- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026034
Korrelation des tragbaren Geräts für das nicht-invasive kardiopulmonale Management (CPM) mit Stauungsmessungen bei Herzinsuffizienz (CONGEST HF)
30. März 2023 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde
Der Flüssigkeitsstatus und die Stauung können durch das tragbare CPM-Gerät bestimmt werden und korrelieren mit invasiven Maßnahmen, nicht-invasiven Maßnahmen und biochemischen Markern der Stauung und Veränderungen der Stauung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist mit häufigen und langwierigen Krankenhausaufenthalten verbunden.
Diese Krankenhauseinweisungen sind in der Regel das Ergebnis einer Überlastung.
Die von Ärzten oder medizinischem Fachpersonal erkennbaren Anzeichen einer Stauung, wie Lungenknistern oder Verschlechterung peripherer Ödeme, werden oft erst in einem späten Stadium gesehen, bevor ein Eingriff zur Verhinderung einer offensichtlichen Dekompensation und eine Krankenhauseinweisung erfolgen kann.
Das Erkennen von Änderungen des Flüssigkeitsüberschussstatus, entweder bevor ein Patient unwohl wird oder während einer Entstauungsbehandlung, ist sehr wünschenswert, damit eine rechtzeitige Behandlung begonnen werden kann oder damit die Behandlung basierend auf dem Ansprechen einer Person auf die Therapie angepasst werden kann.
Die Möglichkeit, Patienten durch Anwendung eines einzigen, nicht-invasiven Geräts zu beurteilen, würde möglicherweise ein nützliches Werkzeug zur Beurteilung des Stauungsniveaus eines Patienten bereitstellen und es ermöglichen, Patienten mit fortschreitender Verschlechterung früher zu identifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G81 4HX
- Golden Jubilee National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Herzinsuffizienz
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung
- Mann oder Frau über 18 Jahre Kohorte A
- Erfüllen Sie die Kriterien der European Society of Cardiology 1 (ESC) für die Diagnose von Herzinsuffizienz
- In klinisch indizierter RHC-Kohorte B
- Erwiesen bei Hämodialyse für >90 Tage
- In Hämodialyse mit Zielvolumenentfernung von ≥ 1,5 Litern Flüssigkeit Kohorte C
- Erfüllen Sie die ESC-Kriterien für die Diagnose von Herzinsuffizienz einschließlich Herzinsuffizienz
- Schulungskohorte, die eine Behandlung mit intravenösen (IV) Diuretika erfordert
- Erfüllen Sie die ESC-Kriterien für die Diagnose von Herzinsuffizienz einschließlich Herzinsuffizienz
- Behandlung mit intravenösen (IV) Diuretika erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund kognitiver Beeinträchtigung kann der Aufnahme in die Studie nicht zugestimmt werden
- Allergien oder Hautempfindlichkeiten gegenüber Klebstoffen auf Silikonbasis
- Hautschädigung oder dermatologischer Zustand auf der linken Brust oder im Brustbereich oder Deformität der Brustwand, wo das Gerät platziert ist
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bedingungen, die Überlastungsbewertungen verfälschen können
- Covid-19 Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Trainingskohorte
Stationäre Patienten mit Herzinsuffizienz, die >24 Stunden i.v. Diuretika benötigen
|
nicht-invasives tragbares Gerät für das kardiopulmonale Management (CPM) mit Messungen der Stauung bei Herzinsuffizienz
|
|
Kohorte A
Patienten, die sich einer seriellen, klinisch indizierten RHC unterziehen.
Es sollte untersucht werden, ob vom tragbaren CPM-Gerät abgeleitete Messungen mit invasiven Messungen der kardiopulmonalen Hämodynamik (PCWP) korrelieren.
|
nicht-invasives tragbares Gerät für das kardiopulmonale Management (CPM) mit Messungen der Stauung bei Herzinsuffizienz
|
|
Kohorte B
Hämodialysepatienten.
Es sollte untersucht werden, ob Änderungen der vom tragbaren CPM-Gerät abgeleiteten Messwerte mit B-Linien auf LUS und Änderungen der B-Linien vor und nach der Hämodialyse und mit dem während der Hämodialyse entfernten Flüssigkeitsvolumen korrelieren
|
nicht-invasives tragbares Gerät für das kardiopulmonale Management (CPM) mit Messungen der Stauung bei Herzinsuffizienz
|
|
Kohorte C
Patienten, die eine stationäre intravenöse diuretische Behandlung wegen Herzinsuffizienz erhalten.
Es sollte untersucht werden, ob Änderungen der vom CPM-Wearable-Device-System abgeleiteten Messwerte mit den B-Linien im Lungenultraschall und dem Gewicht vor und nach der Behandlung von Herzinsuffizienz korrelieren.
|
nicht-invasives tragbares Gerät für das kardiopulmonale Management (CPM) mit Messungen der Stauung bei Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte A: Bestimmen Sie die Korrelation zwischen der Stauung, die vom tragbaren CPM-Gerät gemessen wird, und dem pulmonalen Kapillarkeildruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte A: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Lungenkapillarkeildruck, gemessen in mmHg
|
3 Monate
|
|
Kohorte B: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung und Veränderung der Stauung gemessen durch das tragbare CPM-Gerät und Lungenultraschall (LUS)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte B: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung und Veränderung der Stauung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Lungenultraschall (LUS), gemessen als Veränderung der Anzahl der B-Linien
|
4 Stunden
|
|
Kohorte B: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung und Veränderung der Stauung gemessen durch das tragbare CPM-Gerät und Lungenultraschall (LUS)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte B: Bestimmung der Korrelation zwischen Verstopfung und Änderung der Verstopfung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Volumen der durch Dialyse entfernten Flüssigkeit in mls
|
4 Stunden
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|
Kohorte C: Bestimmung der Korrelation zwischen Überlastung und Änderung der Überlastung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und klinischen Messungen der Überlastung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Zur Bestimmung der Korrelation zwischen Überlastung und Änderung der Überlastung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Gewichtsänderung (kg)
|
24 Stunden
|
|
Kohorte C: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung und Veränderung der Stauung, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät und Lungenultraschall (LUS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung und Veränderung der Stauung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Lungenultraschall (LUS), gemessen als Veränderung der Anzahl der B-Linien
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte A: Bestimmung der Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Lungenfunktion und der Spirometrie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte A: Zur Bestimmung der Korrelation zwischen der Lungenfunktion, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Spirometrie, gemessen durch Tidalvolumina (ml/kg)
|
24 Stunden
|
|
Kohorte B: Bestimmung der Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Lungenfunktion und der Spirometrie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte B: Um die Korrelation zwischen der durch das CPM-Wearable-Gerät gemessenen Lungenfunktion und der durch Atemzugvolumen (ml/kg) gemessenen Spirometrie zu bestimmen
|
24 Stunden
|
|
Kohorte C: Bestimmung der Korrelation zwischen der Lungenfunktion, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und der Spirometrie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Um die Korrelation zwischen der Lungenfunktion, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und der Spirometrie, gemessen durch Tidalvolumina (ml/kg), zu bestimmen
|
24 Stunden
|
|
Kohorte A: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und dem Everest-Score für klinische Staus zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte A: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und dem Everest-Score für klinische Staus zu bestimmen, der von 0 bis 3 bewertet wird (wobei 0 fehlt oder eine Spur ist)
|
3 Monate
|
|
Kohorte B: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und dem Everest-Score für klinische Staus zu bestimmen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte B: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und dem Everest Clinical Staus-Score zu bestimmen, der von 0 bis 3 bewertet wird (wobei 0 fehlt oder eine Spur ist)
|
4 Stunden
|
|
Kohorte C: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und dem Everest-Score für klinische Staus zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und dem Everest Clinical Staus-Score zu bestimmen, der von 0 bis 3 bewertet wird (wobei 0 fehlt oder eine Spur ist)
|
24 Stunden
|
|
Kohorte A: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Rechtsherzkatheter (RHC)-Messungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte A: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Rechtsherzkatheter (RHC)-Messungen
|
3 Monate
|
|
Kohorte A: Bestimmung der Korrelation zwischen Stauung, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte A: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen als Prozentsatz durch Echokardiographie, zu bestimmen
|
3 Monate
|
|
Kohorte B: Um die Korrelation zwischen Staus, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Echokardiographie zu bestimmen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte B: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen als Prozentsatz durch Echokardiographie, zu bestimmen
|
4 Stunden
|
|
Kohorte C: Um die Korrelation zwischen Staus, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und Echokardiographie zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Um die Korrelation zwischen der vom tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauung und der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen als Prozentsatz durch Echokardiographie, zu bestimmen
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte A: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das tragbare CPM-Gerät gemessenen Überlastungswert und NTproBNP
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte A: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und NTproBNP, gemessen in pg/ml
|
3 Monate
|
|
Kohorte B: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das tragbare CPM-Gerät gemessenen Überlastungswert und NTproBNP
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte B: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und NTproBNP, gemessen in pg/ml
|
4 Stunden
|
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das tragbare CPM-Gerät gemessenen Überlastungswert und NTproBNP
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und NTproBNP, gemessen in pg/ml
|
24 Stunden
|
|
Kohorte A: Korrelationskoeffizient zwischen dem Stauungswert, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und der Änderung des Hämatokrits (Hct)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte A: Korrelationskoeffizient zwischen dem mit dem tragbaren CPM-Gerät gemessenen Stauungswert und der in L/L gemessenen Änderung des Hämatokrits (Hkt).
|
3 Monate
|
|
Kohorte B: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das CPM-Wearable-Gerät gemessenen Stauungswert und der Änderung des Hämatokrits (Hct)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte B: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das tragbare CPM-Gerät gemessenen Stauungswert und der in L/L gemessenen Änderung des Hämatokrits (Hct).
|
4 Stunden
|
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Stauungswert, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und der Änderung des Hämatokrits (Hct)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das tragbare CPM-Gerät gemessenen Stauungswert und der in L/L gemessenen Änderung des Hämatokrits (Hct).
|
24 Stunden
|
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und linksventrikulärer Belastung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und linksventrikulärer Belastung, gemessen in Prozent durch Echokardiographie
|
3 Monate
|
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und rechtsventrikulärer Belastung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Congestion-Score, gemessen mit dem tragbaren CPM-Gerät, und rechtsventrikulärer Belastung, gemessen in Prozent durch Echokardiographie
|
4 Stunden
|
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem Stauungswert, gemessen durch das tragbare CPM-Gerät, und der linksatrialen Belastung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kohorte C: Korrelationskoeffizient zwischen dem durch das CPM-Wearable-Gerät gemessenen Stauungswert und der linksatrialen Belastung, gemessen in Prozent durch Echokardiographie
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN20CA003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Wird nach Abschluss der Rekrutierung gemäß der Sponsorenrichtlinie festgelegt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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