;
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit NTRK-Genfusion
Zeitfenster: Monat 6
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit NTRK-Genfusion.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Operation bis zum Datum der Diagnose einer Progression.
Das Fortschreiten wird nach den RANO-Kriterien nach 6 Monaten definiert
|
Monat 6
|
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit NTRK-Genfusion
Zeitfenster: Monat 12
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit NTRK-Genfusion.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Operation bis zum Datum der Diagnose einer Progression.
Das Fortschreiten wird gemäß den RANO-Kriterien nach 12 Monaten definiert
|
Monat 12
|
|
Gesamtüberleben bei Patienten mit NTRK-Genfusion.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Gesamtüberleben bei Patienten mit NTRK-Genfusion.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Operation bis zum Todesdatum (oder dem Datum der letzten Nachrichten) des Patienten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Spezifisches radiologisches Kriterium (T1)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Spezifische radiologische Kriterien (T1) bei Patienten mit NTRK-Genfusion bei Gliomen und Hirnmetastasen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Spezifisches radiologisches Kriterium (T2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Spezifische radiologische Kriterien (T2) bei Patienten mit NTRK-Genfusion bei Gliomen und Hirnmetastasen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Spezifisches radiologisches Kriterium (FLAIR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Spezifische radiologische Kriterien (FLAIR) bei Patienten mit NTRK-Genfusion bei Gliomen und Hirnmetastasen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Spezifisches radiologisches Kriterium (Perfusion)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Spezifische radiologische Kriterien (Perfusion) bei Patienten mit NTRK-Genfusion bei Gliomen und Hirnmetastasen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Inzidenz anderer genomischer Veränderungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Inzidenz anderer durch RNAseq identifizierter genomischer Veränderungen, die mit der Inzidenz der NTRK-Genfusion verbunden sind
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe METELLUS, MD PD, Hopital Prive Clairval
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COS-RGDS-2020-06-072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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