- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026060
Messung der Hirndurchblutung durch eine MR-Perfusionsbildgebung namens eASL bei zerebralen Arteriopathien von Kindern. (PEACE)
Messung der Gehirnperfusion durch eine Magnetresonanz (MR) Perfusionsbildgebung, genannt eASL, bei zerebralen Arteriopathien von Kindern.
Die MR-Sequenz namens MR-ASL wird zur Messung der zerebralen Perfusion bei Kindern verwendet. Diese ASL-Sequenz wird mit einer eindeutigen Post-Labeling-Verzögerung (PLD) verwendet, da es technisch nicht möglich ist, unterschiedliche Post-Labeling-Verzögerungen einzustellen. Die Verwendung einer einzelnen Postmarkierung, die von der pädiatrischen Radiologie des Necker-Krankenhauses ausgewählt wurde und bei Kindern ohne Arteriopathie optimal ist, ist möglicherweise nicht für die verlängerte arterielle Transitzeit der im pathologischen Carotis-Netzwerk eines Kindes mit arterieller Arterien gekennzeichneten Spins geeignet Krankheit.
Kürzlich wurden ASL-Sequenzen mit mehreren Verzögerungen (Multi-PLD, genannt eASL) entwickelt, um diese Einschränkung bei arteriellen Erkrankungen zu überwinden. Bis heute wurde ihre Verwendung bei der Beurteilung vor und nach der Behandlung eines Kindes mit akuter oder chronischer arterieller Erkrankung nicht evaluiert.
Die Studienhypothese lautet, dass diese eASL-Sequenz bei der Messung der zerebralen Perfusion effizienter ist als die Single-Delay-ASL. Die Studie wird in einer Population von Kindern mit akuter oder chronischer arterieller Erkrankung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 9 Jahren verwendet die pädiatrische Radiologieabteilung des Krankenhauses Necker Enfants Malades routinemäßig eine MR-Sequenz namens MR-ASL, die es ermöglicht, die zerebrale Perfusion bei Kindern zu messen. Der Dienst war ein Pionier bei der Verwendung dieser Sequenz bei Kindern und ermöglichte die Erkennung von Bereichen mit zerebraler Minderperfusion (oder sogar pathologischer Hyperperfusion) sowie die Überwachung postoperativer oder spontaner Revaskularisationen. Aber diese Technik leidet unter einigen Einschränkungen. Tatsächlich wird diese ASL-Sequenz mit einer eindeutigen Post-Labeling-Verzögerung (PLD) von 1025 ms verwendet, da es technisch nicht möglich ist, unterschiedliche Post-Labeling-Verzögerungen einzustellen. Diese PLD entspricht der arteriellen Transitzeit der Spins, die mit einer zufriedenstellenden zerebralen Perfusion gekennzeichnet sind. Die Verwendung einer einmaligen, von der pädiatrischen Radiologie des Necker-Krankenhauses kurz (1025 ms) gewählten Post-Markierung, optimal bei Kindern ohne arterielle Erkrankung, ist möglicherweise nicht geeignet für arterielle Laufzeitverlängerungen, die Spins im pathologischen Carotis-Netzwerk von a markieren Kind mit arterieller Erkrankung.
Kürzlich wurden ASL-Sequenzen mit mehreren Verzögerungen (Multi-PLD, genannt eASL) entwickelt, um diese Einschränkung bei arteriellen Erkrankungen zu überwinden. Bis heute wurde ihre Verwendung bei der Beurteilung vor und nach der Behandlung eines Kindes mit akuter oder chronischer arterieller Erkrankung nicht evaluiert.
Die eASL ist eine Sequenz, die 4 Minuten ohne Kontrastmittelinjektion dauert und die die Abteilung für Kinderradiologie des Necker-Krankenhauses im Rahmen dieser Studie zu den klinischen Standardsequenzen hinzufügen möchte. Diese Sequenz hat a priori keine Post-Labeling-Verzögerung und ermöglicht es, mehrere Post-Labeling-Verzögerungen auf einmal zu testen. Somit wird keine A-priori-Hypothese zur Laufzeit der Spins aufgestellt, und die eASL-Sequenz wird nach ihrer Rekonstruktion zeigen können, was die optimale Post-Labeling-Verzögerung ist.
Die Studie wird in einer Population von Kindern mit akuter oder chronischer arterieller Erkrankung durchgeführt. Die Studienhypothese lautet, dass diese eASL-Sequenz bei der Messung der zerebralen Perfusion effizienter ist als die Single-Delay-ASL.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie BODDAERT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 71 39 65 30
- E-Mail: nathalie.boddaert@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 44 38 16 53
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Kontakt:
- Nathalie BODDAERT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 71 39 65 30
- E-Mail: nathalie.boddaert@aphp.fr
-
Kontakt:
- David GREVENT, MD
- Telefonnummer: +33 1 71 39 65 31
- E-Mail: david.grevent@aphp.fr
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren mit akuter oder chronischer arterieller Erkrankung: Diagnose Moya-moya, Diagnose Sichelzellenanämie, akuter und chronischer arterieller Infarkt.
- Notwendigkeit einer diagnostischen MR mit Standard-ASL-Sequenzen für die Versorgung.
- Inhaber der elterlichen Gewalt und Patienten informiert und nicht gegen ihre Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Übliche Kontraindikationen für MR.
- Bewegung während ASL / eASL-Sequenzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit arterieller Erkrankung
Minderjährige Patienten mit akuter oder chronischer arterieller Erkrankung: Diagnose von Moyamoya, Diagnose von Sichelzellenanämie, akuter oder chronischer arterieller Infarkt.
|
4-minütige eASL-Sequenz ohne Injektion von Kontrastmittel, die zu jeder der klinischen MRTs mit Standard-ASL-Sequenzen hinzugefügt wurde, die für die Versorgung des Patienten über 3 Jahre durchgeführt wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Analyse des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) in ASL und eASL basierend auf einer visuellen Analyse von regenbogenfarbenen Karten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
In jeder parametrischen CBF-Karte (ASL und eASL) werden Gehirnregionen aufgezeichnet, die im Vergleich zu anderen Gehirnregionen visuell hypo- oder hyperperfundiert erscheinen.
|
3 Jahre
|
|
Quantitative Analyse des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) in ASL und eASL unter Verwendung von Regions of Interest (ROIs)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
In jeder parametrischen CBF-Karte (ASL und eASL) wird die regionale CBF in ml/100 g/min über alle Gehirnregionen durch ROIs gemessen.
|
3 Jahre
|
|
Quantitative Analyse des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) mittels statistischer parametrischer Karte (SPM)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
In jeder SPM-verarbeiteten parametrischen CBF-Karte (ASL und eASL) werden Regionen mit statistisch signifikantem Hypo- oder Hyperflow im Vergleich zu anderen Regionen aufgezeichnet.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Analyse der Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) vor und nach chirurgischer oder spontaner Revaskularisation bei ASL und eASL basierend auf einer visuellen Analyse von regenbogenfarbenen Karten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Für jede ASL-Sequenz (ASL und eASL) werden parametrische CBF-Karten vor und nach der Revaskularisation angezeigt und mitregistriert.
Hirnregionen, die nach der Reperfusion im Vergleich zu Hirnarealen ohne akute oder chronische arterielle Erkrankung sichtbar eine Variation des CBF zeigen, werden aufgezeichnet.
|
3 Jahre
|
|
Quantitative Analyse der Variation des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) vor und nach chirurgischer oder spontaner Revaskularisation bei ASL und eASL unter Verwendung von Regions of Interest (ROI)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Für jede ASL-Sequenz (ASL und eASL) werden parametrische CBF-Karten vor und nach der Revaskularisation angezeigt und mitregistriert.
In jeder Gehirnregion wird der Unterschied im CBF vor und nach der Revaskularisierung (in ml/100 g/min) unter Verwendung von ROIs gemessen.
|
3 Jahre
|
|
Quantitative Analyse der Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) vor und nach chirurgischer oder spontaner Revaskularisation bei ASL und eASL unter Verwendung einer statistischen parametrischen Karte (SPM)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Jede ASL-Sequenz (ASL und eASL) wird in SPM nachbearbeitet.
Regionen mit einer statistisch signifikanten Änderung der CBF vor und nach der Revaskularisierung werden aufgezeichnet.
|
3 Jahre
|
|
Optimale Verzögerung nach der Etikettierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Berechnung der optimalen Post-Labeling-Verzögerung (PLD) je nach Art der arteriellen Erkrankung. Regionale Maße auf der arteriellen Transitzeitkarte. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie BODDAERT, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: David GREVENT, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210339
- 2021-A00225-36 (Andere Kennung: IDRCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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